Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • Wie Michael schreibt mache ich das wegen der Geräuschentwicklung und die kahmhaut wird auch gleich abgeführt.
    Das Membranventil habe ich am normalen Ablauf und damit stelle ich die Menge ein die in den notablauf fließt


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ok,
    für mich wäre es wichtig wie ihr die höhen der Rohre installiert zwischen ablauf und überlauf ? Benutzt einer von euch denn ein Durso ? Denn wenn die Rohre einmal verklebt sind dann sind die fest.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    bei mir sind die Rohre für Ablauf und Notüberlauf, im Uberlaufschacht, nur gesteckt und nicht verklebt. Der Ablauf ist bei mir nur wenige cm über dem Boden im Überlaufschacht, der Notüberlauf ist bei ca 1cm höher als der Überlaufschacht (ohne Kamm gemessen) der Kamm ist ca 5cm hoch, also ist der Notüberlauf 4cm unterhalb der Oberkannte des Kamm`s. Ich lasse auch etwas Wasser über den Notüberlauf ablaufen und habe absolut keine Geräusche.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,
    ja ich bin so langsam in den letzten zügen ( denke ich 8) ). Habe heute die Rückwand mit Korallenbruch verkleidet. Dann wird es langsam weiter gehen, Becken aufstellen und die Verrohrung kleben. Dann brauche ja auch noch die next one die ja jederzeit fertig werden müssten :D. Mir fehlen noch ein Fließbettfilter sowie eine Dosieranlage. Habe da an den Magnetic von MainRiff gedacht und an die Dosierpumpe von Kamoer !!! Hat damit einer schon erfahrung ??? Der Magnetic kostet ja was, sieht aber in der Handhabung gut aus. Ansonsten denke ich das ich in der nähsten zeit loslegen werde.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,
    nach der Kamooer hatte ich hier auch schon mal gefragt, scheint aber noch keiner zu kennen.
    Solltest du sie dir zulegen bitte berichten !!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bernie,
    die haben die Kamoer heute auf e-bay im Angebot für 280 €. Da soll alles dabei sein wie Temp. Fühler und Fühlstandsanzeiger für die Dosierbehälter usw. weiß aber nicht wie lange das Angebot hält.


    Lg Roman
    http://www.ebay.de/itm/Kamoer-…GCsAAOSwxKtYA06v#shpCntId

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo,
    hab da mal ne frage
    wo soll der überlauf vom Aquariumschacht hin ? in die Rückförderkammer oder in das Algenrefugium ? Am einfachsten für mich wäre es in das RF Becken da brauch ich nur senkrecht runter.
    Die zweite frage, ich habe bei einigen auf Bildern gesehen das die soeine Krone auf dem Überlauf haben, glaube bei Sandy war das. Wo bekomme ich soeine Krone ( Kamm am Rohr ) her ? Kann man die kaufen oder ist die selber gemacht ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • [quote='Flipper','http://www.onescape-community.de/index.php/Thread/1366-Von-Süsswasser-auf-Meerwasser-umsteigen/?postID=25197#post25197']Hallo Roman,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du den Winkel in das Rückführrohr einsetzen, und davor kann ich nur warnen, es kostet echt Leistung. Ich habe bei mir deshalb einen 90°-Bogen eingesetzt.
    Ich leite den Notablauf dorthin, wo auch der Ablauf hingeht, das verhindert Schwankungen beim Abschäumer und alles Wasser, was ins Technikbecken geht, läuft dann auch komplett wie normal über die Filterung.


    Hier mal ein paar Bilder:
    Rücklauf vorne, Abläufe weit hinten.



    Wenn Du zuerst eine Verschraubung setzt nach der Tankdurchführung bist Du flexibel, wenn Du später etwas ändern möchtest oder das Becken mal transportiert werden muss.


    Membranventil, weil sich dieses sehr gut regeln lässt. Die Rohre werden von Klammern gehalten, da sonst ein ziemlich großer Hebel auf die Verrohrung wirkt.


    Oben wie schon geschrieben:

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo,
    weiß jeman ob es die Bedinnungsanleitung für Vectra m1 auch irgendwo in deutsch gibt ?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi,
    http://ecotechmarine.com/products/vectra/vectra-m1


    ist zwar nicht alles auf deutsch, aber selbsterklärend auch durch die Bilder


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo,
    habe heute mein Becken samt Technikbecken ertmal geflutet und mal geschaut wie die ganze sache so läuft. Auf den ersten Blick erstmal ok denk ich mal :huh: sind ja wohl noch diverse einstellungen von nöten. Aber mal ne frage an die Profis. Wäre es sinvoll das Becken und eventuell den Abschäumer mal ein paar Tage im Süßwasser laufen zu lassen damit sich eventuell ein Biofilm in den Rohrleitungen usw. bilden kann oder ist das quatsch ???


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Tut mir leid, aber mit dem richtigen Biofilm wird es erst etwas im Meerwasser. Nicht umsonst geht die Abschäumerleistung nach der Reinigung im Süßwasser runter. Trotzdem solltest Du die ganze Anlage (ohne Tiere, Gestein und Sand) in Süßwasser spülen, damit Reste von Reinigern und Chemikalien entfernt werden vor dem Füllen mit Meerwasser.

  • Hi,
    nun hör ich öfter das Leute probleme haben mit dem Life Sand das dieser zu fein ist usw. Gibt es da alternativen für die Triton Methode ? Sehe in manchen Becken etwas gröberen Sand bzw. Korallenbruch oder ähnliches.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4