Importkoralle unter LED vs. T5

  • Um nochmal meine Meinung zu wiederholen:


    Denke mal, die LED entwickelt sich momentan mit Riesenschritten weiter, daher würde ich die Aussagen nicht so pauschalisieren.


    Auch war mit der LANI bislang einiges möglich.Bin jedenfalls auf die neue LANI gespannt.


    Auch die neuen Induktionsbeleuchtungen sollen ja vielversprechend sein.Es bleibt jedenfalls spannend.


    Betreibe mein großes Becken momentan mit der Sirius. Sensible SPS wie Fidschi oder Humilis benötigen dort einwandfreie Wasserwerte, damit sie nicht vor die Hunde gehen. Habe aber schon T5 Becken gesehen, die mit denen ebenfalls Probleme hatten.


    Will heißen, man muss für die mehrere Faktoren einhalten, um Erfolg zu haben. Und die neuen flächigen Beleuchtungen werden ein Baustein dazu sein.

  • 1. wieso hast du überhaupt das Wissen der Jungs ausgenutzt und hast dir ne LED gebaut?
    2. Sirius Anspielungen kenne ich zu genüge, daher extra betont. Ich mag es einfach dafür Prügel von Experten zu bekommen.Die das Wissen anderer ausnutzen, absolut 0 Ahnung von der Matherie haben, und hinterher jammern. Mama, meine Acros funktionieren unter dem Licht nicht;-)
    3. Fakten, siehe Michas Reefer 250, dort sind Bilder drinnen.
    4. Ja, Strom etc zu sparen ist mir persönlich wichtig.


    schau mal bei Korallentraum. Diese Korallen aus Aussi/Fiji stehen auch unter LED... Und wenn das keine geilen Tier sind, was dann? Wie dem auch sei, der eine mag T5, der andere den Brenner und wiederum andere nehmen LED.

  • Micha, 80% meiner Tiere stammen von Wolfgang (Korallentraum),
    die für einige Tage bis sie verkauft sind unter einer Orphek
    stehen, das sagt doch nichts über die Qualität einer LED aus.....


    Mein Becken wurde hier immer gelobt, wie toll es sich entwickelt,
    ich betreibe Triton gestern wie ich es heute betreibe, da hat sich nichts geändert,
    also Strömung, Grundversorgung, Ernährung, sind bei "mir" sicher nicht
    der Grund für das degenerieren von SPS Stöcken.


    Aber egal, ich zeige in den nächsten Monaten nach wechsel auf T5 wieder
    diese Hyacinthus und dann können wir weiter diskutieren.

  • Leute,LED funktioniert. Ich hab eine selbst gebaute-mit Hilfe von Marco und Sandy bei der Bestückung. Ich betreibe meine Becken seit Jahren nur mit LED-läuft. Anbei Bilder von Oktober 2015 bis jetzt....

  • Moin zusammen,


    ich finde die Diskussionsrunde recht witzig. Leider nur nicht sehr gehaltvoll.


    Es steht seit einigen Wochen im Raum, dass LEDs je nach Betriebsart (und hier scheint die Dimmung das Thema zu sein) Korallen schädigen können.
    Nun gab es offenbar einen Anlass, dass bei Stefan eine oder einige seiner Korallen Gewebeschäden aufweisen. Der logische Schluss, die LED müsste daran Schuld sein (stimmt evtl. sogar).


    Dann wendet sich das Blatt (und die Erbsenzähler mögen sich mal auf eine gefühlte Wahrnehmung einlassen und nicht gleich nach Fakten fragen) und es wird gegen die NextOne geschossen (ich wiederhole: gefühlt).


