Royal Exklusiv Double Cone 200 schäumt nicht mehr ab

  • Hi Thomas,


    auch wenn ich dieses Mal beim Abschäumer nicht behilflich sein kann noch einmal eine andere Frage.


    Wie hoch ist deine Temperatur? Notfalls könntest du versuchen, die Temperatur auf 26 - 27 °C anzuheben und so den Grundumsatz des Beckens…



    Hi Steffen,


    beine hätte ich deinen Post übersehen. Durch die 8 x T5 habe ich bei dem warmen Wetter ohne Heizung schon so 25,5-26°C im Becken, sollte reichen. Aktuell sind es gerade 25,8°C

  • Vielleicht kannst du mal ein kurzes Handy Video Posten. Wie der Abschäumer mit Blasen gefüllt, bzw. wie schnell er sich nach dem Anschalten füllt. Schaumrohr, usw.


    Unterm Strich könnte es durch den Rollermat auch dazu führen, dass der Abschäumer quasi überdimensioniert ist. Oder eben der Querschnitt des Schaumrohres zu groß ist. Irgendwo hab ich mal eine Lösung gesehen das Schaumrohr zu verjüngen. War einfach ein Plexiglasrohr und obendrauf ringsum dann ein Teller der dann auf das bestehend Schaumrohr gelegt wird.


    Hi,


    der Gedanke mit Rollermat / überdimensioniert kam mir auch schon, aber dann sollte es doch kein NO3 geben, oder?

  • So, wie man das auf dem Foto sieht, steht der Schaum eigentlich immer. Geht nur nichts drüber in den Topf. Gleichzeitig bleibt auch im Rohr kein oder kaum Schmierzeugs hängen.


    Momentan habe ich aber etwas Hoffnung, bin mal gespannt auf morgen früh. Möglicherweise hat die frische Kohle irgend etwas aus dem Wasser gezogen. Oder auch, dass ich vorhin mal "entstaubt" habe, wobei das minimal war. Die Abyzz läuft noch auf 85% und braucht dabei wohl 150W.


    Gute N8!

  • Es sieht inzwischen etwas besser aus mit dem Abschäumen. Hier das Ergebnis seit gestern Abend.




    Ich mach morgen noch mal 20% Wasserwechsel und versuche, das NO3 langsam damit zu drücken.


    Bin noch unschlüssig, ob ich die gebrauchte Abyzz behalten soll. Kommt auch auf den Preis an, den ich noch nicht kenne. Die Pumpe ist ca. 20 Monate gelaufen. Bei 80% Leistung kommt sie auf 2300l Durchsatz (2,7-fach) und braucht 115W. Und ich hätte noch Luft nach oben.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher Leistung ich die Speedy am besten laufen lassen soll.
    Bei Maximum (40W) gehen 3000l Wasser durch den AS, dann muss der Auslass auch mehr oder weniger komplett offen sein.


    Der Durchsatz RFP liegt wie gesagt bei ca. 2300l (77% von der AS-Leistung). Dementsprechend habe ich die Speedy auf ca. 32W (80%) gedrosselt. Macht das Sinn?

  • Das macht durchaus Sinn, tatsächlich könntest du die Wassermenge sogar noch etwas mehr begrenzen, da das Wasser zum guten Teil einfach am Abschäumer vorbeiströmt.


    Was aber gar keinen Sinn ergibt ist die Verrohrung, die Du da hast und das Ergebnis, was bei Dir herauskommt. Selbst wenn ich einrechne, dass Abyzz deutlich mehr Leistung für die Pumpe angibt als sie tatsächlich schafft müsste da mehr herauskommen. Oder hast Du da doch noch mehr Winkel und Bögen drin?

  • Nee, wie gesagt 3 Bögen und ein 90° Winkel, bei ca. 280-300cm Steighöhe und etwa 40m 32er Leitung insgesamt.
    Das auslittern ist natürlich auch nicht so genau, ich hab einen 5l Becher genommen und dann mehrmals gemessen, ca. 7,8 sec im Schnitt, also 5/7,8= 0,641l/sec = 38,46lmin und 2.307/h.


    Hab noch nicht nach der Excel geschaut, so viel um die Ohren...


    Ich könnte noch auf einen 32er Schlauch ändern (auf der ganzen Länge), aber an der Stelle, wo der 90° Winkel sitzt, wird das wahrscheinlich schwierig.
    Müsste man mal rechnen, was das bringt.

  • Moment mal, wie lang ist die Rückförderleitung jetzt?!? 40m aufgeteilt auf drei Leitungen ergibt etwa 13m pro Rohr! Daraus macht die Tabelle dann bei 3m geodätischer Höhe und 13m Rohr mit den Bögen und dem Winkel eine Förderhöhe von 4,25m bei 3000l/h.


    Da kommt dann schon einiges an Leistung zusammen, wenn eine Pumpe umgerechnet die 3000l auf eine Höhe von 4,25m hochdrücken muss. Trotzdem ist der Winkel bei der Geschwindigkeit von 1,4m pro Sekunde noch nicht der Hammer wie er es bei hohen Durchsätzen wäre.

