Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • wie kann man hier eigentlich Fotos einsetzten wollte mal ein Bild von meinem angefangenem Gestell reinstellen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Sandy ich betreibe momentan ein Diskusbecken mit über 30 Grad Celsium. Da müsste ich schon eine Tropsteinhölle haben.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Bilder unten auf erweiterte Antwort gehen und dann Bild hochladen. Ich denke Sandy wird im Altbau wohnen?
    wir brauchen hier auch immer an die 10Liter um unsere Luftfeuchtigkeit über 50% zu halten für den Holzboden.

  • Sandy, hast du auch neue Fenster drinnen? Darauf wollte ich eigentlich dann hinaus. Denn das ist heutzutage ein großes Problem. Die Altbauten werden so dicht gemacht das es nicht mehr atmen kann. Und somit kommt es zur starken Schimmelbildung. Das Thema kam vor 3-4 Jahren verstärkt auf als die 3Fach Fenster den Markt eroberten. Viele Mieter in den Städen, in sanierten Wohnungen, klagen über starke Schimmelbildung.
    Ebenso Beschwerden sich Leute bei unseren neuen Fenstern, das diese von außen beschlagen und reklamieren diese...lol
    Dann muss man ihnen erst einmal erklären das es eigentlich ein Qualitätszeichen sei :-) Taupunkt erklären und die Natur als Beispiel mit Reif auf den Blättern erklären. Hups, nun aber zurück zum Thema.

  • Hallo Micha,


    das ist einfache Physik: je kälter es draußen wird, desto kälter sind auch die Scheiben auf der Innenseite in der Wohnung. Dazu kommt noch, dass man weniger lüftet, weil es ja kalt ist und man nicht bibbern möchte im Zimmer. Also ist die Luftfeuchtigkeit hoch (und ja, meine Fenster/Türen sind ziemlich dicht) und an er kalten Scheibe schlägt sich das dann ab, wenn die Luftfeuchtigkeit eine bestimmte Schwelle überschritten hat.


    Also lüfte ich und bibber lieber etwas und...decke die Becken ab.

  • Hm, wenn du ne gute 3 Fach Verglasung hast, dann ist die innere Scheibe warm;-) Die Physik versteht nicht jeder Häuslebauer;-)
    zudem gibts den thermischen Randverbund, wo die Tropfenbildung im unteren Teil vermieden wird.

  • das hatte ich auch mal jeden morgen hatte ich ein See auf der Fensterbank. Bis ich neue Fenster bekommen habe, jetzt ist alles gut.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Was Schimmelgefahr bei offenen Becken angeht hast du vollkommen recht, Sandy.
    Ich finde es hat, abgesehen von der Luftfeuchtigkeit, trotzdem mehr Nachteile als Vorteile ein Becken geschlossen zu betreiben.


    Wassertemperatur
    Arbeiten im Becken
    Füttern
    etc.


    Genau deswegen habe ich bei meinem 800L Becken (offen) auch eine Zimmerklimaanlage dazugekauft um die Raumluft zu trocknen.


    Aber... das kann natürlich jeder so machen, wie er möchte :-)

  • Guten Abend und allen ein schönen 1. Advent
    So meine planung geht weit weiter, Bubble Magnus Curve 7 hab ich schon, die Rückförderpumpe wird eine EcoTech
    Vectra VM1 sein und die strömungspumpe sollte auch eine Vortech sein nur ich weiß noch nicht welche für mein Becken gut sein wird ? Habt Ihr da erfahrung mit ?
    Warscheinlich die EcoTech VorTech MP40wQD QuietDrive Wireless Pumpe 190-1800L ( Beckengröße 1300 x600 600 mm )
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    wenn Vortech, dann liegst du mit der MP40 richtig. Die 60 ist zu fett, die 10 etwas schwach und hält nur bis 9,5mm Glas (manche haben sie trotzdem an 10mm... aber du wirst denke ich 12mm haben).


    Allerdings kann ich dir nur empfehlen auf mehr als eine Strömungspumpe zu setzen.
    Das macht dich (und die Strömung) viel flexibler.


    Grüße, Flo

  • Hallo Roman, bei meinem 150cm Becken kommt am hinteren Ende mit der MP40 nur noch ziemlich wenig an, aber ich habe sie auch nicht mehr als auf 50 Prozent laufen, das werde ich noch etwas erhöhen müssen. Ich würde auch zwei MP40 empfehlen.


    Achte bitte darauf, dass Du bei einer Futterpause die Vectra dort nicht mit einschließst, das kann ungeahnte Folgen haben wie ein Überlaufender Abschäumer, wenn das Wasser im Technikbecken steigt und der Abschäumer weiterläuft.

  • Danke Flo,
    ja ich werde 12 mm Glas haben.
    Man hat mir mal gesagt das ich erstmal nur eine benötige eventuell später kann ich mir eine zweite zulegen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • ok Sandy danke für den Tipp !!!


    Hat den jemand ahnung von der next one?
    Welche Lampen müsste ich für mein Becken haben ? warscheinlich zwei aber welche größe?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Für Lieferzeiten stelle am besten mal eine Anfrage an Marco, es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Teile er von zig Lieferanten ordern muss und wie lange die das manchmal schleifen lassen. Der Marco hat sich schon öfter fast die Haare ausgerissen vor Frust. Wenn alles gut direkt vor Ort vorhanden ist nur ein paar Tage, es kann aber auch ein paar Wochen dauern.