Unterschied Hybrid/Led

  • ich glaube auch das Steffen das sehr interessiert.aus diesem Grund führt er. Estinnen gerade seine eigene Testreihe durch.Lese dann lieber da mal weiter bevor es hier ausahtet!


    Moin zusammen,


    was issn nu los? Also zunächst einmal möchte ich kurz darauf hinweisen (ohne den Finger erheben zu wollen), dass wir uns alle dem gleichen Hobby widmen. Wir wollen unseren Tieren ein möglichst naturnahes Biotop bereitstellen und müssen dafür viele Dinge beachten und bereitstellen (Wissen, Zeit, Technik, ...). Ich würde es also total cool finden, wenn sich das Thema wieder darauf beruft, dass wir alle versuchen, unseren Tieren das bestmöglichste Licht zu bieten.


    Die Beweggründe, weshalb ich diese Lichtversuche durchführe sind etwas anders gelagert. Ich bilde mir ein, dass ich aufgrund vielfacher Recherchen relativ gut abschätzen kann, wie ein Spektrum etwa aussehen muss, um SPS wachsen zu lassen. Nun ergeben sich für mich aber neben dem Spektrum noch ganz andere beleuchtungstechnische Bedingungen, die eine Koralle benötigt, um ihre Photosynthese betrieben zu können. Beispielsweise das Thema Intensität. Hier möchte ich das Optimum für mich bzw. für verschiedenste Korallen herausfinden (Stichwort Photoinhibition). Ich kann nur empfehlen, sämtlichste Versuchsreihen von Dana Riddle zu lesen, denn der ist aus meiner Sicht sehr gut unterwegs, was das Thema Beleuchtung und die angrenzenden Faktoren (z.B. Nährstoffkonzentration in Kombi mit Carbonatverfügbarkeit & Co) betrifft. Mir hat das zumindest geholfen und konnte mittlerweile auch mit Hilfe von Sandy eine gute DIY-LED bauen, die die Korallen zum Wachsen gebracht hat. Mal zum Vergleich, ich habe aktuell den identischen KH-Verbrauch mit den T5-Röhren über dem Becken bei etwa gleicher Anzahl an Korallen wie vorher mit der DIY-LED. Das heißt für mich, letztlich funktionieren beide Lichtquellen, allerdings ist die LED bauartbedingt und aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften deutlich komplizierter, was die Konzeption der Lampe betrifft. Daher kann ich sehr gut nachempfinden, dass Marco & Co nicht alle Details preisgeben wollen. Ich konnte beispielsweise mit der Erweiterung meiner LED einen extremen Wachstumsschub feststellen, nachdem ich 400 & 420 nm ergänzt und Royalblau reduziert habe. Ich nenne das jetzt mal eine kleine Änderung mit großen Auswirkungen. Wenn Marco nun bei seiner LED evtl. ebenfalls eine gute Komposition verschiedener Wellenlängen und deren Verhältnis zueinander gefunden hat, dann würde er dies mit einem zur Verfügung gestellten Spektrum relativ einfach offenlegen. Weiterhin vermute ich aber, dass die Transparenz der NextOne schon recht hoch ist, im Vergleich zu manch anderen Herstellern.


    Micha, ich kann natürlich verstehen, dass du hier eine Antwort haben möchtest warum und weshalb manche Lampen oder Konstellationen ihre Daseinsberechtigung haben. Ich befürchte nur, dass dir das niemand objektiv geben kann. Ich kann aber mal versuchen, meine Beweggründe für die Pacific Sun darzulegen. Ich stelle zunehmend fest, dass es für Korallen wichtig ist, eine bestimmte Zeitspanne innerhalb der Beleuchtungszeit zu haben, wo die Intensität gegen ein bestimmtes Maximum geht. Oder anders, für eine gewisse Zeit am Tag, muss die Beleuchtung relativ hoch sein. Meine Vermutung ist, dass dieser Zeitraum etwa zwischen 4 - 6 h betragen muss. Darunter werden wahrscheinlich bestimmte biologisch-chemische-physikalische Prozesse nicht vollständig ablaufen können, alles darüber hinaus verlängert entweder die Wachstumsphase oder führt ggf. zu keinem zusätzlichen Benefit. Die Hybrid hänge ich mir also nun über das Becken, um ca. 50% der Beleuchtungszeit mit relativ wenig, aber dafür schönem Licht (menschlicher Eindruck) zu fahren und die restlichen 50% mit einem für die Korallen förderlichen Spektrum zu fahren. Weiterhin möchte ich eine Möglichkeit haben, das Thema Temperatur (Sommermonate) bei der Beleuchtung berücksichtigen zu können. Sollte es zu warm werden, wird die Beleuchtungszeit durch T5 reduziert ... fertig.


