Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Wenns der Beckenbesatz hergibt, würde ich die Gruppe auf minimum 5 Tiere aufstocken.
    Ist nunmal ein Schwarm-/Gruppenfisch der bei zu wenig Tieren auch unnormales Verhalten zeigen kann.


    Ausserdem siehts besser aus mit mehreren ;-P


    Ps.: Wenns keine Pseudanthias sind die Aussage mit dem Schwarm/Gruppe je nach Fisch nochmal prüfen. Die letzten Posts haben sich da etwas überschnitten

  • Stefan keine Ahnung.es waren 3 weiber und der Händler meinte es entwickelt sich dann ein Bock raus.Dieser sehe dann komplett anders aus.Habe bisher aber keine Veränderungen gesehen gehabt.Schaun es mal was passiert.ich hoffe der eine wird nicht auch kaputt gejagt.

  • Hi, hier mal ein kleines Update.
    Ich habe immer noch mit vielen kleinen Schwebeteilchen und der dazugehörenden Kammhaut zu kämpfen.
    Ich dachte auch erst das es kleine Bläschen vom Auslauf sind. Sind es aber nicht. Nach viel probieren und beobachten bin ich zu der Feststellung gekommen das es Schwebeteilchen aus dem sehr feinen Livesand sind. Wenn ich den Strömungspumpen mal 100% gebe, sieht man richtig wie diese vom Boden aus mit der Strömung hoch gesogen werden:-(
    Somit wird es für mich nur 2 Lösungen geben. Entweder, Sand absaugen und neuen hinein oder damit leben.
    ich liebe aber gerade das besonders kristallklare Wasser beim Meerwasser. Dieses hatte mich zum Ende im 250er immer wieder fasziniert wie klar Wasser eigentlich sein kann.


    Ein weiterer Punkt dabei ist das mein Abschäumer spinnt . Kann es sein, das durch diese Schwebeteilchen die Schaumsäule zusammen brechen kann? Ich habe dauerhafte Probleme mit meinem Abschäumer.
    Ich muss ständig irgendwie nachjustieren. Macht keinen Spaß.
    Da meine Nitrat und Po4 Werte nicht im untersten Bereich liegen gehe ich davon aus, das eigentlich etwas heraus zu holen sein sollte.


    was meint Ihr dazu?

  • Hi Micha,
    hast du denn den gleichen Wasserstand im Becken und Technikschacht?
    Wenn im Technikschacht der Wasserspiegel normalerweise etwas niedriger ist, sollte die Kahmhaut eigentlich durch den Kamm abgeführt werden.
    Es sei denn, die Strömungsverhältnisse sind so, dass sie vom Technikschacht in die entgegengesetzte Richtung weggedrückt wird.



    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Berni. Ich habe mit der Strö,und auch schon ein wenig getestet auch wg der Schwebeteilchen. Die Kammhaut ist nur links und rechts neben dem Schacht und ist wie ein Kreiswirbel.die Wasserstandshöhe im Schacht ist deutlich tiefer als im Becken. Reicht so aber nicht aus. Ich habe die Strömungspumpen schon höher und tiefer, links und rechts und gegenüberliegend gehabt. Schwach, voll pulle etc. bringt nichts. Das sind diese feinsten Schwebetilchen aus dem Lovesand in meinen Augen. Durch die Strö,Ing. sieht man auch wie es auch wieder von der Wasseroberfläche hinunter gesogen wird. Es landet von den Schwebeteilchen auch nicht so viel in der absaugung vom Schacht, da man gut sieht wie die Strömung ist. Der Auslauf ist ja fast mittig gerade. Diese prallt gegen die frontscheibe und verteilt sich runter nach links und rechts. Dadurch evtl auch dauerhafte Aufwirbelung dieser kleinstteile.
    die Mp10 machen Dampf von rechts. Somit geht dir Strömung durch das Becken quer rüber. Geht gegen die Linke yseitenscheibe und kommt unten wieder zurück nach recht und steigt an der rechten Seitenscheiben wieder hoch.
    ich habe die Pumpen so hoch wie möglich gesetzt. Noch höher würde richtige swirled von der Oberfläche nach sich ziehen.
    wasche gerad edie Feinen Vliessocken vom 250er durch und setze diese nachher mal rein. Mal schauen ob sich etwas ändert.

  • Ne,sie steht zum Verkauf.Wenn Sie jemand haben möchte, Anfragen sind willkommen.Alles andere wird nicht beantwortet.
    Falls jemand Aquaforest Produkte haben möchte und Triton Elemente in den kleinen Flaschen fast voll alles,kann sich gerne melden...

  • ???


    Ups, Micha, wat is los? Warum keine Antworten auf die Fragen?


    Nicht, dass du mit dem Hobby aufhören möchtest...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Es ist einfach ein Bauchgefühl. Ohne ein Forum ohne viele Meinungen. Einfach mal meine persönliche Entscheidung. Sonst nichts. Und mehr gibt es dazu nicht zusagen. Man muss nicht immer alles Rechtfertigen oder tot diskutieren, daher meine zurück Haltung.

  • Aktuelles:
    Keine Kammhaut mehr!
    Keine Wassertrübung mehr,
    Keine Schwebeteile mehr!
    Kristall klares Wasser!
    Polypenbild wird besser.


    so falsch kann mein extremer Eingriff nicht gewesen sein...

  • Wird schon.ich weiß das es krass ist was ich mache.anbei das gewünschte Bild.