Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • Hallo Sandy,
    ich habe noch kein Harz benutzt da ich ja erst in der planung bin. Würde natürlich den Harz nehmen den du mir empfohlen hast (E45TM von Breddermann-Kunstharze.de)
    Denke damit müßte es gelingen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Guten morgen,
    eigentlich wollte ich meine Aquariumrückwand mit Aquariummörtel und Korallenbruch verkleiden, doch nun fragt mich mein Aquariumbauer ob er den Schacht und Rückwand nicht schwarzmachen möchte.
    Muß mich schnellsten entscheiden denn er wartet auf die antwort.
    Wollte eigentlich die Rückwand mit Unterwassermörtel versehen, Aq auf den rücken legen und mit Mörtel und Korallenbruch und Sand versehen. Hab aber irgendwo gehört das die zu spannungen führen kann und das dabei die Scheibe reißen könnte.
    Deshalb hab ich mir gedacht das ich eine Lichtrasterplatte zuschneide und diese mit Aq-Mörtel und Korallen bestücke.
    Was würdet ihr mir raten ?????????????


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Du kannst die Lichtrasterplatte nehmen, die ist sehr hart und nimmt Rückwand gut auf. Diese Rasterplatte kannst du dann an die Rückwand kleben, musst aber darauf aufpassen, dass Du eine geschlossene Oberfläche bekommst und keine Löcher sich in der Abdeckung befinden. Sonst hast Du einen Abgeschlossenen Raum, wo kein Sauerstoff hinkommt und sich Schwefelwasserstoff bilden kann. Dann schon lieber eine PVC-Hartschaumplatte 5mm nehmen und diese dekorieren und ankleben.


    Vom Licht her ist es auch günstiger, wenn Du die Rückwand frei lässt, dann wird das Licht der Lampe von der Rückwand reflektiert und zurück ins Aquarium gelenkt. Das macht einiges aus an Licht. Das geschieht nicht, wenn die Rückwand beklebt oder foliert ist.

  • Danke Sandy
    ja das mit den gammelecken hab ich mir schon sowas gedacht. Werde warscheinlich eine Hartschaumplatte nehmen.
    Da ich mich schnell entscheiden mußte hab ich schon meinem Aquariumbauer das ok gegeben das er mir den Ablaufschacht und die Rückwand schwarz macht.
    Hoffe das das nicht falsche entscheidung war.
    Aber ich denke das bei der next one zwei mal die Fifty das Becken gut ausgeleuchtet sein wird.
    Hoffe ich...


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Guten Morgen,

    habe mal wieder hier und da rumgestöbert und habe die Tunze Strömungspumpe Turbelle Stream 3 entdeckt. Die Pumpe sieht ja gar nicht so schlecht aus ( meine das Technische ). Da ich in näherer zukunft die Hardware für mein Becken komplett neu benötige hab ich gedacht das ich mir diese Pumpen eventuell zulegen werde. Die kann man fast unsichtbar im Becken unterbringen und zusammen koppeln als Master und Slave. Nun bin ich am überlegen ob ich die geplannte Vectra M1 als RFP nehme oder auch eine von Tunze wo ich dann alle Pumpen über ein Smart Controller steuern kann.
    Kann ja mal ein Video von der neuen Pumpe reinstellen.



    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Sandy,
    wie soll ich das verstehen, muß nicht steuern oder brauch nicht steuern ?
    Hab mal gehört das bei den Futterpausen die RFP nicht abgestellt werden soll. Da hast ja recht die braucht nicht gesteuert werden.
    Da werde ich bei der Vectra bleiben.


    Weiß einer was mit Marco los ist ? Ist er im Urlaub, denn erreiche ich die letzten Tage nicht :(
    Warscheinlich wird er wieder ab Januar wieder erreichbar sei.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Wenn Du die RFP steuerst, dann schwankt der Wasserstand im Technikbecken, das sollte man lieber sein lassen. Ausstellen für eine Futterpause bedeutet, das Technickbecken läuft voll und der Abschäumer säuft ab, danach dauert es einige Zeit, bis sich wieder alles eingepegelt hat und der Schmodder im Technikbecken hängt wieder geballt im Wasser. Das ist ein Rezept für eine Katastrophe.