    Micha, ich kann dir wirklich empfehlen, die Dana Riddle Texte zu lesen. Hier wirst du fündig und auch hier wird deutlich, dass Wachstum der Korallen unter LED durchaus möglich ist. Er stellt sogar Vergleiche an, wo verschiedene Wellenlängenkombis miteinander verglichen werden. Interessanter Weise ist die Beleuchtung mit einer reinen LED-Beleuchtung mit weißen 6.500 K-LEDs auf Platz zwei. Platz eins belegt eine Kombination, die der NextOne sehr nahe kommen dürfte (ich behaupte sogar, dass die NextOne ein noch besseres Spektrum besitzt, ohne es genau zu kennen).

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Wir stellen zu unserer NEXT ONE Messungen bereit wenn wir meinen das es wichtig ist. Wir stellen schon seit der Veröffentlichung viele Infos bereit
    und beantworten auch immer gern alle Fragen. Es gibt aber auch Technischedetails die wir nicht veröffentlichen, das hat dann etwas damit zu tun
    das wir es als unsere Firmengeheimnise ansehen. Daran seh ich nichts falsches... die NEXT ONE ist kein open source Projekt.


    Genau diesen Eindruck habe ich von Euch... Und es ist absolut Verständlich das nicht alles Veröffentlicht wird.
    Wer tut das schon...Im Vergleich zu großen Lampenherstellern seid ihr schon sehr Transparent mehr kann und darf man nicht verlangen.


    Allerdings muss man auch beim Thema bleiben, als Beitragsstarter und auch als Hersteller .
    Ich kann nicht bei Triton nachfragen, was Ihr von Sangokai haltet das geht einfach nicht.


    DerMicha
    Ich habe garnicht genug Zeit um jeden deiner Beiträge zu verfolgen, was ich allerdings bereits gelesen habe ist Unterirdisch...wachsen bei euch die Äppel am Baum von einen auf den anderen Tag? Ich sehe nicht einen kleinsten Ansatz von Kontinuität in deine Handlungsweise Sorry Null.


    Versorgungssystem, Beleuchtung , anderweitige Technik wurde sooft gewechselt...wer oder was soll denn da mal Stabil laufen.


    LG Hennig

  • Danke@Steffen.
    hennig. Was hat denn mein eigentliches Becken oder irgendein Versorgungssystem mit diesem Thema bitte wieder zu tun?! Darum geht es mir doch absolut nicht!!!!
    ich will weder etwas schlecht machen noch etwas loben.
    Es geht um Unterschied Hybrid/T5/LED. Ist das denn so schwer da mal bei dem Thema zu bleiben? Scheiss doch mal auf mein Becken!!!!Oder was ich wie mache oder gemacht habe.
    Kapier ich nicht das das jedesmal wieder ruasgekramt wird obwohl es darum absolut null geht!!!!

  • Steffen, ich finde deinen Ansatz sehr interessant mit der Intensität. Meine(NextOne) Lampe war voreingestellt mit alles auf 80%. Gefragt habe ich mich zB wieso das so ist. Wieso nicht auf 100% was passiert wenn ich auf 100% gehe? Ist das dann Strahlungsstress? Stoßen die Korallen ihre Algen dann ab? Da sehe ich bei mir den Punkt ich weiß es nicht. Bei reiner T5 zum Beispiel käme solch eine Frage nicht auf. Mal abgesehen davon das einige Hersteller ihre T5 zur Dimmung bauen, wofür ja die T5 eigentlich nicht geeignet ist. Somit kann man bei T5 nichts verstellen und falsch machen. Sehr gute Überlegung. Danke für den Ansatz. Um so etwas geht es mir eigentlich hier.

