Fragen & Antworten zu Triton

  • Hallo Leute,


    in diesen Beitrag möchten wir Interessante Fragen und Antworten zu Triton sammeln.




    Frage: Was mach ich wenn der Mg Wert zu hoch ist.


    Antwort: Ein etwas zu hoher Mg wert ist nicht weiter Schlimm. Wichtig ist, wenn Test selber durchgeführt wurde, das zusätzlich noch eine ICP-OES Analyse gemacht wird um das Ergebnis auch zu bestätigen. Normalerweise pendelt sich der Mg-Wert irgendwann ein und fällt eigentlich irgendwann wieder. Sollte der Wert weiter ansteigen, auf über 1700mg/l, dann sollte ein Wasserwechsel durchführen werden. Eine der Lösungen auszusetzen ist nicht empfehlenswert.

  • Hi, wie lange dauert es bei euch so bis ihr das Analyse Ergebnis habt? Ich habe es Dienstag weg geschickt.Bis jetzt leider nichts gehört.

  • In der Email, die man nach Eingang der Proben bekommt, steht ja immer, dass es bis zu 3 Werktage dauern kann.
    Wenn du die Probe Dienstag weg geschickt hast, ist die Probe also frühestens Mittwoch angekommen. Hast du denn schon eine Eingangsbestätigung bekommen?
    Dann bis zu 3 Werktage sind wir also schon im Wochenende, Wirst wohl nächste Woche deine Analyse bekommen

  • Urlaubszeit ist eine Sache,wenn ich solch eine Dienstleistung anbiete darf so etwas wie Urlaubszeit aber keine Rolle spielen. Denn wenn jemand arge Probleme hat und schnell Hilfe braucht ist das finde ich nicht vertretbar. Auf der anderen Seite kann auch DHL wieder Probleme haben. Finde es nur komisch das ich noch rein gar nichts gehört habe.

  • Hallo zusammen,


    die Urlaubszeit hat bei Triton selbst eigentlich keinen Einfluss, da an allen Werktagen ein Mitarbeiter da ist, der die Postsendungen entgegen nimmt und sofort einscannt. Solltet ihr also keine Eingangsbestätigung erhalten haben, bedeutet das auch, dass eure (Post-)Sendung nicht angekommen ist (oder die Bestätigungsmail in eurem Spamfilter gelandet ist :/ ). Ich habe gerade sicherheitshalber noch mal bei Triton nachgefragt und die haben nochmal bestätigt, dass durchgängig die Post sofort gescannt wurde. Es gibt allerdings im Moment wohl einige Probleme bei der Post, so dass Sendungen stark verzögert oder eventuell verloren gegangen sind. Falls ihr den Postweg nachvollziehen könnt, prüft das bitte bei der Post. Alternativ könnt ihr euch immer an den Tritonsupport wenden, da wird man eine Lösung finden ;)


    Denn wenn jemand arge Probleme hat und schnell Hilfe braucht ist das finde ich nicht vertretbar.


    Da hast du vollkommen Recht und deshalb ist ja bei Triton auch sichergestellt, dass jeden Tag Messungen durchgeführt werden. In Dringenden Fällen bietet es sich dann an, die Probe per Expressversand zu schicken. Damit könnt ihr sicherstellen, dass die Probe so schnell wie möglich im Labor ankommt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Vorgestern per normaler Post abgesandt, heute morgen die Eingangsbestätigung bekommen. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein Test eines guten Bekannten vorgezogen wurde. Hatte eine Email mit nem Hilferuf geschrieben, die Probe vorbei gebracht und wir hatten innerhalb von 12 Stunden die Ergebnisse. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren...was ich jedoch fest gestellt habe, ist, dass die Post momentan teilweise im Ferienmodus ist. Ich habe aus Hawai 21 Postkarten versandt. Diese trudel(te)n in einem Zeitraum von 14 Tagen bei den Empfängern ein!(aktuell) Ich bekomme die Rückmeldungen jetzt ja, wo wir ( leider) wieder zu Hause sind...LG Chris

  • Hallo,


    ich war heute wieder bei Triton und habe selbst gesehen wie es abläuft. Die Post die ankommt, kommt direkt in einen großen Bottich (eine Kiste reicht da nicht mehr aus, ich hätte mal ein Foto von den Menge machen sollen X/ ). Dann wird die komplett durchgescannt. Wenn ihr keine Eingangsbestätigung bekommen habt, bedeutet das, dass die Probe bei Triton nicht angekommen ist.


