Wasser marsch - 55x55x60 Cube

  • Hallo Alex,


    die Referenzlösung von Gilbers hat, wenn ich mich recht erinnere, einen sehr hohen Phosphatwert, der außerhalb des Meßbereiches liegt. Da musst Du schon gut verdünnen, um den Phosphatgehalt mit dem Hanna Checker messen zu können. Auf meiner ist ein Gehalt von 1,0 mg/l angegeben. Den kann der ULR Checker von Hanna gar nicht mehr messen. (^-^)
    Den solltest Du also vor dem Test auf 1:10 verdünnen: 1ml Referenzlösung plus 9 ml Osmosewasser, damit dann den Test machen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Hanna 936 hast, die Phosphor ULR, nicht den viel gröberen Hanna 913, der viel zu ungenau ist für Meerwasseraquaristik.

  • Hmm dann hast du wohl den HI713 für PO4? Im Meerwasserbereich sollte man den HI736 Checker für Phosphor nehmen, denn der misst präziser im gewünschten niedrigen Bereich. (Messbereich bis 200 ppm Phosphor, muss noch umgerechnet werden in Phosphat und entspricht dann etwa 0,6 mg/l.) Kann mir schon vorstellen dass der 713 bei tiefen Werten nichts mehr misst.

  • Ich werds verkraften :thumbsup: der Christian von Onescape hat damals nur gesagt "Po4 Hanna" da bin ich nicht von dem "P Hanna" ausgegangen, mit den Bezeichnungen "HI713 und HI736" wäre es wahrscheinlich nicht passiert, aber seis drum, ich werde das gute Stück weiter verkaufen und mir den HI736 zu legen :D euch schon mal vielen Dank für die Aufklärung, selbst wäre ich nie drauf gekommen.. :thumbup:


    Gruß
    Alex

  • Mal ein Update von meiner Seite, mittlerweile wohnen bei mir 3 Einsiedler, 5 Sand-Nadelschnecken und ein Indo-Pazifischer Röhrenwurm, ebenso zog eine
    Fungia green,
    Heteropsammia cochlea,
    Ultra Acanthastrea Rainbow Eye,
    Caulastrea Green Neon,
    Seriatopora caliendrum,
    Zoanthus Radioactive Watermelon Mix,
    Ricordea Orange
    und eine Euphyllia glabrescens ein.



    Habe am Donnerstag die Röhrchen für die ICP-OES Analyse von Triton voll gemacht und zur Post gebracht, Freitags kam die Eingangsbestätigung und Samstag Abend die Email, dass die Ergebnisse da sind, trotz Weihnachten.


    Analyse Wasser.pdf



    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    warst Du bei Whitecorals shoppen? Zwei von den Korallen sehen mir doch sehr bekannt aus! ^^


    Die Wasserwerte gefallen mir nicht so gut, da musst Du etwas dran machen. Die wichtigsten Punkte:
    - Phosphat ist nicht nachweisbar, für Wachstum aber absolut notwendig
    - Jod ist fast nicht nachweisbar ist aber ebenfalls ein sehr kritisches Element.


    Kalium und Strontium sollten ebenfalls nachdosiert werden, aber oben die beiden sind wirklich wichtig.


    Du kannst für den Übergang das Phosphor+ von Mrutzek nehmen. Wenn Du Fische einsetzt sollte sich das durch Fütterung bald regulieren.
    Jod, Strontium und Kalium gibt es von Triton in sehr guter Qualität. Frage ruhig auch Marco danach, die müsste er auch weiterhin im Shop haben.

  • Grüß dich Sandy, ja Whitecorlas :whistling:


    wegen den Wasserwerten habe ich schon alles heute bestellt, kommt auch schon zum Glück morgen.


    Die ein oder andere Grundel hätte ich auch schon gerne, wollte aber mal mindestens die Analyse abwarten und jetzt die Werte soweit fixen.


    Spricht ansonsten irgendwas gegen das Einsetzen von der ein oder anderen Grundel, oder noch am besten warten?


    Triton empfiehlt übrigens auch 6 Wochen lang 15 % WW, wöchentlich - weil Elemente entdeckt wurden die "gefährlich" sein können. Bei einigen Elementen die erhöhte Werte aufweisen steht dabei, dass es durch
    1. Spurenelement-Überdosierung
    2. Riffkeramik
    3. Verunreinigte Salze
    kommen kann.


    Wenn ich nach dem Ausschlussverfahren gehe, kann es bei mir nur an "verunreinigtem Salz" liegen, habe mir jetzt mal das Salz von Tropic Marin Salz bestellt.


    Gruß
    Alex

  • Hey,
    es scheint sich wohl das AF Salz und ICP nicht so richtig zu vertragen....
    Mit Tropic Marin Pro Reef wirst du nicht so viel an den Werten korrigieren müßen!


    Hab gerade die selbe Erfahrung gemacht!


    Gruß