  • Hi Micha,


    dies betrifft meines Erachtens nach die oben von mir angesprochene physikalische Eigenschaft der LED. Jede LED für sich ist ein Punktstrahler. Wenn man mit LEDs, also mehreren Punktstrahlern ein ausgeglichenes Spektrum erzeugen will, muss man darauf achten, dass sich die verschiedenen abgestrahlten Wellen der LEDs möglichst schnell durchmischen und so gemeinsam ein vollständiges Spektrum ergeben.


    Die Grundintesität einer LED ist an sich schon enorm hoch. Wenn man mal vergleicht, wieviel Licht eine einzelne LED abgibt im Vergleich zu unserer Glühbirne, so stellt man schnell fest, dass die Lichtenergie enorm gebündelt ist. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, kommt man beim Laser an (gleichegrichtete, bebündelte Strahlen ergeben je nach Dichte und bestrahlte Fläche einen enorm hohen Energiegehalt, den man auch zum Löten/Schweißen verwenden kann). Bezogen auf eine LED bedeutet das, dass die voreingestellten 80% der NextOne höchstwahrscheinlich ein gewisses Optimum ergeben zwischen genügend hoher Intenstität und gleichzeitig nicht zu viel Intensität, um die Korallen nicht zu verbrennen. Man muss sich letztlich vorstellen, dass am Ende des Tages folgende Dinge eine happy Koralle von einer sterbenden Koralle unterscheiden:


    Wie groß ist der Abstand zwischen Koralle und emittierender LED? Wie hoch ist die Wassersäule in diesem Abstand? Diese beiden Fragen kann kein Lampenhersteller der Welt voraussehen, denn beim Endkunden entscheiden die Aufhängehöhe, die Beckenmaße und der Riffaufbau sowie die Korallengrößen genau dieses Maß. Ich denke, dass die 80% einfach ein gesundes Mittelmaß darstellen, um bei einem "Standardmeerwasserbecken" nicht zu wenig und auch nicht zu viel Lichteintrag zu generieren.


    Ein weiterer Aspekt ist die Gewöhnung der Korallen an das intensive Licht der LEDs. Korallen, die seit drei Jahren unter der LED stehen vertragen mit Sicherheit dann auch eine höhere Einstellung der NextOne. Korallen, die vorher unter dem "weichen" T5-Licht standen, werden mit einer hohen Einstellung sicherlich nicht zurecht kommen. Daher gibt es bei vielen LEDs die Akklimatisierungsprogramme.


    Dieser Sachverhalt entspricht im engeren Sinne nicht dem Strahlungsstress sondern kann tatsächlich als Verbrennung der Korallen gedeutet werden. Ich persönlich interpretiere unter Strahlungsstress den Sachverhalt, dass ein unausgewogenes Spektrum (historisch bei LEDs ein deutlich zu stark ausgeprägtes blaues und vor allem royalblaues Spektrum) vorliegt und die Korallen entsprechend reagieren. Am Ende des Tages liegt aber beiden Szenarien ein ähnlicher Sachverhalt zu Grunde.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ok Micha mein Kommentar brauch keiner hast du vollkommen recht.


    Steffen alles sehr gut erklärt und auch nachvollziehbar für Mich...


    Bin selbst Besitzer einer PS Hyperion Hybrid ... frage mich allerdings warum du dich für eine Hybrid entschieden hast.


    Lg Hennig

  • Steffen alles sehr gut erklärt und auch nachvollziehbar für Mich...


    Hi Henning, vielen Dank.


