Wie startet man ein Amano Becken - meine ersten Fragen

  • Hi,


    was mir auffällt: Warum steuert ihr nicht die CO2-Regelung über den PH-Wert? Das macht doch eine Nachtabschaltung überflüssig und düngt CO2 nach Bedarf. Oder ist das bei Amano nicht mehr "in"?


    VG
    Thomas

  • Moin zusammen,
    @Lars, das sieht schon nach einer gut durchdachten Zusammenstellung aus. Wenn es wartungsarm sein soll, empfehle ich hier ebenfalls eine automatische Dosierpumpe zur Tagesdüngung. 3 Kanäle sollten es schon sein.


    Thomas : pH Controller sind out :-) In der Tat benutzt man das kaum noch, genau so wenig wie Bodenfluter. Das Problem beim pH Controller ist außerdem: Eigentlich steuert man damit den pH Wert mit Co2. Nicht umgekehrt.


    Es können viele Komponenten wie Wurzeln, aufhärtende Steine oder andere sich im Wasser befindende Säuren den pH Wert beeinflussen. Dann sagt deren Wert nicht mehr viel über den Co2 Gehalt aus. Insofern ist ein reiner Co2 Dauertest am besten dafür geeignet.


    VG,
    Aram

  • Hi Marco,
    ja, das kann echt nach hinten losgehen. Ich hab mal ein Händlerbecken betreut, da musste unbedingt ein pH Controller dran. Drin waren auch aufhärtende Steine, welche die KH stark nach oben trieben. Jeder kennt ja diese CO2 Umrechnungstabellen. Wenn die KH stetig steigt (dann auch noch durch vernachlässigte Wasserwechsel) und der pH Controller bei 6.8 eingestellt ist, dann drückt der bei KH 4 noch ideale 30 mg/l Co2 ins Becken. Wenn die KH dann bei 10 ist, pumpt der 50 mg/l Co2 ins Becken.
    Der Händler wunderte sich dann, dass alle Amanos (über die 100 Stück) dauernd verstarben...


    Dann wie gesagt besser einen Dauertest kaufen. Kostet deutlich weniger als ein pH Controller und es wird der reine Co2 Gehalt gemessen.


    Grüße,
    Aram

  • Hallo Aram,


    danke für die Info und ich bin ein Fan von Automatisation! So läuft mein Meerwasser-Pott (3500L) komplett autark auch "ohne" mich ;-).
    Kann man ca. Überschlagen was so an Dünger & Nährstoffe bei einem 250L Becken (voll mit Pflanzen) durchläuft und was das finanziell kostet?


    Gruß, Lars

  • Hi Lars,


    die Pflegekosten kannst du im SW vernachlässigen denke ich, das ist lange nicht so viel wie im MW. Wobei Amano richtig zuschlägt. Aber es gibt ja auch Dennerle usw. Kann mir nicht vorstellen, dass das schlechter ist.


    VG
    Thomas

  • Hi Lars,
    das ist echt schwer zu sagen. Es hängt in erster Linie von den Pflanzen ab, die Du verwenden möchtest. Schnellwachsende Pflanzen brauchen viel Dünger und aber auch Rückschnitt jede oder jede 2. Woche.
    Langsamwachsende Pflanzen brauchen wenig Dünger und wenig Rückschnitt.
    Bestimme Pflanzenarten brauchen auch viel Flüssigdünger (Stängelpflanzen), andere hingegen (Cryptocorynen) sind mit einem sehr nährstoffreichen Bodengrundsystem (z.B Soil + Nährboden wie Powersand oder Volcano drunter) schon sehr zufrieden.


    Aus allem kann man schöne Aquarien machen :-)


    Dünger gibt es ja von versch. Herstellern. Die ganz großen Gebinde sind zum Teil ja dann auch wieder deutlich günstiger (5l Kanister) im Gegensatz zum kleinen Gebinde. Am billigsten ist das Einkaufen von Nährsalzen und das Selber Mixen von Düngern. Erfordert aber auch wieder etwas Erfahrung und Nitrate kann man heutzutage nirgendwo mehr so einfach kaufen.


    VG,
    Aram