• Moin moin,


    seit mein Borstenzahn-Doc raus ist und meine Maidengrundeln wieder baggern dürfen, hab ich regelmässig Schneesturm mit feinen Schmutzpartikeln im Becken. Der Sand ist an manchen Stellen echt "dreckig" und es wird nicht besser.


    Hab jetzt vor gut einer Woche einen Vorfilter im TB installiert, bei dem ich alle zwei Tage die Watte wechsle. Das holt zwar einiges raus, aber es wird nicht weniger Schmutz im Becken. Thomas hatte mir ein sehr feines Filtervliess von Dennerle empfohlen, das hab ich gestern Abend gegen 22:00 Uhr rein und es war heute Morgen schon komplett zu, echt der Hammer, aber momentan noch nicht brauchbar.


    Wie macht ihr das mit dem Sand, kann ich den absaugen und mit MW auswaschen? Dabei geht dann aber die Biologie erst mal den Bach runter, oder? Das Problem sind auch gerade die Stellen, wo man nicht wirklich hin kommt, der meiste Sand liegt halt inzwischen hinter dem Riff. Oder ein Schnellfilter im Becken selbst?


    Hier mal ein Foto vom DIY-Vorfilter, der aber noch tiefer gelegt wird.




    VG,
    Thomas

  • Das Problem hat man auch sehr oft bei neueren Becken, in den ersten Monaten. Ich Filter dann auch die Schmutzpartikeln im TB über Filtervliess. Das geht nach meiner Erfahrung aber nicht von heut auf morgen, sondern braucht schon Zeit. Du solltest aber dein Becken auch nicht tot filtern, das is auf dauer auch nicht gut.


    Wie lange läuft dein Becken schon ?

  • Hi Marco,


    Becken läuft seit Weihnachten 2013, also knapp ein Jahr. Die Grundeln hatten 2 Monate oder so Zwangspause, weil der Doc sie permanent unter die Deko gescheucht hat. Aber vorher haben wie auch schon viel "Dreck" aufgewirbelt. Ich hab den ATI Fiji (fein) drin.


    Zuviel will ich natürlich nicht filtern, die Korallen wollen ja auch was ab, aber was zuviel ist, ist zuviel.


    Hier noch mal ein Foto. Wie man sieht wurde da gerade ein Bett gebaut.



    VG
    Thomas

  • Kleines Update:


    Ich habe jetzt doch mal 3 Tage mit dem Dennerle Vließ gefiltert, das ist wirklich Klasse. Unglaublich, was das rausholt. Ich muss es aber mindestens 2 x täglich auswaschen, weil es dicht geht. Es scheint auch schon etwas weniger zu werden mit dem Schmutz. Jetzt hoffe ich, dass sich der Aufwand auf 1 x täglich reduziert.


    So langsam krieg ich auch meine NO3 und PO4-Werte wieder in Griff und die Farben kommen wieder.


    VG
    Thomas