    Bin selbst Besitzer einer PS Hyperion Hybrid ... frage mich allerdings warum du dich für eine Hybrid entschieden hast.


    anbei zitiere ich mich nochmal selbst :-)


    Ich kann aber mal versuchen, meine Beweggründe für die Pacific Sun darzulegen. Ich stelle zunehmend fest, dass es für Korallen wichtig ist, eine bestimmte Zeitspanne innerhalb der Beleuchtungszeit zu haben, wo die Intensität gegen ein bestimmtes Maximum geht. Oder anders, für eine gewisse Zeit am Tag, muss die Beleuchtung relativ hoch sein. Meine Vermutung ist, dass dieser Zeitraum etwa zwischen 4 - 6 h betragen muss. Darunter werden wahrscheinlich bestimmte biologisch-chemische-physikalische Prozesse nicht vollständig ablaufen können, alles darüber hinaus verlängert entweder die Wachstumsphase oder führt ggf. zu keinem zusätzlichen Benefit. Die Hybrid hänge ich mir also nun über das Becken, um ca. 50% der Beleuchtungszeit mit relativ wenig, aber dafür schönem Licht (menschlicher Eindruck) zu fahren und die restlichen 50% mit einem für die Korallen förderlichen Spektrum zu fahren. Weiterhin möchte ich eine Möglichkeit haben, das Thema Temperatur (Sommermonate) bei der Beleuchtung berücksichtigen zu können. Sollte es zu warm werden, wird die Beleuchtungszeit durch T5 reduziert ... fertig.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Finde ich auch sehr gut erklärt. Ich denke schon das es gerade für so Nullis wie mich in Sachen Licht verständliche Erklärungen einfach fehlen.
    ich habe mir die NextOne nicht aus Wissen gekauft, sondern da ich Marcos Becken von der Wiedergabe sehr schön fand und finde. Nur umso länger man dabei ist und umso mehr man liest kommen natürlich fragen auf, wieso, weshalb und warum. Bei mir zumindest. Und da gehören auch infrage Stellungen dazu?
    Ich versuche für mich hier nur herauszufinden wieso oder wieso nicht. Was macht die eine besser als die andere.
    über solche Sachen wie Intensität habe ich bisher keine näheren Gedanken verschwendet.
    da stellt sich mir logischerweise die nächste Frage, kann ein angenommen ideales Spektrum bei 80% genauso ideal sein als bei 100% da ja mehr Energie rein kommt.
    ebenso bei der Hybrid. Kann ich mit falscher Mischung nicht auch die Korallen schädigen, habe ich die falsche LED Mischung mit eine Rolle zu hohen Intensität. Das sind doch die interessanten Dinge dabei.

  • Ich bin ja nun mal auch kein Licht Experte


    Ja Micha auch mit einer Hybrid kann man es übertreiben ,genau wie mit reiner LED
    Alles auf 100 % von Anfang an, da brennt es im Becken .


    Bei meiner Hyperion wo ja cluster verbaut sind vermutlich nocht mehr als bei deiner Next one.

  • kann ein angenommen ideales Spektrum bei 80% genauso ideal sein als bei 100% da ja mehr Energie rein kommt.


    Also bei der LED gibt es wohl minimal Verschiebungen der emittierten Wellenlängen, wenn man die LED gemäß ihren Spezifikationen auf 20% oder 100% fährt. Wie groß diese Abweichungen sind kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute auch, dass die NextOne hochwertige Emitter verbaut hat, wo sich die Verschiebung in Grenzen hält. Weiterhin sind bei der NextOne 100% nicht gleichzusetzen mit 100% der maximal möglichen Bestromung der LED. Aus diesen Gründen behaupte ich mal, dass man diesen Aspekt bei einer hochwertigen LED-Beleuchtung vernachlässigen kann.


    ebenso bei der Hybrid. Kann ich mit falscher Mischung nicht auch die Korallen schädigen, habe ich die falsche LED Mischung mit eine Rolle zu hohen Intensität.


