Wasser marsch - 55x55x60 Cube

  • Sööödele,


    lang lang ists her, dass ich mit der "Planung" und mit den Besorgungen angefangen habe (s. Hier) ... leider kam es wie es kommen musste, nach dem ich nach langem Warten auf die NextOne sie endlich bekommen habe, musste ich Prioritäten setzen und somit alles pausieren. (Haus, Arbeit, Studium und zum Sommer hin kam der Garten, ging leider alles vor)


    Ich habe mir im Sommer gesagt, nach dem Thailand Urlaub musst du dich wieder dran setzen, die Zeit ist danach da und wenn nicht, wird sich Zeit gemacht - wer lässt schon gern so viel "Geld", so lange in der Ecke liegen?


    ...der Urlaub ging vorbei und ich hab mich wieder dran gesetzt und geschaut, was ich denn schon alles habe - schnell habe ich festgestellt, dass ich zum Starten alles da habe und nur die Osmoseanlage anschmeißen muss ?( ... gesagt, getan. Lecko mio, ist das Abwasserverhältnis Mies :-D 3 oder 4 Tage hat es gedauert, bis ich die gut über 200 Liter im OG hatte, 2-3 Std hat es gedauert bis ich mal einen Eimer mit 8-10 Liter voll hatte..


    Hier eine kleine Übersicht zur Technik:



    Im Becken stecken 18kg CaribSea South Seas Base Rock, 9kg Fiji Sand und 2kg Live Sand.


    Der Unterschrank besteht aus Aluprofilen und Siebdruckplatten.


    Wasserwerte derzeit:



    Hier mal ein paar Bilder wie es momentan aussieht, mit dem Kabelsalat muss ich auch noch fertig werden :thumbdown:








    ...in diesem Sinne...

    "Möge die Einfahrphase beginnen"


    Gruß
    Alex

  • Hey Alex,


    schönes Becken hast du da :thumbup: . Ist der Überlaufschacht aussen ? Finde die Beckenverklebung mit Transparenten Silikon echt schick. Hast du da volle Garantie drauf bekommen?


    Welches System willst du betreiben? Ich würde noch etwas Lebendgestein ins Becken Packen zum animpfen.


    Das mit dem Kabelsalat ist so ne Sache die ich auch nie richtig in Griff bekomme :whistling: aber wer schaut schon in den Technikschrank ...............

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Alex,
    welches Salz hast du verwendet?
    Der MG und Ca-Wert ist zu niedrig - ein wenig komisch bei frischem Meerwasser


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    das AquaForest SeaSalt, ich muss aber dazu sagen, die Messung von Ca und MG habe ich bisher nur einmal durchgeführt - Messfehler kann ich nicht ausschließen, vor allem bei MG, war das erste mal, dass ich überhaupt so ein Test gemacht habe (Nyos) - aber Übung macht den Meister, werde es morgen mal nochmal Testen und dann werde ich die Werte updaten.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sowohl Ca als auch Mg so niedrig sind, ich gehe eher von falscher Dichte aus. Wie hast Du die Dichte gemessen, mit dem Refraktormeter? Typisch wäre dort die Relative Dichte abzulesen und nicht die Salinität. Dann ist die tatsächlich Salinität viel zu niedrig.

  • Moin zusammen,


    wenn man sich angewöhnt beim Refrak vom spezifischem Gewicht statt der Relativen Dichte zu sprechen, ist die Gefahr der falschmessung und Missverständnisse geringer.


    Gerade die Begriffe Dichte und relative Dichte sorgen zum Beispiel auch oft dafür, dass Leute glauben, Meersalzhersteller würden falsche Angaben bei den Aufsalzmengen des Salzes machen. Oft steht nämlich auf den Eimern das Mischungsverhältnis um eine Relative Dichte von 1,023 zu erhalten, was für die von uns wichtige Salinität von 34,8 bzw Dichte von 1,023 natürlich zu wenig ist.
    Eine Falschangabe ist es trotzdem nicht :)


    Refraks sind sehr anfällig für Falschmessungen durch Verunreinigung.
    Es ist nie verkehrt noch eine Präzisionsspindel (wie das Präzisionsaräometer von Fauna Marin) im Haus zu haben und damit ab und an gegenzumessen.


