Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • Mein Refugium hat etwas über 11% des Hauptbeckens.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Da wird die geodätische Höhe auch ungefähr wie bei mir sein, da du ja den Wasserstand im TB mit einberechnen musst und das Hauptbecken ja auch nicht randvoll ist. Da reicht die M1 auf jeden Fall.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Danke Micha für die Bilder, aber warum hast du zwei Scheiben mit ca. 4cm abstand zwischen Rückförderpumpe und dem Abschäumer ?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo,
    hab mir heute gedanken zu meinem Unterschrank gemacht. Wenn mir der Aquariumbauer mein TB in 1m breite bauen kann, hätte ich noch ca. 25 cm platz an der seite. Da hab ich mir gedacht das ich da ein Glasbecken 25 x 40 x 50 B/T/H für das Nachfüllwasser hinstelle es wären 50 Liter. Reicht das oder muß ich mehr haben ?
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    das ist eine Gretchenfrage. Je nachdem, wie das Becken betrieben wird, kann das gleiche Becken nur 0,5l verdunsten, aber auch 10l an einem Tag.

    • 10l, wenn im heißen Sommer Ventilatoren über Verdunstungskühlung das Becken kühlen und dafür viel Wasser verdampfen
    • 4l, wenn das Becken normal läuft ohne Abdeckung
    • 1,5l, wenn das Becken abgedeckt ist, aber Technikschrank offen
    • 0,5l, wenn sowohl Becken als auch Technikbecken abgedeckt sind (Abschäumer saugt dann von außerhalb des Schrankes an)
  • OK Sandy
    aber es kann doch nicht schaden wenn ich mehr Wasser auf vorrat habe oder nicht ???


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Also mein Reefer 350 mit der next one drüber verbraucht so 3-4Liter am Tag.Habe 320Liter netto.Ich fülle alle 3Tage meinen Osmosebehälter nach.
    evtl hilft dir das bei der Einschätzung.
    Wenn du Platz hast ist ein großer Behälter nett.Wenn nicht würde ich den Raum für das TB nutzen

  • Hallo Micha,
    natürlich hat mein zukünftiges TB vorrang. Wird von Lerbs geplant soll Wochenende ein Angebot bekommen. Danach jenachdem wieviel platz ich habe wird das nachfülbecken geplant. Ich werde wohl zwei next One nehmen weiß aber noch nicht ob das Becken offen oder geschlossen sein wird. Warscheinlich offen, nur mit einem von einer Aquariumabdeckung den Kranz umlaufend.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Die Verdunstung richtet sich nicht nach der Literzahl der AQ's, sondern nach der Größe der Oberfläche.


    Mit Abdeckung hast deutlich weniger Verdunstung, dies hatte aber bereits Flipper (Sandy) geschrieben.


    Trotz Abdeckscheiben kommt mit der Nextone genug Licht ins Becken. :thumbup:


    Jochen

  • Bei den Abdeckscheiben ist aber der Pflegeaufwand nicht zu verachten....
    wenn du Holzmöbel oder Boden hast, freuen diese Elemente sich über Luftfeuchtigkeit;-)

  • So ein Becken verdunstet etwa vier Liter am Tag bei offenem Betrieb. Wenn Du das Technikbecken auf 1,20m verlängerst, dann hättest Du bei 120cm x 45cm x 40 ein Abteil von innen 19x43x38cm nutzbaren Raum. Das entspricht etwa 31 Liter, wenn man es bis 1cm unter die Kante füllt. Damit kämst Du dann etwa eine Woche hin mit einem Tag Reserve.
    Möchtest Du zwei Wochen Ruhe haben solltest Du über ein externes Becken/Kanister nachdenken. Am besten wäre ein kleiner Schrank daneben mit Abstellfläche, Schublade und Platz für Kanister und die wichtigsten Sachen wie große Pinzette, Zange, Handtuch, Futter, Wassertests, kleine Behälter, Eimer, eben das, was man so täglich braucht.

  • Ja Sandy darüber hab ich auch schon nachgedacht, vorallen hätte ich eine Lucke wo ich das TB reinschieben könnte. Hab mir nähmlich ein Gestell von Marine Systems bestellt wo ich Scheerwände einsetzen kann. Nur wenn ich das Gestell fertig zusammengestellt habe, werde ich wohl kaum ein TB dort reinbekommen. Also muß ich erst warten bis ich das Aquarium mit TB habe und dann könnte ich erst das Gestell fertig zusammenschstern.
    Ja soein Meerwasserbecken ist nicht mal eben hingestellt und fertig 8)

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Je größer die Becken desto schwieriger ist es, sie offen zu betreiben. Ein bis zu etwa 300l Becken kann man noch ganz gut offen betreiben, bei größeren Becken spürt man dann sehr deutlich, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht ist. Wenn ich mein 800l Becken ohne Abdeckung betreibe kommt im Winter ohne offene Terassentür echtes Saunafeeling auf.
    Jetzt habe ich noch ein 500l Becken im Nebenzimmer...


    Da verschiebt sich plötzlich die Priorität von "Ästhetik und subjektives Gefühl" nach "bitte kein Schimmel" und "kann mal einer die Sauna lüften!!!"
    Selbst mit etwas Abdeckung kenne ich so etwas wie trockene Raumluft nicht, unter 60 Prozent fällt die Luftfeuchtigkeit nur beim Power-Lüften, wenn ich Durchzug mache und eine Stunde die Tür auflasse, egal wie ich dann bibber.
    Das kann dann auch ganz konkret sehr ernste Folgen haben. Meinen Chelmon und den Papagei habe ich aus einem schönen gut laufenden 1000l-Becken geholt, als es aufgelöst wurde, weil die Frau unter Schimmelallergie litt und die Wohnung selbst mit allen Mitteln mit dem Becken nicht trocken genug wurde.