    Naja, nu kommt ein wenig das zum Tragen, was manche mit ihren günstigen LED-Lampen erfahren haben. Nehmen wir mal an, man betreibt eine Hybrid mit der Kombi T5 & LED. Nehmen wir weiterhin an, dass die LEDs kein ausgewogenes Spektrum anbieten. Weiterhin sind die LEDs weder mit Reflektoren noch Linsen ausgestattet und verteilen sich somit relativ schnell. Wenn man nun dieses schlechte Spektrum auf die Korallen loslässt, dann sind die unter Umständen nicht besonders glücklich darüber. Soweit ist das nachvollziehbar. Wenn der Anwender der Hybrid aber 3 Stunden nach dem Einschalten der LEDs die T5 hinzuschaltet, dann ergänzt sich das Spektrum ja. Bei T5 - so meine Meinung - kann man nicht wirklich etwas falsch machen, außer mit den UV-Röhren. Somit stellt sich nun noch die Frage, welche Lichtquelle dominiert. Ist es eigentlich eine LED mit ein wenig T5-Unterstützung? Dann sollte die LED ein gutes Spektrum aufweisen. Ist es hingegen eine T5 mit bissl LED-Unterstützung? Dann kann man ähnlich wie bei einer reinen T5-Beleuchtung nicht viel falsch machen.


    Die Pacific Sun hat die LED Panels mittig und in Summe noch 8 T5 Röhren verbaut. Die LEDs sind weder mit Reflektoren noch mit Linsen ausgestattet.Unter dem Strich vermute ich daher, dass das abgestrahlte Licht in Summe sehr gesund sein wird, selbst wenn ich die LED-Konfiguration nicht sonderlich gut ausführe. Hierbei kommt es dann lediglich drauf an, wie lange beleuchte ich rein mit LED und wieviel in Kombination mit T5. Meine persönliche Vermutung ist, dass es vollkommen in Ordnung ist, die LED in Summe 12 Stunden zu betreiben und die T5 lediglich 6 Stunden. Dann sollten die Korallen das bekommen, was sie benötigen. Was man nun dennoch berücksichtigen sollte, ist die Gesamtintensität. Die LEDs auf 100% und alle 8 T5 Röhren permanent am Laufen zu haben könnte zu Beginn ein bisschen viel des Guten sein. Daher werde ich meine PS so konfigurieren, das die LEDs während der Beleuchtungszeit der T5 deutlich reduziert werden.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Bei meiner Hyperion wo ja cluster verbaut sind vermutlich nocht mehr als bei deiner Next one.


    Ja, das vermute ich auch. Ich bin äußerst gespannt, wie die LEDs der PS das Becken ausleuchten. Hast du ein Foto, wo man bei reiner LED-Beleuchtung die Ausleuchtung deines Beckens erkennen kann?


    Hast du die 75W- oder 145W-Version?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Wenn du eine Lampe nach dem Aussehen eines Becken kaufst, achte aber auf jeden Fall auf die Rahmenbedingungen:
    marcos Becken:
    - steht schon lange
    - wird über einen längeren Zeitraum mit einer versorgungsmethode betrieben
    - wird mittels regelmäßiger ICP Tests nachkustiert


    meiner Erfahrung nach ist eine gute Lampe enorm wichtig für eine gesunde beckenbiologie, aber eine ausgewogene und kontinuierliche versorgungsmethode die daraus resultierenden wasserparameter sind fast noch wichtiger.
    ich gehe davon aus, dass Marcos Becken auch mit der Sonne darüber nicht so stehen würde, würde er regelmäßig an seinem Wasser "herumpfuschen"

