Wie startet man ein Amano Becken - meine ersten Fragen

  • Hallo Süßwasser Freaks,


    anbei mein erster kleiner Fragenkatalog:


    > benutzt man heute noch Bodenheizung?
    > Welche externe Filter werden heute eingesetzt?
    > Da das ganze ja bzgl. Design einen hohen Stellenwert hat: welche Filter und Co2 Anlagen sind stylish, wenn diese Sichtbar sind?
    > welche LED sind zu empfehlen?
    > Kann man Granelen und Fische zusammen einsetzen?
    > Ca. welche Anzahl an Fischen & Garnelen bei ca. 125L bzw. 210L?
    > welche Hardware benötigt man, um es professionell zu betreiben? Was ist neben ADA Hardware noch das Non plus Ultra auf deisem Gebiet?


    Danke & Gruß, Lars

  • Hi Lars,
    na, dann leg ich mal los:
    > benutzt man heute noch Bodenheizung?
    nein
    > Welche externe Filter werden heute eingesetzt?
    jeder x-beliebige Aussentopffilter tut es. Lieber etwas größer dimensionieren, Pflanzenbecken brauchen eine gute Strömung zur Nährstoffversorgung


    > Da das ganze ja bzgl. Design einen hohen Stellenwert hat: welche Filter und Co2 Anlagen sind stylish, wenn diese Sichtbar sind?
    Eigentlich nur die von ADA. Aber generell wird die Technik so gut es geht unsichtbar gemacht.
    > welche LED sind zu empfehlen?
    Man brauch welcher mit einer guten Farbwiedergabe und als Hausnummer 30 Lumen pro Liter mindestens. Ich persönlich setze LEDs der Firma daytime ein.
    > Kann man Granelen und Fische zusammen einsetzen?
    Im Prinzip ja. Nur fressen manche Fische halt Garnelen bzw. deren Nachwuchs. Aber in der Regel klappt das, da man sowieso meist kleinbleibende Fischarten einsetzt.
    > Ca. welche Anzahl an Fischen & Garnelen bei ca. 125L bzw. 210L?
    Kleine Empfehlung: ca. 1x Amanogarnele auf 10l und 5x Zwerggarnelen auf 10l. Bei den Fischen hängt es von der Größe ab, aber ein schöner Schwarm einer Fischart von 10-30 Tieren macht schon was her!
    > welche Hardware benötigt man, um es professionell zu betreiben? Was ist neben ADA Hardware noch das Non plus Ultra auf deisem Gebiet?
    Stichwort "Glasware". Sämtliche Hardware ist aus Glas, so dass sämtliche Technik nicht sichtbar wird. Mittlerweile gibt es auf dem Gebiet auch recht viele Anbieter, die vor allem auch günstiger sind als ADA.


    Greetz,
    Aram

  • Hi,


    ich werde komplett neu aufbauen.
    Die Technik im Becken durch Glaskörper ist klar. Mein Becken wird aber auf einem Gestell stehen, sprich die Technik
    wird nicht im Unterschrank verschwinden können. daher, welche Außenfilter sind das stylisch?
    Gibt es bei der ADA CO2 auch Nachfüllbare Patronen?


    Ich lese immer was über Temperatur. hat man im Sommer ebenso Probleme wie im Salzwasser z.B. mit Garnelen oder Pflanzen wenn die Temperatur z.B. über 30° steigt?


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    nach dem, was ich gelesen habe ist die Temperatur nicht ganz so kritisch, aber man benötigt Luftzufuhr in der Nacht, wenn keine Photosynthese stattfindet, besonders in heißen Zeiten. Da kann man wohl automatisch umschalten zwischen CO2-Zufuhr und Luftzufuhr für die Nacht, wenn man es bequem haben möchte. Luxus? Vielleicht, aber wir möchten ja, dass es unsere Lieblinge gut haben. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Hi zusammen,
    sorry, da habt ihr vllt. was falsch verstanden. Eine O2/CO2 Wechselautomatikgeschichte gibt es nicht. Wäre aber toll!
    Eine nächtliche Belüftung ist auch nicht unbedingt nötig, nur in manchen Ausnahmefällen (wenn die Pflanzen nachts zuviel O2 zehren) sinnig.
    Kommt aber vllt. in einem von 100 Fällen mal vor.


    Greetz,
    Aram

  • Hallo Aram,


    nach dem, was ich gelesen habe, sollte die Umschaltung über einen Controller funktionieren, aber es sind getrennte Leitungen für CO2 und Luft. Das Problem dürfte wirklich verschärft erst im Sommer auftreten, wenn das wärmere Wasser weniger Sauerstoff enthält.


    Schön wäre es natürlich, wenn es einfach eine Umschaltung der Zuleitung geben würde, um einen Verteiler weniger im Becken zu haben. Das wäre ein echter Traum.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Zusammen,


    zahlt man eigentlich bei ADA fürs Design drauf oder sind die Produkte auch qualitativ besser ? als Beispiel vieleicht mal so eine co2 anlage , von dennerle kostet ja nur ein drittel...


    Evtl kann ja mal jemand der sich auskennt ein paar firmen nennen welche auf ihrem gebiet ganz gut sind.


    zB Beleuchtung CO2 Pflegeprodukte Dünger usw


    Hab noch nie ein Süßwasserbecken gehabt, daher würden mich Produkte mit denen man gute erfahrungen gemacht hat interessieren... :)

  • An Raffo,


    Aussenfilter Eheim oder Fluval,
    Beleuchtung k.a. irgendein T5 System mit Einzelreflektor oder LED.
    Heizstab Jäger/Eheim
    CO2 Dennerle


    Rest ist alles Neuland für mich, aber Paula hatte auch einen Dünger von Dennerle der gut abging.