  • Sorry Sandy,


    Schreibfehler, nur die Steigleitung hat 4m (nicht 40m): 2,80m Niveaudifferenz vom Wasserstand im TB zu Wasserstand im Aquarium, plus ca. 1,20m horizontal.


    Ich mach nebenbei Wassertests, Referenz usw. Der Salifert lag wohl im Bereich 25 und 50mg ordentlich daneben, im Bereich bis 10mg scheint er relativ korrekt zu sein. Hab dann gerade mal mit Verdünnung (1 Teil MW + 3 Teile Osmose, Ergebnis x 4) gearbeitet, da komme ich im Aquarium auf 20m/l.

  • He he, ich habe mich nach Feierabend endlich dazu aufgerafft, die Kühlung meiner Lampe wieder anzugreifen. Im Augenblick quäle ich die Lampe etwas und schaue, wie die Lüfter reagieren. Bisher sieht es wie ein voller Erfolg aus. Die Lüfter sind seit knapp drei Stunden tadellos am Laufen und mit dem zwischengeschalteten Kondensator sogar stärker als zuvor.
    Wenn die Lampe morgen den ganzen Tag schön durchläuft kann ich endlich den Start des neuen Beckens in Angriff nehmen.

  • hallo thomas,


    ich habe einen mini 200 auch mit der speedy pumpe. bei mir läuft die pumpe auf voller leistung. auf einem der ersten fotos habe ich schon vermutet das dein abschäumer zu feucht eingestellt ist und das video hat mir für meinen geschmack zu feuchte abschäumung bestätigt. es kann sich ja gar kein fester schaum bilden bei der feuchten einstellung des abschäumers.


    bist du genau auf der waterlevel limit linie oder sogar drüber - die mini serie hat eine markierung auf dem abschäumerbody, hat das die double serie auch?


    welche wasserstandhöhe hast du im technikbecken wo dein abschäumer steht? bei dem mini 200 ist auch eine range angegeben aber auch ein idealwert von 210mm, beim double cone habe ich keine idealwertangabe gefunden. ich denke auch das der wasserstand zu hoch ist, denn das keilrohr ist fast auf und die pumpe läuft "nur" auf 80% und der abschäumer ist dennoch in meinen augen zu feucht.
    wie ich sehe kannst du den wasserstand in abschäumerabteil nicht niedriger machen, da das wasser dann nicht über die trennscheibe fließt. dann muss der abschäumer halt auf ein podest so das er nur um die 20cm im wasser steht, wenn meine vermutung richtig ist und der abschäumer momentan eher bei 25cm steht was laut royal exlusiv eigentlich schon die grenze ist (13-25cm steht in der anleitung).


    also wie gesagt für meinen geschmack ist der abschäumer zu nass eingestellt, die bubble king abschäumer können ruhig trocken eingestellt werden, die haben genug power den trockenen schaum rauszudrücken. also keilrohr voll aufmachen, so das die wasser-schaumtrennlinie im abschäumer nach unten geht und sich fester schaum bilden kann. und wenn der abschäumer 25cm im wasser steht, dann den schäumer höher stellen und die pumpe auf vollgas dann zieht sie auch mehr luft - ergo mehr blasen - ergo mehr dreckteilchen können sich an mehr blasen anlagern - ergo weniger dreck im wasser, dennoch sollte die oben genannte wasser-schaumtrennlinie weiter unten als es jetzt der fall ist sein.


    p.s. hast du wasserstandschwankungen in der abschäumerkammer durch verdunstung und wieder auffüllung, wie groß sind diese schwankungen. das kann auch ein grund sein für schlechte abschäumung. wenn der wasserstand niedrig ist (2cm unter höchstem level) dann bildet sich fester schaum, dann kommt irgendwann die nachfüllautomatik füllt wieder auf, d.h. wasserstand ist wieder 2cm höher, abschäumer wird feuchter dadurch und der feste schaum wird wieder vom feuchten schaum verdünnt und nach unten gerissen. also bitte mal den wasserstand min/max in der technikkammer vom abschäumer beobachten.



    mfg. thomas

  • Hi Sandy,


    na das klingt doch nach vollem Erfolg mit den Lüftern, sehr gut!


    Hi Thomas,


    danke für deine Inputs!


    Wasserstand:
    RE gibt die Doubel Cone 200/250/300 mit 20-25cm an, das Optimum liegt bei 22cm. Da die Trennscheibe etwas hoch ist, habe ich den AS mit zwei übereinanderliegenden Doppelstegplatten "hochgebockt. Der Wasserstand ist - eben noch mal nachgemessen - bei ca. 22cm, also nach "Vorschrift". Ich könnte ihn aber testweise noch mal höher stellen. Demnächt bekomme ich auch noch ein Untergestell genau passend dazu von einem befreundeten Aquarianer, die Maße muss ich noch durchgeben.


    Wasserstand in der AS-Kammer:
    Der ist immer gleich, ich fahre normalerweise ein kleines Gefälle zur Pumpenkammer hin, ca. 3-5cm.


