Technikbecken Triton Methode

  • Hallo Zusammen,ich bin neu hier im Forum. Ich werde demnächst mein Neues Becken starten mit der Triton Methode Base elements. Mein geplantes Becken hat die Maße 130x80x45 cm und hat ein Volumen Netto von 450 Liter. Benötige Hilfe was das Technikbecken angeht. Das Algenrefugium soll ja 10 -20% betragen vom Nettovolumen. Ich habe bei meiner Planung 15 % angenommen. Somit wären das Knapp 70 Liter. Was Aufteilung angeht habe ich mein Becken wie folgt geplant. Von Rechts nach Links.Kammer 1 = Algenrefugium, Kammer 2 = Abschäumer / Filter Kammer, 3 = Klarwasserkammer. Wie groß sollte die Abschäumerkammer sein damit ich die Umwälzung von 10 Mal des Nettovolumens erreiche. Kann ich Filtermedien in die Abschäumerkammer stellen? Oder sollte diese eine eigene Kammer haben? Mein Aquariumbauer der mir das Becken klebt möchte eine Zeichnung haben von mir. Bin was das angeht einwenig hilflos. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Grüße Keli

  • Die 10-fache Umwälzung bezieht sich auf das Hauptbecken. Wenn das also 450 l hat, solltest deine Rückförderpumpe 4500l/h machen und die Verrohrung muss so gewählt werden, dass sie dies stemmen kann.


    Du kannst Phosphatbinder und Aktivkohle mit in die Abschäumerkammer packen, das ist kein Problem. Diese Kammer sollte so bemessen sein, dass der von dir gewünschte Abschäumer bequem reinpasst (eventuell solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du eines Tages einen anderen Abschäumer nutzen möchtest) plus natürlich der Filter für die oben genannten Medien.

  • Wenn das also 450 l hat, solltest deine Rückförderpumpe 4500l/h machen und die Verrohrung muss so gewählt werden, dass sie dies stemmen kann.


    .... dies wird nicht reichen, denn jeder Winkel in der Verrohrung drosselt den Durchfluss. Nimm lieber eine größere Pumpe,
    dann hast noch immer etwas Reserve ! :D


    Habe selber bei 300 Liter eine Royal Exclusiv mit 4500 Liter dran.


    Vielleicht schreibt Sandy auch noch etwas. ;)


    Jochen

  • Genau genommen ist die Empfehlung, dass die Wassermenge im gesamten Kreislauf etwa zehn mal pro Stunde durch das Technikbecken geschoben wird. Das ist eine Menge und nur wenige erfüllen dies wirklich zu hundert Prozent.
    Im normalen Fall solltest Du ungefähr 400l dann netto im Wasserkreislauf haben (Scheiben und Deko abgezogen und Wasser im Technikbecken hinzugezählt). Die Pumpe muss dann so leistungsstark sein, dass 4000l pro Stunde oben aus dem Rückförderrohr noch herauskommen.
    Dafür sollte das Rohr dann auch schon 32mm Durchmesser haben, sonst werden die Verluste zu groß bei kleineren Durchmessern.


    Es gibt hier eine nette kleine Tabelle, mit der Du berechnen kann, wie sehr die Verluste die Pumpenleistung drücken mit der Verrohrung. Gehe mal hier im Forum im Bereich "Meerwasser-Aquaristik" auf "Planung und Einrichtung", da ist der entsprechende Beitrag ganz oben angepinnt.