Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • Selbst der Kanister passt wahrscheinlich nicht mehr hinein, wenn das Technikbecken schon 100cm lang ist. Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wenn dias Gestell weniger als 2cm dick ist, könnte es gehen, aber dann steht es schon direkt an der Wand, was die Schwingungen auf die Schrankwand überträgt. Also nicht möglich. Mehr als 20cm darf der Kanister niicht breit sein. Eine Woche ist recht wenig. Die meisten machen im Sommer länger Urlaub.


    Deshalb würde ich eher das Becken 90cm breit und dafür 45cm tief machen. Das Refugium dann auf 40cm Breite kürzen.

  • Ja das ist auch eine möglichkeit, da Gestell wird mit 8mm HPL Platten verkleidet könnte eventuell gehen ;)

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    die Frage ist zu offen, weil es mehrere Nachteile und Vorteile jeweils gibt.


    Offen:

    • +++ Das Licht geht ungehindert ins Wasser, je nach Putzzustand der Abdeckung kann das 10-60 Prozent des Lichts schlucken (10 Prozent bei absolut sauber, 60 Prozent, wenn Salz- und Algenbeläge das Licht schlucken
    • ++ Es ist viel einfacher, schnell "mal eben" Arbeiten im Becken vorzunehmen, auch weil es jedes mal die Fische aufschreckt, wenn man die Abdeckung abnimmt
    • -- Die Verdunstung ist deutlich höher, wenn das Becken offen ist, dieses Wasser muss auch ständig bereit gestellt werden. Außerdem kann es im Winter dazu führen, dass das Wasser regelrecht die kalten Scheiben herunterläuft und das Zimmer in eine Sauna verwandeln. Die Gefahr von Schimmelbildung und Verpilzung steigt mit der Größe des Beckens und den Möglichkeiten der Belüftung. Je größer das Becken desto mehr muss man die Klimatisierung berücksichtigen. Eine Raumklimaanlage ist bei großen offenen Becken schon fast Pflicht
    • --- Es ist fast unvermeidlich, dass Du Todesfälle bei den Fischen haben wirst, weil diese aus dem Becken springen. Insbesondere Grundeln und Lippfische springen gerne mal über die Kante

    Geschlossen:

    • ++ deutlich geringere Verdunstung und damit weniger Aufwand bei der Bereitstellung von Osmosewasser
    • +++ richtig gemacht ist die Abdeckung auch ein wirksamer Schutz gegen das Herausspringen von Fischen
    • -- es ist sehr lästig und schreckt die Fische auf, wenn man die Abdeckung zum Arbeiten im Becken abnimmt. Die Gefahr, dass man so kleine Arbeiten "aufspart bis es sich lohnt" ist sehr hoch und damit die Pflege vernachlässigt
    • --- sehr häufiges Putzen ist absolute Pflicht, da sonst zu viel vom Licht geschluckt wird. Wird dies vernächlässgt kann dies ernsthafte Folgen bis zum Sterben von Korallen zur Folge haben

    Was jetzt davon auf Dich zutrifft musst Du jetzt abwägen.

  • Hallo Sandy
    danke für deine info
    was meinst du beim putzen der Abdeckung ? Oder meinst du das ich da eine Glasplatte oder Plexiglasplatte zwischen Wasseroberfläche und der beleuchtung haben muß ?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ich habe auf dem Aquarium eine Haube. Unter dieser Haube würde sich die Beleuchtung befinden welche gewissen abstand zu der Wasseroberfläche hat. Über der Beleuchtung wäre dann die Haube. Das einzige glaube ich wäre das reinigen der Beleuchtungsscheibe sollte sich dort Salzablagerung oder sonstiges festsetzen. :| Falls das so wäre. Da ich ja noch kein Meerwasserbecken habe kann ich das nicht beurteilen, deshalb bin ich hier in dem netten Forum :) Wo Profis den Laien tips und Ratschläge geben können. ;)

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    die Hitzeentwicklung der Beleuchtung ist so hoch, dass ein Einbau in der Abdeckung sehr schwierig sein wird bzw. unmöglich ist. Wo Du bei einem Süßwasserbecken vielleicht zwei T8-Röhren hast sind es im Meerwasser gerne mal sechs T5-Röhren. Die Hitze, die dadurch produziert wird, geht dann zum guten Teil ins Wasser und heizt dies stark auf. Du wirst dann echte Probleme mit der Wärme bekommen.


    Was genau hast Du denn als Beleuchtung vorgesehen?

  • nein, die Beleuchtung würde mit der Oberkante der Abdeckung abschließen d.h. die Kühlrippen wären auserhalb der Abdeckung. Eigentlich gesagt die LED Leuchte wäre sozusagen mit der Abdeckung integriert. Hab momentan meine LED beleuchtung unter der Abdeckung da im Diskusbecken die temperatur ja höher liegt, sozusagen 30 Grad Celsius.
    sowas wie hier meine ich :


    http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.sensolight.de%2Fpics%2Fjuwel_05.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.sensolight.de%2Fshop%2Fonline%2Fmode%2Flist%2Fsid%2Fnone%2Forder%2F1%2Frn%2F950%2Fca%2Fnone%2F&h=145&w=330&tbnid=Inw9oMR45jI8lM%3A&vet=1&docid=YAvsqAXgxgVORM&ei=AegcWJUVxvxQm-SOiAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1145&page=11&start=291&ndsp=30&ved=0ahUKEwjVmeWY8Y_QAhVGPhQKHRuyA8E4rAIQMwgUKBIwEg&bih=701&biw=1536