    Marco hat wie viele jetzt Urlaub, nächste Woche dürfte er wieder normal erreichbar sein.

  • Sandy vielen Dank,
    ich wünsche dir und all den anderen Forummitgliedern ein guten Rutsch in das Jahr 2017.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo an alle und ein frohes neues Jahr,


    Das neue Jahr hat begonnen und mein neues Becken hab ich auch schon hier :) . Nun geht es langsam weiter, nähster schritt wäre die Verrohrung. Ich nehme alle drei Rohre in 32 mm Durchmesser. Membranventil und Rohr hab ich auch schon da, brauch nur noch die Glasverschraubungen und diverse Winkel und Bögen. Mein Aquariumbauer hat mir was vom Durso berichtet ! Wie hab ihr eure Verrohrungen installiert. Ich habe vor das die Rückförderpumpe senkrecht nach oben Pumpt ( also keine Winkel und Bögen unten im TB Schrank ) und oben mit einem 90 Grad winkel und zwei 45 Grad Winkel in das Becken einleiten. Denn zulauf zum TB im Unterschrank mit Bögen bis zum Algenrefugium einleiten und den Notüberlauf wiederum senkrecht in den Rückförderschacht auch ohne Bögen einleiten :?: .
    Welche Glasverbindung benutzt ihr und wo bezieht ihr diese.
    Wäre über Tips und eventuell Fotos Dankbar


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Sandy
    das man 90 Grad winkel meiden soll ist mir schon klar, aber im manchen situationen lässt es sich nicht vermeiden ein Winkel einzusetzten. Hättest du den Text ganz gelesen wüstest du das der Notüberlauf nur senkrecht in das Abteil mit der Rückförderpumpe eingeleitet wird also ohne Bögen und Winkel. Lieber wäre mir sowas zu beantworten wie so ein Durso genau funktioniert oder sogar Beispielbilder von anderen Aquarianern, wo bekomme ich die Glasverschraubung ... ;)

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi,
    Ich würde den notablauf immer ins Refugium ableiten da ich immer ein wenig Wasser über den Notablauf laufen lasse. Somit kann ich den Zu-und Ablauf genau einstellen.
    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Roman,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du den Winkel in das Rückführrohr einsetzen, und davor kann ich nur warnen, es kostet echt Leistung. Ich habe bei mir deshalb einen 90°-Bogen eingesetzt.
    Ich leite den Notablauf dorthin, wo auch der Ablauf hingeht, das verhindert Schwankungen beim Abschäumer und alles Wasser, was ins Technikbecken geht, läuft dann auch komplett wie normal über die Filterung.


    Hier mal ein paar Bilder:
    Rücklauf vorne, Abläufe weit hinten.



    Wenn Du zuerst eine Verschraubung setzt nach der Tankdurchführung bist Du flexibel, wenn Du später etwas ändern möchtest oder das Becken mal transportiert werden muss.


    Membranventil, weil sich dieses sehr gut regeln lässt. Die Rohre werden von Klammern gehalten, da sonst ein ziemlich großer Hebel auf die Verrohrung wirkt.


    Oben wie schon geschrieben:

  • Sandy da wirst du wohl recht haben mit dem Notüberlauf in das Refugium, wegen dem Wasserstand das macht sinn.
    Wie hast du das mit deinem einlauf gelöst ? Wo gibt es die Rohrklipse ? Habe die noch nirgend finden können.


    Bernie hast du kein Membranventil da du das Wasser mit über den Notüberlauf abfließen läßt ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ich Laube Bernd macht das mit dem Notüberlauf wg der Einstellung und der evtl auftretenden Geräuschentwicklung. Bei mir läuft auch der Oberflächenfilm über den Notablauf.