    Meine Meinung hierzu:


    Mit T5 kann jeder. Hier kann ich die billigsten Osram-Röhren reinsetzen, das passt und die meisten Korallen werden darunter wachsen - sofern alle anderen Parameter stimmen.
    Nun kam irgendwann die LED. Gefühlt war das 2008/2009 als der Umbruch losging - ich kann mich hier aber auch täuschen. Da war viel Schrott dabei. Wohl auch getrieben durch das Marketing vieler Unternehmen: leuchtende Korallen sind glückliche Korallen. Je mehr Royalblau, desto besser. Außerdem erziehlt das in Kombination mit weiß super PAR-Werte. Auch ganz toll ...
    Nun nimmt man seit ein paar Monaten wahr, dass sich vereinzelt Leute mit dem Thema intensiver auseinandersetzen. Dazu gehören für mich auch Marco, Volker und Sandy (und ich kenne euch nicht persönlich daher hoffe ich, ich habe niemanden unterschlagen). Die andere interessierte Fraktion ist das Team um Salzwasserwelten. Einer der Treiber, die ich jedoch wissenstechnisch anzapfe, ist Dana Riddle & Co. Wenn man sich hier ein bisschen einliest, findet man schnell heraus, was ein gutes Spektrum ist und welche PAR-Werte tatsächlich nur erreicht werden müssen, um den Bedürfnissen der Korallen gerecht zu werden. Fazit zum Thema LED: wir haben eine Weile gebraucht, aber meiner Meinung nach bewegen wir uns aktuell in die richtige Richtung. Daher finde ich es unheimlich schade, hier das Thema so intensiv auf die NextOne zu lenken, da gerade diese eine Lampe zu sein scheint, die es mit am richtigsten macht.


    Oliver, nun habe ich noch ein paar Fragen in deine Richtung. Du beziehst dich immer auf die Korallen von Stefan, sagst aber, dass du selber ebenfalls Erfahrungen mit T5 und LED hast. Weiterhin forderst du ständig Bilder. Wo sind deine Bilder, die zeigen, dass es den Korallen unter T5 blendend geht und unter der LED schlecht? Was für eine LED hattest du im Einsatz und wie hast du sie konfiguriert?


    Eine weitere interessante Anmerkung deinerseits war - und das habe ich schon einmal gelesen und nicht verstanden - dass die Lampenhersteller das Wohl der Tiere in den Vordergrund stellen müssten und der Kunde die LED quasi nicht falsch einstellen kann. Ich habe ein Becken, in dem ich aktuell nur LPS halte. Ich habe hier ein paar Crees drüber zu hängen (kaltweiß, blau & royalblau im Verhältnis 1:1:1). Total schlechtes Spektrum. Aber weißte was? Die LPS fühlen sich super wohl. Links von diesem Becken befinden sich meine SPS. Die werden gerade mit HQI beleuchtet. 150 Watt für 0,9 Quadratmeter. Tja, war wohl etwas viel am Anfang und ich musste die Beleuchtungszeit von 12 h auf 10 h reduzieren. Dieses beides mal berücksichtigt, wie soll der Hersteller das bitte machen und betreiben wir nicht ein Hobby, wo der Anwender in der Pflicht ist, sich entsprechend zu informieren? Ich habe noch keine HQI gesehen, die sich automatisch nach 10 h abschaltet, wenn es den Korallen darunter zu viel wird...


    Nächster Punkt. Es ging eigentlich um Importkorallen der empfindlichen Art. Ist eine Acropora hyacinthus eine empfindliche Koralle??? Diese hat du als Beispiel genannt. Bei allem Verständnis, aber eine Hyacinthus wächst unter blau-weißen LEDs selbst bei guten Wasserwerten. Die richtigen Farbausprägungen kommen jedoch erst mit einem guten Spektrum (die können schön regenbogenfarben schimmern).


    Du hast die Lani angesprochen im Zusammenhang mit einem vollwertigem Spektrum. Ich weiß, dass ich an dieser Front noch Einzelkämpfer bin, aber, schaut auch mal die Tageslicht-LEDs an. Ca. um 5000K. Das ist ein ganz tolles Spektrum. Wenn ich das mit blau und violett paare, dann habe ich nahezu ein perfektes Vollspektrum. Ich weiß nun nicht, welche LEDs genau in der Lani verbaut sind, ich vermute aber, dass es nicht die Standard XMLs sind. Denn diese sind zu kalt (hoher Peak im Royalblau) für diese Kombination und den offensichtlichen Erfolgen, die diese Lampe liefern kann.


