Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • Guten Abend,


    habe mich heute Abend etwas mit meinem Untergestell beschäftigt und hab mal den Eiweisabschäumer provisorisch reingestellt. Hmmm mein Aquariumbauer will mir mein TB 1000 x 500 x 400 mm bauen. Bei diesen maßen hätte ich noch ca. 12 cm bis oben. Da müsste noch die Verrohrung und die Elektrik verbaut werden. Habe bedenken das es knapp werden könnte.
    Was meint Ihr dazu
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Du musst das Technikbecken niedriger machen! Du bekommst ja nicht einmal mehr den Topf heraus mit so wenig Platz!
    Denke daran, dass Du später auch mal den Abschäumer komplett herausholen können musst, um ihn komplett reinigen zu können.


    Auch die Handhabung ist unmöglich, Du hast gar keinen Bewegungsraum, um zu sehen, was Deine Hände machen im Technikbecken. Über dem Technikbecken müssen noch mindestens 25cm, besser 30cm frei sein, sonst kannst Du nicht vernünftig arbeiten.

  • haben noch mit dem Aquariumbauer kontakt aufgenommen, er würde mir das TB 100cm x 45cm x 40cm bauen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Nur, damit wir uns auch genau verstehen: Das Technikbecken, welches ich empfehle ist L x B x H = 100 x 45 x 40, wobei über dem Technikbecken noch gute 25-30cm Platz sein müssen, damit man darin richtig arbeiten kann. Je nachdem, welches System Du für das Becken verwenden möchtest würde ich auch nur 35cm Höhe nehmen. Der Ablaufschacht sollte dann natürlich auch richtig dimensioniert sein, damit nicht zu viel Wasser nachläuft, ebenso wie die Anordnung von dem Rücklaufrohr.

  • Beim neuen Becken habe ich den Schrank auch nur mit 74cm Höhe gemacht bei 40cm Technikbeckenhöhe, und selbst da fangen die Probleme schon an, dass die langen Arme nicht richtig positioniert werden können. Mein Technikbecken hat sogar 55cm Tiefe, das habe ich wegen großer Abschäumer explizit so gesetzt.


    Ich kann da mal ein Foto von machen heute abend, damit Du die Dimensionen siehst, wie die Komponenten etwa sich verhalten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

  • Hallo Roman,


    wie hier schon mehrfach geschrieben, ist es unmöglich bei 12cm den Abschäumer aus oder ins Technikbecken zu bekommen, auch andere arbeiten sind da nicht möglich.


    Ich habe über dem Technikbecken 30cm selbst da mus ich schon rumfädeln 25cm wäre das absolute minimum des möglichem, zumindes was den abschäumer betrifft.


    Ich würde an deiner Stelle das Technikbecken flacher bauen lassen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Roman.
    habe gerade mal bei mir nachgemessen.
    Über meinem TB sind 25 cm bis Kante Alu-Profil ,sonst 29 cm bis Unterseite Platte.
    TB ist 40cm hoch und 55cm tief. Da ist da Arbeiten ganz gut möglich.
    Entscheidend ist auch welche Höhe der Abschäumer hat damit man ihn gut reinigen kann. Habe den Nyos 160 - das ist ok.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Danke an alle für die Antworten,
    habe schon den ganzen Tag auf der arbeit nachgedacht das ich eventuell neues Gestell anfordern werde. Mir hat das ganz gut von Matthias44 gut gefallen. Werde halt Lehrgeld bezahlen, aber lieber so als dann die problemme.
    Matthias wo hast du dein Gestell denn her wenn ich fragen darf. Ich glaube das dein Becken in etwa fast die gleiche maße hat wie meins (was noch gebaut wird).
    Ok ich müsste dann also ca 30 cm platz nach oben haben. Der Bubble Magnus Curve 7 brauch ja nur ca 23cm Wasserstand. Das Algen-Refugium braucht meine ich etwas höheren Wasserstand. Ja und die Rückförderpumpe weiß ich nicht, glaube ist egal oder ?
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,
    ich hab mein Gestell von Easysystemprofile, da musst du dir nur vorher ausrechnen was du in welchen längen brauchst und welches Zubehör und dann kannst du dir alles individuell zusammenstellen. Du bekommst dann alles auf Maß geliefert wie du es brauchst.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Guten Abend
    hat jemand schon mal was von dem Magnetic System Filter gehört ( Fließbettfilter ) ???
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Sandy
    da ich ja alles neu brauche bin ich am überlegen. Sieht ja nicht schlecht aus.
    Kann ja mal den Link hier reinstellen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo,
    bekomme demnäst mein Becken von Lerbs und mach mir schon mal gedanken wie ich die Rückwand verkleiden werde. Hab mir eventuell gedacht das ich mit Lichtrasterplatten und Unterwassermörtel mit Korallenbruch eine Rückwand herstelle.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder so ähnlich ? Wieviel Mörtel benötigt man in etwa für ca. 130 x 60 cm Rückwand ?
    Gibt es zu dem Unterwassermörtel alternativen? hab mal was vom Portlandzement gehört aber ich möchte nicht experementieren.
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Die meisten verwenden dafür eine PVC-Hartschaumplatte 5-6mm und darauf dann eine Schicht Epoxidharz, auf die dann der Korallenbruch und abschließend zum Lückenfüllen etwas Sand gestreut wird. Diese Platten gut trocknen lassen, abspülen und schauen, ob alles sitzt und dann mit Aquariensilikon ankleben. Ich würde empfehlen, nicht die Rückwand als ein ganzes Stück zu nehmen, sondern mindestens geteilt, die Größe ist nämlich viel besser zu handhaben.

  • Danke Sandy
    hättest du auch ein Rat welche Materialien man genau nehmen kann ? Möchte nicht das später irgendetwas schadstoffe an das Wasser abgibt, wenn du verstehst was ich meine.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Z.B. das E45TM von Breddermann-Kunstharze.de
    Ich habe noch etwas Blaumwollflocken dazugenommen zur Verstärkung.


    Die Oberfläche der Platte muss wirklich sauber sein, sonst kann sich der Harz später davon lösen. Also mit einem guten entfettenden Reiniger behandeln, dann hält das gut. Das sollte dann ein, besser zwei Tage lang gut trocknen, bevor es ins Becken kommt.

  • Hallo Sandy
    HPL Platten hätte ich in verschiedenen dicken und größen, die sind Wasserfest. Meinst du die würden auch gehen ?
    Zur not würde ich diese komplett mit Epoxidharz einpinseln.
    Gruß Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4