Hi,
welcher Lippfisch frisst sehr gut Planarien ?
Freue mich auf Eure Antworten bzw. Empfehlungen !
Jochen
Hi,
welcher Lippfisch frisst sehr gut Planarien ?
Freue mich auf Eure Antworten bzw. Empfehlungen !
Jochen
WAS für Planarien?
Meinst Du die roten, meist nur 4-5mm großen Turbellarien oder die braunen etwas größeren Flatschen, die sich gerne auf Korallen aufhalten, insbesondere Euphyllia, Rhodactis und Weichen? Letzte hatte ich und habe erfolgreich Regenbogenlippfische, bzw. einen Prachtregenbockenlippfisch eingesetzt. Das hat jedoch Monate gedauert, bis sie angefangen haben, auf Kommando läuft da wenig.
Einen Regenbogenlippfisch habe ich gestern nach fast drei Jahren verloren. Beides Männchen, eines dominant, das andere wurde öfter gejagt und sprang dann wohl trotz Abdeckung in den Ablaufschacht. Das halb geschlossene Ventil des 40er Abflußrohrs war zu eng, er blieb stecken und ging ein. Bis ich das Ventil komplett geöffnet hatte, weil das Wasser laut gurgelnd durch den Notablauf ging, und er endlich durchflutschte, war er schon tot. Den Verdacht, dass es ein größerer Fisch war und nicht etwa ein Algenbüschel oder eine Schnecke, die das Rohr verstopfte hatte ich erst, als ich den zweiten Lippi nicht mehr gesehen hatte und dann das Refugium durchsuchte mit traurigem Ergebnis.
Deshalb bitte nicht massenhaft kleine Lippis kaufen, das gibt später viel Ärger, wenn die größer werden.
Hallo Thomas,
bei Dir dürften das dann aber die Waminoa sein, oder? Halichoeres allgemein scheinen da sehr aktiv zu sein. Sowohl H. melanurus als auch H. marginatus habe ich beim Absammeln von Waminoa beobachten können, auch wenn es gedauert hat, bis ich dies wirklich gesehen habe.
Bei den kleineren würde ich eher auf den Sechsstreifenlippfisch und den Mandarin gehen.
Da hast du wahrscheinlich Recht Sandy,
von den Fotos um MeWaLex her waren das bei mir Waminoa sp1.
VG
Thomas
Hi,
danke für die bisherigen Antworten !
Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge !
Jochen
Hallo Jochen,
damit das nicht nur ins Nutzlose verpufft poste doch bitte Deine Daten, damit man die Vorschläge darauf abstimmen kann. Den Halichoeres marginatus kannst Du z.B. nur ein große 2m-Becken setzen, der braucht Schwimmraum ohne Ende.
Bitte auch ein möglichst gutes Foto von den Turbellarien posten, die Du im Becken hast!
.... das AQ 70x70x60 !
.... Bilder folgen !
Wenn man das Bild vergrössert, dann steht es nicht mehr auf dem Kopf !
Bitte auch ein möglichst gutes Foto von den Turbellarien posten, die Du im Becken hast!
Sandy, Du darfst mich sich gerne mal besuchen kommen !
Grüsse aus Düsseldorf-Hassels
Jochen
He he, ich habe eher Lust, Dich einzuspannen für einen Beckentransport. Ich muss nämlich ein 500l-Becken am Samstag beim Lerbs abholen und bei mir Aufstellen. Hast Du Zeit?
Hallo, Sandy! Wenn du eher etwas gesagt hättest, wäre ich mit gefahren. Aber beim nächsten mal. Bestell Ralf bitte nen lieben Gruß von mir! LG Chris
Hallo Chris,
werde ich machen. (^-^)
He he, ich habe eher Lust, Dich einzuspannen für einen Beckentransport. Ich muss nämlich ein 500l-Becken am Samstag beim Lerbs abholen und bei mir Aufstellen. Hast Du Zeit?
...... habe eh Rücken ! Mehrere Bandscheibenvorfälle !
Darf eh nicht schwer tragen !
Ich hoffe das AQ ist inzwischen sicher bei Dir angekommen !
Wo sind die Bilder !
Jochen
Das Aquarium liegt noch bei mir im Auto vor der Haustür. Ich habe beschlossen, es richtig zu machen und die Holzkanten des Unterschranks sauber mit Lack zu versiegeln. Also wird es erst Ende dieser Woche auf seinen Platz kommen.
Hi Jochen
ich hatte auch die klein roten bei mir hatt ein https://www.meerwasser-lexikon…alichoeres_marginatus.htm gute arbeit geleistet
und das harz weckseln die biester leben von silikat
gruß Sven
Das Problem bei dem H. marginatus ist, dass er ziemlich groß wird und sehr viel Schwimmraum braucht. Für kleinere Becken wie das von Jochen ist der ungeeignet.
Anampses melanurus - Weißpunkt-Perl-Lippfisch: hat meine Plage vernichtet.