    Last but not least: Ich persönlich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ein stabiler Kalkhaushalt und ein stabiler PO4-Wert der Schlüssel zum Erfolg ist. Dies und eine gute Strömung sind das beste Fundament für gut wachsende Korallen. Das Licht ist natürlich notwendig und gehört zu einer guten Basis dazu. Aber ganz so ausschlaggebend wie die anderen Parameter scheint es meiner Erfahrung nach nicht zu sein.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Zitat

    Last but not least: Ich persönlich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ein stabiler Kalkhaushalt und ein stabiler PO4-Wert der Schlüssel zum Erfolg ist. Dies und eine gute Strömung sind das beste Fundament für gut wachsende Korallen. Das Licht ist natürlich notwendig und gehört zu einer guten Basis dazu. Aber ganz so ausschlaggebend wie die anderen Parameter scheint es meiner Erfahrung nach nicht zu sein.


    Genau das sind auch meine Erfahrungen in den letzten Jahren. Gerade der PO4 Wert ist echt der schlimmste von allen. Wenn der mal nicht stimmt, gibt es sehr schnell auch Probleme. Wie ich schon gesagt habe, das Licht ist nun mal nicht alles.


    Unter T5 gibt es meiner persönlichen Meinung genau die gleichen Probleme, nur bei LED fällt es zur Zeit mehr auf weil es hier schon drauf an kommt welche LED man über sein Becken hat.

  • Anmerkung am Rande:


    Daumen hoch an alle Beteiligten für die (für ein Forum) sehr gesittete Diskussion bei einem Thema, dass Grundsatzfragen beinhaltet!


    Das gibt es sehr selten - und das habe ich bei meinen Eingangsposts auch anders erlebt.


    Zweiter Daumen dafür, dass die Mods kritische Themen, die das hauseigene Produkt einschließen nicht unterbinden!


    Da ich keine "hochanspruchsvollen" SPS unter LED halte und lange HQI+T5 verwendet habe sage ich zum eigentlichen Thema nichts und lese weiter still mit.


    Gruß, Flo

  • Hallo,


    da es hier ja schonmal angesprochen wurde, hätte ich mal ne Frage bzgl. der Dimmung des Blauen Kanals.


    Hatte eigentlich vor Morgens und Abends blau über den Zeitraum ner Stunde auf- und abzudimmen, wenn das nicht so gut sein soll, ist es dann besser zb. einfach ne Stunde blau und danach in 10 min abzudimmen?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Okay, wüßte nicht warum man tagsüber dimmen sollte.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Okay, wüßte nicht warum man tagsüber dimmen sollte.


    Hi Mathias,


    das kann erforderlich sein, wenn man die Bluetwiled in der Grundkonfiguration für den Strom maximal ausgelegt hat, um Reserven zu haben.
    Dann kann ein blau schonmal gedimmt sein und mit max 80% (oder etwas anderes) laufen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Habe da mal ne Frage zu.habe ich das richtig verstanden das es ein Fehler ist die Kanäle auf 80% laufen zu lassen?
    Ich habe bei der Next one morgens abends halbe Stunde dimmphase. Ansonsten laufen die Kanäle bis auf rot auf 80%.?!

  • Hallo Micha,


    vergleiche bitte nicht die Einstellungen anderer Lampen mit der NEXT ONE!


    Wir haben bei der NEXT ONE sehr drauf geachtet das du eigentlich alle Kanäle auf 100% Fahren kannst.
    Wir empfehlen eine Dimmphase von 2-3 Stunden Morgens und Abends. So fahren hier bei uns die Becken
    schon seit Jahren und hat sich für die Tiere als sehr gut erwiesen.