    ADA ist Design, Design, Design aber eben auch sehr gut.

  • Hi,


    Ich war ja jetzt recht lange bei der Süßwasseraquaristik.


    Die von Aram erwähnten Daytime LED sind so mit die besten am Markt.


    Es gibt aber auch ein paar Dinge von ADA die überholt sind. Z.B. die Lampen, da haben
    andere Hersteller mittlerweile ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

  • Klar bezahlt man bei ADA auch das Design und den Namen mit. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Produkte auch sehr gut verarbeitet sind. Es geht nichts über ein ADA Aquarium, spitzen Produkt. Auch sonst, ist alles sehr auf einander abgestimmt und das System funktioniert auch.


    Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob es das einen Wert ist ;o)

  • @Sandy:
    hab mal auch gerade in der ADA Broschüre gestöbert. Da steht am Ende tatsächlich was von diesem O2/CO2 Umschaltcontroller.
    Klar kann man sich sowas besorgen, kein Ding.
    Meine Meinung dazu ist, dass es aber nicht unbedingt nötig ist.
    Ich mache schon Aquascaping seit ein paar Jahren und bin in der Szene auch ganz gut vernetzt. Ich kenne wirklich keinen, der dieses Teil benutzt.
    Und soweit ich weiss, ist es in Europa auch gar nicht erhältlich ;-)


    Klar gibt es mittlerweile auch andere funktionierende Anbieter von Düngern bzw. komplette Systeme.
    Das neue JBL Proscape Sortiment, Dennerle, Seachem, Elos, OrinocoGrow und -Glass sowie viele, viele mehr. Das sind auch Sachen, die gut funktionieren.


    Wie Marco schon sagte, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder man pickt sich halt von jeder Marke die Rosinen raus. Das geht auch, erfordert aber etwas mehr Erfahrung.


    Grüße,
    Aram

  • Hi,


    ja genau das würde mich auch interessieren. Welche benötigte Komponente von welchem Hersteller ist eine Rosine...
    Für mich ist aber die Gesamtkomposition sehr wichtig, sprich nicht nur das Ergebnis im Becken. Soll heißen auch wie
    das ganze Becken präsentiert wird...Im Raum steht, welche Wirkung es erzielt. Demnach sind auch Komponenten wie
    Lampe, Unterschrank, Filter für mich entscheidend. Hab da so was im Kopf, z.B. soll der Unterschrank einfach nur aus einem U-Acryl
    bestehen, so das das Becken "schwebt" und man die Komponenten offen sehen: Filter, CO2 Anlage...


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    bei mir ist es genau so gewesen, dass die Gesamtkomposition wirklich stimmen sollte. Darum bin ich bei ADA geblieben. Das Design ist schon sehr edel wie ich finde und bin auch ein Fan dieser Produkte. Hatte zwei Becken bis jetzt mit ADA und beide schauten klasse aus.


    Ich binde mich auch sehr schnell an eine Firma, wenn das Ergebnis mich überzeugt.


  • Nabend zusammen,
    mal als Beispiel fürs Rosinenpicken... Für das Becken verwende ich besagte daytime LED Beleuchtung, das JBL Proscape Bodengrundsystem, Seachem und OrinocoGrow Dünger, Glaswaren verschiedener Hersteller (VIV, OrinocoGlass, NoName). Technik im Unterschrank ist ebenfalls durchmischt (JBL Filter, NoName CO2 Anlage).


    Wofür man beim Aquascaping gutes Geld hinlegen sollte ist Hardscape und qualitativ gute Pflanzen.

  • Hi,


    danke für die Infos.
    Also bei mir soll das ganze Projekt folgend aussehen:


    70x70x50 Becken weißglas Pool
    Filter Eheim3 600
    Co2 Anlage mit Nachtabschaltung(Magnetventil) US Aquaristik?
    2x 2000gr CO2 Falsche oder lieber 2x 5000gr?? Hab keine Ahnung wieviel so ein Becken zieht? Wartung muss auf minimum
    Rückschlagventil
    ADA Beetle Counter
    ADA Beetle Diffusor 30 oder 40mm?
    Lilipipe (reicht da die Strömung vom Filtern oder muss da was dazu?)
    ADA Oberflächenabzug Vuppa
    Drop Checker
    Lampe vermutlich Eigenbau
    Ist ein TwinStar zu empfehlen?


    Fehlt bzgl. Hardware noch was?


    Gruß, Lars

  • Hi Lars....


    Filter is ok, hab auch Eheim genommen. Die Anlage von US Aquaristik ist schon ok.... eine 2000g Flasche sollte ausreichend sen. Mein Vater hat an seinem 330L auch eine 2000g und die hält wirklich sehr lange. Aber immer eine zweite da haben und sofort wechseln!!!!


    Diffusor sollte der 30er ausreichen. Ausser Armin sagt etwas anders ;o)


    Vuppa... kannste machen, ist natürlich schon Luxus ;)


    TwinStar.... hatte bei mir auch ohne funktioniert, du musst halt aufpassen was du ins Becken tust. Am besten nur Pöttchen. Immer drauf achten das Co2 läuft, sonst geht das mit den Algen sehr schnell.