Welcher Fahnenbarsch ???

  • Hallo,


    brauch mal wieder Hilfe bei der Bestimmung, wer kann mir sagen welcher Fahnenbarsch das auf dem Foto ist ?


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Danke Sandy, ja sieht so aus. Scheinen nicht gut zu halten zu sein ....hat jemand Erfahrung mit denen ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Bin mir sehr sicher das es Pseudanthias tuka sind, dass ganz pinke Männchen im Hintergrund und die Weibchen
    in gelb/pink sprechen dafür.


    Die Pseudanthias tuka Weibchen sehen aus wie P. evansi, aber am einfarbingen Männchen der tuka auf dem
    Bild erkennt man es.


    Empfehlen würde ich beide nicht umbedingt, seit denn man füttert 4-6 x Frostfutter am Tag und kann mit Verlusten
    am Anfang leben. Habe P. evansi, füttere aber auch wie verrückt und hatte auch Verluste.


    Marco hat Pseudanthias pulcherimus in seinem Raumteiler, die sehen ähnlich aus und er hält sie schon eine ganze Weile.

  • Danke für die Erklärung Niklas,


    hätte schon gerne Fahnenbarsche, aber lieber welche die nicht ganz so schwer zu halten sind 2x Frofu am Tag geht noch aber mehr bekomme ich zeitlich gar nicht hin.
    Da geht nur Trockenfutter übern Automaten.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Im Megazoo sehe ich ab und zu, wie sie auch an Flockenfutter gehen, das ist natürlich deutlich einfacher als Frostfutter. Nach der Hin- und Herräumaktion möchte ich bei dem 500l-Becken auch Fahnenbarsche reinsetzen als Gruppe. Meist haben die aber die P. squamipinni, die etwas einfacher und robuster in der Futteraufnahme sind.

  • Hallo Stefan, na da muss ich dann mal schauen wo ich junge Tiere herbekomme.


    Finde die evansi einfach schöner als die squamipinni. Wenn man die an Flockenfutter oder z.B gefriergetrocknetes Futter bekommen würde wäre das echt super.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Stefan,
    ja, bei mir haben sie dann auch Probleme gemacht. Die restlichen halten sich glaube nur wegen meiner "Extremfütterung".
    Du bist glaube ich der einzige bei dem es so gut klappt, selbst in den USA gelten sie mit tuka als
    fast unhaltbar (auf lange Sicht gesehen).


    Ansonsten schau mal in Marco's Thread.

  • Seltsam, hatte diese Tiere auch beim letzten Becken bis 2010 gehalten.


    Hmm, dann liegt es daran, dass ich in der Lage bin am Tag "ständig" zu füttern,
    ständig heißt 4mal manchmal 5mal... Mysis und Artemia etwas angereichert.
    Manchmal ist ein Würfel Lobstereier dabei je nachdem wo sich mein PO4
    befindet. Gibt aber auch einige wenige Tage im Monat wo sie gar nichts bekommen.

  • Hallo Leute,


    mit den Pseudanthias pulcherimus habe ich keine Probleme, Futter gibt es sogar nur einmal am Tag bei mir.
    Zwischen durch mal Masstick, was die pulcherimus auch fressen, zwar nicht direkt, aber es fällt ja immer
    wieder mal was ab.


    Von meinen 6 Stück die ich eingesetzt habe, sind aktuell noch 4 noch im Becken, einer hatte den Transport nicht
    gut überstanden und der andere meinte sich ausserhalb des Beckens umzuschauen.

  • Ja, es liegt bei Anthias wie tuka und evansi an der Fütterung. Man muss einfach 4-6 x am Tag gutes Frostfutter
    füttern. Wobei die Eingewöhnung auch sehr schwer ist.


    Ich denke aber auch ein Fischbesatz ohne Doktoren und andere große Fische trägt dazu bei, da diese
    sich direkt die nahrhaften Mysis und Krill weg schnappen.


    Norbert Dammers hat ja auch sehr positive Erfahrungen mit den P. pulcherimus in seinem Schaubecken gemacht.
    Die Fotos im Lexikon sind leider sehr schlecht, normalerweise sind die viel Farbenfroher, in pink/gelb.