    Grüße, Flo

  • Moin moin,


    @Mathias Danke. Ja der Überlaufschacht ist außen, wie bei Marcos Cube. Das Becken hat Ralf Lerbs gebaut :-P er hat mir mal nicht vom Transparenten Silikon abgeraten ;-P
    Das Becken wird mit Triton betrieben :-)


    @Sandy habe eben nochmal nachgemessen, bin kurzzeitig erblindet als ich in die Sonne mit dem Refrakto geschaut habe :whistling: also, Temperatur immer noch bei 24,8 °c, auf der linken Skala hab ich jetzt eindeutig 1022.5 erkennen können, rechte Skala 29/30.


    Magnesium und Calcium habe ich gerade auch gecheckt, Ca 380 und Mg immer noch 1110.


    Ich werde mir mal noch eine Spindel zulegen.


    Gruß


    Alex

  • Danke Chris! :-)


    Alles klar wird gemacht Sandy :thumbup:


    Ja und nein, da steht eine Empfehlung, das man beim Einrichten von Aquarien grundsätzlich keine Tiere vor 10-14 Tagen einsetzen soll, liest sich irgendwie weniger auf das Produkt bezogen, denn im zweiten Satz steht, dass das Frisch zubereitete Meerwasser, nach dem Auflösen des Salzes direkt zum Austausch bereit ist. :huh:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    dies bedeutet übersetzt, dass man nicht das Becken mit diesem Salz starten sollte, wenn man nicht mindestens 10 Tage warten will. Auf der anderen Seite kann man es zum Wasserwechsel verwenden und muss dann nicht zwei Wochen erst das Wasser reifen lassen.

  • Ah ok, ich habe Zeit :thumbsup: - da hab ich jetzt so lange auf den Moment gewartet, endlich Fluten zu können, da stört es mich in keinster weise noch warten zu müssen bis ich Tiere reinsetzen kann, zu mal ich ja auch möchte, dass sie sich bei mir wohl fühlen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    daran scheiden sich die Geister. Es gibt gute Gründe für LS und Für TS. Für TS spricht die Möglichkeit, im Trockenen die Steine ohne Zeitdruck zum Aufbau zu verarbeiten und die Plagenfreiheit. Nachteil ist das fehlende Mikroleben, welches ein Becken aber benötigt. Ein guter Kompromiss ist es, wenn Du ein paar Kilo gutes LS ein paar Wochen beobachten kannst, bevor Du es ins Becken stellst. Natürlich mit gutem Licht und ein klein wenig Staubfutter und etwas Köderartemia, um zu sehen, ob dort größere Räuber wie Kieferwürmer, Fangis, Knallkrebse oder Krabben herauskommen.


    Damit kann man sich die Wartenzeit für das Salz gut vertreiben. (^-^)

  • Moin Sandy,


    hm.. außer einem leeren 14 Liter "Becken" habe ich nichts leeres zur Verfügung X/


    Ich glaube für das Mikroleben greife ich auf eingefahrenen Sand zurück :whistling: Plagegeister kann ich mir ja später auch genug durch Korallen einschleppen.. :thumbsup:


    Gruß
    Alex

  • Na ja,


    also Schnecken und Borstenwürmer kommen eher nicht mit Sand. Auch die Flohkrebse und Co werden eher mit Steinen einziehen. Wenn Du dann noch alle gekauften Korallen mit Pestcontrol oder ähnlichem behandelst und die Absegersteine abknipst, dann wird sich kaum eine Mikrofauna entwickeln.

  • Moin moin,


    mal ein Update der Wasserwerte, mittlerweile habe ich auch etwas LG ins Hauptbecken und ins TB geworfen. Im Hauptbecken wurde auch schon der erste Bewohner entdeckt.


    Salinität liegt bei 35 - KH: 8,2 - CA: 460 - Mg: 1440 - No3: 1 - PO4: 0,00.


    Gruß


    Alex