  • Hallo, zusammen! Der fachliche Unterschied der einzelnen Beleuchtungssysteme wurde bereits hingehend erläutert und darinbin ich auch nur Laie. Nun meine persönliche Meinung: Ich halte meine SPS NUR UNTER REINEM LED-LICHT und das seit nunmehr 5 Jahren. Wer mein Becken kennt, weiss, dass ich zu 80% SPS habe. Und es funktioniert. An dieser Stelle noch einmalig DANKE, DANKE, DANKE an Marco und Sandy, welche mir das Spektrum ausgelegt haben für meinen Diy' s! Es ist nämlich bei weitem nicht selbstverständlich, so einen Service und Support zu bekommen, wenn der Hersteller dafür seine Lampe dann nicht verkaufen kann. Dass Marco die neuen spektralen Peaks nicht veröffentlicht, verstehe ich sehr gut, da man damit das Licht der NextOne relativ leicht nachbauen könnte. Und wie man an einem Hersteller gesehen hat, ist die Imitation von z. B. Triton nach einiger Entwicklungsarbeit - zumindest einigermassen- ja auch gelungen....Und nun besinnen sich bitte ALLE(!!!!) hier wieder auf das freundliche MITEINANDER, welches dieses Forum so einzigartig macht und es bitte auch bleiben lässt. Ich danke ich schonjetzt dafür! LG Chris

  • Wollte trotzdem mal anmerken,
    dass die Aussage (von Marco), kein anderer Hersteller würde Spektren oder Messungen veröffentlichen, so nicht stimmt.
    Auf diversen Homepages sieht man Spektren und Messungen, sei es Maxspect, Ecotech oder Aqua Illumination.
    Bei der Ethereal sind sie Spektren dann noch, mit Angabe jeder einzelnen LED Wellenlänge, für die einzelnen Kanäle aufgeschlüsselt...


    Grüße, Flo

  • @Flo, dann habe ich mich ein wenig Falsch ausgedrückt. Natürlich veröffentlichen viele Hersteller das Spektrum der LED-Lampen, aber es werden oft nicht
    genau geschrieben welche LEDs es sind, ausser die Angabe von z.b. "Cree XPE Blau"... daraus lässt sich aber leider nicht viel schließen. Es geht mehr
    um die einzelnen LEDs, dass meinte ich damit. Wenn du dir mal die Listen anschaust wieviele LEDs es von einer Sorte z.b. bei Cree gibt, können
    das sehr Hochwertige sein, aber auch die günstigsten.


    Dieses Problem hast du bei einer T5 im Grunde nicht. Es spielt keine große Rolle von welcher Firma du dir eine Röhre kaufst, das Spektrum
    ist immer gut und viel Falsch kannst du nicht machen. Darum funktioniert es halt auch so gut. An einer T5 is nix schlechtes und ich empfehle
    immer jeden der das Geld für eine gute LED nicht ausgeben möchten, sich lieber eine T5-Lampe zu kaufen.


    LED Specifications - NEXT ONE:
    Kanal 1 (Violett) UV 410nm - Arctic Blue 430nm - 450nm Royal Blue
    Kanal 2 (Blau) 465nm Cool Blue - 475nm Blue
    Kanal 3 (Weiß) 5500k White - 6500K Cool White
    Kanal 4 (Corel White) UV 375nm - UV 395nm - Cyan 495nm - Green 505nm



    Die Pacific Sun Hyperion ist von der LED Auswahl schon interessant, da hat sich jemand Gedanken gemacht und nicht nur einfach
    einige LEDs genommen.

  • Guten Abend,


    Jungs bitte beruhigt euch wieder. Bitte immer schön entspannt bleiben ;)
    Ich habe ja Muffe hier etwas zu schreiben...
    Micha entschuldige bitte ich kann auch gar nix zum Thema beitragen aber würde gerne ne Frage stellen weil ich grade über folgendes gestolpert bin :/


    @Flo


    LED Specifications - NEXT ONE:
    Kanal 1 (Violett) UV 410nm - Arctic Blue 430nm - 450nm Royal Blue
    Kanal 2 (Blau) 465nm Cool Blue - 475nm Blue
    Kanal 3 (Weiß) 5500k White - 6500K Cool White
    Kanal 4 (Corel White) UV 375nm - UV 395nm - Cyan 495nm - Green 505nm


    Marco : Sry Marco aber was ist denn mit den "roten" LEDs passiert, hab ich da was nicht mitbekommen?
    Oder wurden die wegrationalisiert? :D


    Gruß
    Alex