    Während ich bei Triton saß, kam eine Probe bei Triton an, nach der ein Kunde schon mehrfach nachgefragt hat, weil es wohl dringend war, es gibt Probleme im Becken. Anbei das Foto von dem Karton. Versand als Warensendung. Die Post garantiert keine Lieferzeiten für Warensendungen. Das kann auch mal eine Woche dauern mit der Zustellung.


    Deshalb nochmal als Merker:
    Versand von dringenden Analysen kann per Express erfolgen, mindestens aber als Paket (nicht Päckchen).
    Triton hat keinen Einfluss auf die Versandgeschwindigkeit eurer Proben und wenn die Probe unterwegs ist, kann Triton da auch nicht dran kommen. Bei nicht dringlichen Analysen kann per (Maxi-)Brief versandt werden, weil es dann nicht schlimm ist, wenn es mal einen Tag länger dauert.


    Wenn ihr die Triton-Lab-Seite aufruft, könnt ihr außerdem den Ampelstatus der ICP-Analyse sehen. Zur Zeit steht diese auf Gelb, was bedeutet, dass das Labor stark ausgelastet ist und die Analyse bis zu 3 Tagen dauern kann, nachdem sie eingetroffen ist. Hier wird es zukünftig Entlastung geben, weil Triton eine weitere ICP hier in Deutschland einsetzen wird (die dritte dann) und außerdem die Messungen aus anderen Ländern entfällt, sobald diese durch Triton Envoy eine eigene Triton-ICP haben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Also ich bin noch nicht lange Triton Nutzer. Aber einiges ist mir auch aufgefallen.
    Äich dachte bei Fauna dauerte es schon lange. Bei Triton aber genauso lange.
    Ich habe bisher 2 Analysen eingesandt und beides mal der gleiche Zeitraum. Ich finde da die Aussage es"brennt" nicht tragbar das dann etwas vorgezogen wird, da jeder Kunde die gleiche Dienstleistung bezahlt! Triton hin oder her. Wenn man eine Premium Analyse macht ist das etwas anderes, aber nicht bei den normalen.
    Man kann den Kunden auch mitteilen das es Verzögerungen gibt. Das ist ehrlicher und man weiß wo man dran ist.
    Ebenso mit den Mails.
    ich habe direkt nach meinem Analyse Ergebnis Linda zurück geschrieben ob ich zur CA Erhöhung meine noch vorhandenen Sangokai chem CA verwenden könne. Natürlich ist es kein Triton, aber es geht hier jetzt nicht um die Methode an sich, sondern einfach um das Element CA. Das es evtl nicht ideal wäre ok. Aber welchen Zaubertrank würde Triton ins eigen eCA stecken, was anders ist als das von Sangokai.
    bis heute keine Meldung...
    äund das finde ich irgendwie schwach... Urlaubszeit hin oder her.
    jeder Betrieb hat mit der Urlaubszeit zu tun. Wirreren unsere Kunden auch an wenn wir voll ausgelastet sind ob wir den Termin um 2 Tage verschieben können.
    Wenn man kurz miteinander sprichtist vieles einfacher und der Kunde fühlt sich ernst genommen und nicht verarscht.

  • Frage:Was muss ich machen wenn ich meinen CA und MG wert runter bringen will.Ich möchte keine WW machen.
    Die Base Elemntz 2,3a/b weniger dosieren?

  • Alle Lösungen dürfen immer nur gleich dosiert werden!
    Das schreiben wir euch aber immer wieder, dass nichts weniger, angepasst, zugegeben werden soll,
    wenn es nicht ausdrücklich in der ICP-OES Analyse steht.


    Ca:
    Nur Lösung 2 darf ausgesetzt werden für einige Tage, sollte der Ca Wert zu hoch
    sein. Die Lösung ausstellen und Täglich den Ca Wert messen, bis dieser wieder bei 430 ist.
    Dann normal weiter Dosieren mit der Lösung 2. (GLEICHE DOSIERUNG WIE DIE ANDEREN LÖSUNGEN)

    Mg: (Siehe auch den ersten Beitrag)
    Mg pendelt sich mit der Zeit von selbst ein, solange dieser Wert nicht über 1700 ist, muss auch nicht
    eingegriffen werden. Wenn der Wert über 1700 steigt, einen Wasserwechsel machen.

    Hinweis
    Eine andere Vorgehensweise wird ausdrücklich von Triton nicht empfohlen!