Core 7 Startdosierung wie erhöhen ?

  • Hi Leute,


    bei den Core 7 wird eine Anfangsdosierung von 2ml auf 100L vorgeschlagen.


    Wenn mein Kh nun über Nacht, bei dieser vorgeschlagenen Dosierung, um 1/4 absinkt, um wie viel erhöhe ich ?


    Finde nirgends von Triton einen Vorschlag um wie viel man überhaupt erhöhen sollte. Bei Ati war es so, dass klar in der Anleitung stand, wenn Kh -0,5 dann xy ml mehr dosieren.


    Wie gehe ich bei den Core7 vor ? Einfach irgendwie mehr dosieren finde ich dann doch etwas heikel, wenn man garnicht weiß wie viel Kh diese 2ml/100L erhöhen.


    Würde mich über eure Hilfe freuen :)


    LG Chris

  • Hi Chris,


    nimm den Wert von den Essentials und multipliziere mit 0,7. Die Triton Base Elements sind etwas stärker konzentriert, als es die ATI Essentials waren.
    Anschließend musst du noch den Faktor 7 (da du Core7 verwendest) einbeziehen. Dann hast du einen etwaigen Anhaltspunkt, um wie viel KH du je ml Core7 du auf 100 Liter Meerwasser erhöhst.


    Anmerkung: Das ist nur eine ganz grobe Näherung - sollte für deinen Fall aber reichen.


    Rechenweg auf die Schnelle als Beispiel (keine echten Werte):


    36 ml ATI Essentials = 1 dKH / 100 L
    25 ml Triton Base Elements = 1 dKH / 100 L
    2,5 ml Triton Base Elements = 0,1 dKH / 100 L
    2,5 ml Triton Core7 = 0,7 dKH / 100 L
    1 ml Triton Core7 = 0,28 dKH / 100 L


    EDIT: Zahlen angepasst

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Was genau heisst "um 1/4 absinken". Für mich wäre das ein Absenken auf 75 Prozent des Anfangsgehalts, also dass er von kH8 auf kH6 sinkt im Laufe der Nacht. Das wäre schon ziemlich extrem.


    Jedenfalls habe ich etwas gerechnet und kann Dir folgendes anbieten:
    die alten Elementz benötigen etwa 35ml, um den kH von 100l Beckenwasser um 1 zu heben. Die neuen Core7 sind 7 mal höher konzentriert und benötigen für das heben um 1 dafür nur etwa 5ml.

  • Ui, manchmal denkt man kompliziert ...


    So geht es auch und ist vielleicht klarer:


    36 ml ATI Essentials = 1 dKH / 100 L
    25 ml Triton Base Elements = 1 dKH / 100 L (70% von 36ml)
    25 ml Triton Core7 = 7 dKH / 100 L (Faktor 7 wegen 7-fach höherer Konzentration)
    1 ml Triton Core7 = 0,28 dKH / 100 L (normiert auf einen ml Dosierung)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hey,


    vielen Dank erstmal für die Antworten!


    Danke für die Umrechnung Steppo.


    Ich hatte es leider falsch geschrieben, der Wert ist um 0,25 über Nacht gefallen.


    Triton schreibt nirgends zu den Core 7 wie man eben beim Erhöhen vorgehen soll, woher weiß ich denn ob ich nun 1,2, oder 10 ml mehr dosieren soll
    um den Wert zu erhöhen.


    Soweit ich das verstanden habe, sagt Triton, dass ich mich dem richtigen Wert immer mehr annähern soll durch Erhöhrung der Dosierung, wenn aber nirgends steht in welchen Schritten ich mich annähern soll... dann könnte man ja im schlimmsten Falle weit über das Ziel hinaus schießen.


    Lg Chris

  • Das ist mir schon klar, die 0,25 sollten eigentlich nur ein Beispiel sein.



    Eigentlich möchte ich nur wissen welche Erhöhung der Startdosierung von Triton empfohlen wird, wenn man merkt man muss die Dosierung erhöhen . Um 10%, 20% oder verdoppeln? Mit irgend einer Erhöhung muss man sich ja dem Optimum nähern, aber mit welcher :o ?


    Ich hoffe man versteht was ich meine ;-)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo Chris,


    es ist richtig, dass Triton dafür keine pauschale Angabe macht. Das hat verschiedene Gründe. Letztlich ist es halt am besten, wenn man das individuell am Becken einstellt, so dass sich die Dosierung langsam dem Verbrauch annähert. Wenn der KH ein bisschen fällt, erhöht man die Dosierung halt ein bisschen, wenn der KH stark fällt, erhöht man die Dosierung eben auch stark. Andersrum eben genau so, falls der KH zu hoch steigt. Bei der nächsten Messung siehst du ja dann, welchen Effekt das hatte und kannst entsprechend die Dosierung korrigieren. Insgesamt möchte man den KH irgendwo zwischen 7 und 9 einpendeln, wobei es eben sehr unterschiedlich sein kann, wo genau der stabil bleibt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    danke, dass du das nochmal klargestellt hast, genau so sollte es in der Anleitung stehen! :thumbup:


    Nur für die totale Meerwasser-Anfänger finde ich es schade, dass man ihnen nicht etwas mehr mit Richtwerten hilft.
    (Woher weiß der Anfänger denn was ein starkes Abfallen der KH ist, er hat ja keine Erfahrungswerte die er hernehmen kann).


    Vielleicht sehe ich das gerade aber auch einfach zu pingelig und Triton wird sich sicherlich was dabei gedacht haben :)


    Lg Chris

  • Hallo Chris,


    gerne ;)


    Eins der Kernprobleme der Triton-Methode ist ja (aus meiner Sicht), dass es keine richtige (vollständige) Anleitung gibt. Im konkreten Fall merkt man das ja aber alles nach der zweiten Messung. Wenn man meinte, die Dosierung stark erhöht zu haben, der Wert ist aber genau so stark weiter gefallen, weiß man, dass man massiv mehr dosieren muss und das vorher nicht viel mehr war :D . Damit ergibt sich das dann meist.


    Viele Grüße
    Matthias