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ich hatte zuvor 4 T5 Röhren a 54 Watt. Nun habe ich zwei LED Balken die mehr Licht haben wie die vier T5 Röhren. Max. belastung 100 Watt beide zusammen und ich fahre die ca auf etwa 75 bis 80 %. Bin mit der Beleuchtung zufrieden, nur kann ich diese nicht in einem Meerwasserbecken einsetzen. Die überlegung ist welche Beleuchtung ich nehme. Daytime hatte schon immer auch was für Meerwasser gehabt, aber jetzt haben die neue Module mit 24 Volt neu auf den Markt gebracht. Persönlich hab ich diese Lampen noch nicht begutachten können.
    Hat jemand schon erfahrung damit gehabt ?
    siehe hier

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Guten Abend,


    habe heute mir ein Angebot vom Lerbs für ein Becken 130 x 60 x 60 cm sowie ein Technikbecken für das Triton verfahren schicken lassen. Soweit alles so gut nur Herr Lerbs möchte gerne eine Zeichnung vom TB haben. Da ich davon noch nicht so viel ahnung habe, würde ich gerne um eure Hilfe bitten. Ich weiß nur das das Algen-Refugium das gröste sein soll welche in der ersten Kammer sich befinde. Der Abschäumer soll in der zweiten kammer wo auch einige andere Sachen eventuell platz haben müssen. Die dritte Kammer ist für die RFP. Hab auch was gehört das zwischen der Glasscheiben auch Schwämmchen rein sollen ? Wie hoch sollten die Scheiben denn sein?
    Was sollte ich noch beachte ?
    Würde mich sehr freuen wenn ich eventuell einige Bilder bekommen könnte (Bilder sagen mehr wie Tausend Worte)


    LG Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    welchen Abschäumer möchtest Du denn nehmen? Der Platzbedarf für den Abschäumer ist eine der entscheidenden Punkte dafür. Ein Bubble King mit externe Speedypumpe braucht ganz anders Platz als ein Bubble Magus mit innenliegender Pumpe.
    Schwämme solltest Du nicht verwenden, aber hinter dem Refugium zwei Glasstreifen, auf die man einer Rasterplatte legen kann sind eine schöne Sache, dann kann man dort temporär Filterwatte oder eben einen Schwamm hinsetzen, um Dreck, der bei Beckenarbeiten aufgewirbelt wird, aus dem Becken zu bekommen.


    Wenn dann noch geklärt ist, wo das Verdunstungswasser hinkommen soll (eigener Kanister/Becken oder Abteil im Technikbecken) kann man schauen, wie groß die Abteile werden dürfen.


    Limit für die Größe des Technikbeckens ist das Innenmaß des Unterschrankes minus etwa 15cm für Abstand von den Seitenwänden und Platz für die Dosierflaschen. Wenn noch ein Kanister für Wasser dahinkommen soll wird es noch enger.

  • Abschäumer wird der Bubble Magnus Curve 7. Das mit dem Nachfüllwasser weis ich noch nicht. Was macht mehr sinn ein Kanister oder ein Abteil im TB
    Gibt es denn irgendo Zeichnungen oder Bilder als Muster irgendwo zu sehen ?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Solche Zeichnungen können Dir nur als Anhalt dienen, jedes gute Technikbecken ist genau auf die eigenen Bedürfnisse angepassst. Du kannst es jedoch erst einmal mit einer Tabelle versuchen. Als erstes legst Du fest, wie groß die Abteile mindestens werden sollen. Dann schaust Du, ob das Technikbecken so realisierbar ist. Wenn noch etwas Spielraum ist kannst Du überlegen, welchem Abteil oder Ausstattung Du diesen Platz zuschusterst.


    Du kannst z.B. starten mit


    14cm Breite für Rückförderpumpe (welche?) Vorschlag: Ecotech Vectra M1
    22cm für Bubble Magus Curve 7
    Refugium min. 10 Prozent Beckenvolumen 40cm
    Damit sind 76cm als absolutes Minimum verplant.


    Jetzt kommt noch das Abteil für Nachfüllwasser mindestens 40l
    Bei 40cm tief und hoch: etwa 28cm
    Dann kommen wir schon auf 104cm für das Technikbecken.
    es wird also schon etwas eng dort unten, denn wir möchten ja auch noch die Dosierflaschen/Kanister unterbringen. Geben wir denen mal 15cm, dann ist der Platz komplett genutzt.


    Jeztt kannst Du noch entscheiden, ob Du statt 40cm Tiefe eventuell 45cm Tiefe nimmst, dann hast Du davon vor dem Technikbecken etwa 7-8cm Platz, oder sogar 50cm, dann ist vorne nur wenige cm Platz, da kannst du vielleich noch ein Stäbchen und eine Pinzette hinlegen mehr nicht. Dadurch steigt aber die Größe des Refugiums und des Nachfüllabteils, dann kannst Du noch etwas variieren,, wo Du eine Gewichtung setzt (mehr Verdunstungswasser oder größeres Refugium).
    Du kannst eventuell auch noch zusätzliche Scheiben einbauen, um das Wasser, welches vom Refugium abläuft nach unten zu lenken und hinter dem Abschäumer wieder von unten in die Rückförderkammer strömen lassen.

  • Hallo,
    so habe jetzt mein Abschäumer Bubble Magnus Curve 7 und ein Membranventil bekommen.
    Num muß ich weiter nach weiteren Hardware suchen.
    Wäre dieser Fließbettfilter ok für meine Anlage ?
    http://www.knepo.de/flie_bettfilter_FIE-110-250-W.html
    Becken 130 x 60 x 60
    Gruß Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    nimm doch lieber einen Double Fließbettfilter, da kannst du gleich beide Medien in einem Filter unterbringen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m