    Wassernachfüllung:
    Bisher habe ich manuell ein bis zweimal täglich nachgefüllt, seit ein paar Tagen macht das der GHL wieder. Was die Niveauregelung aber etwas schwierig macht, ist das Membranventil im Ablauf, das sehr schwer einzustellen ist. Und diese Einstellung muss auch ständig etwas verändert werden, da es "verdreckt". Mein Problem hier ist der Schacht, der nur ca. 20cm hoch ist. Der Unterschied zwischen normalem Ablauf und Notüberlauf ist daher nur ein paar cm, d.h. ich kann nicht viel anstauen. Wenn das Membranventil ein, zwei Tage nicht angerührt wird, stauen sich im Schacht 2-3cm mehr Wasser an und fließen über den Notüberlauf ab. Die Nachfüllanlage gleicht das, was mehr im Schacht steht, natürlich aus. Wenn ich das dann korrigiere, sinkt der Wasserstand in der Kammer wieder etwas, aber der Wasserstand in der Pumpenkammer geht dann entsprechend auch etwas hoch. Für die Dichte und den AS hat das zwar keine Auswirkung, aber dieses ständige neu einstellen nervt, weil entweder "der Wildbach in den Keller rauscht" oder der Notüberlauf herhalten muss. Ein flacher Schacht hat viele Vorteile (leichte Reinigung, Fisch fangen), aber 10 cm mehr würde ich ihm heute aus diesem Grund gönnen.


    Hier mal ein Foto vom Schacht (ich weiß, da kommt zu wenig Wasser aus dem Rücklauf ;-). Damals war noch ein heftiger "Leistungsminderer" in der Leitung eingebaut, das Wasser für das Ablegerbecken wurde abgezweigt und die RD3 80W lief auch noch nicht voll):




    Wasserlinie im AS
    Leider gibt es da am AS keine Markierung, wie bei deinem. In der Anleitung ist aber ein Foto (könnte besser sein, da man den Topf obendrüber nicht sieht und schätzen muss, wo etwa die Linie sein sollte). Du hast richtig beobachtet, bei mir liegt momentan aber die Wasserlinie höher, im nicht sichtbaren Bereich oben drüber, d.h. deine Beobachtung "zu feucht" stimmt sicher und ich versuche morgen mal, das besser einzustellen. Selbst bei dieser sehr feuchten Einstellung ist aber so gut wie nichts im Topf gelandet (1/3 vom Topf pro Woche und entsprechend "dünne Brühe").


    Ich stelle den AS dann morgen noch mal höher (bis auf 20-21cm, wenn ich Material dafür finde und schau dann mal, dass die Wasserlinie wieder da hin kommt, wo sie eigentlich hingehört.


    Danke für die Tipps!

  • Hallo Thomas,


    ich bin froh, dass die Bastelei mit der Lampe endlich zuende geht, ich hatte noch nie derart Probleme beim Lampenbau. :cursing:


    Was mir bei dem Foto von Dir aber gerade aufgefallen ist: Der Ablauf ist ja nicht gerade schnell und wird direkt vor dem Rücklauf eingespeist. Könnte es nicht sehr gut sein, dass ein Großteil des Beckenwassers gar nicht richtig erfasst ist von dem Wassertausch? Dass das Wasser, welches durch das Rohr ins Becken läuft zum guten Teil direkt wieder über den Ablaufkamm eine weitere Runde im Technikbecken dreht?
    Zumindest testweise würde ich das überprüfen, indem das Wasser entweder durch Verlängern des Rücklaufrohrs weiter hinten im Becken eingelassen und/oder durch eine Pumpe ins Becken geströmt wird.

  • Hi Sandy,


    du kriegst das schon hin, wenn nicht du, wer sonst ;-).


    Auch ein guter Punkt mit der Einströmung! Seit ich die Abyzz laufen habe, habe ich noch zwei 45° Winkel drauf, die nach schräg/hinten zeigen. Sonst würde es jetzt auch zuviel spritzen. Unter der Einspeisung sitzt ca. 30cm tiefer eine schräg nach oben gerichtete Tunze 6105, die sorgt in erster Linie für eine Ringströmung. Es gibt noch eine zweite und zwei Tunze 6055, die aber alle nicht voll laufen (können), sonst wäre es zuviel an Strömung und Verwirbelung.


    Aber ich schau mir auch das morgen noch mal an,da geht bestimmt auch noch was. ;-).


    Leute, nachdem ich jetzt ein paar Tage recht ratlos war, habe ich jetzt zumindest schon mal einen kleinen Fortschritt und noch gute Ansatzpunkte.
    Danke an alle, die mich unterstützen!


    Jetzt aber erst mal GUTE NACHT!



  • Ok,


    mach doch einfach mal markierungen in der abschäumerkammer vom max-stand und vom min-stand, wenn das mehr als 2 cm ist, dann sind die wasserstandschwankungen in meinen augen zuviel - jedenfalls wäre das bei meinem mini200 so, bei min-stand wäre er dann zu trocken und bei max-stand zu nass eingestellt.



    mfg. thomas