Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Du verstehst das ein wenig falsch was ich dir damit sagen wollte. Das Becken ist am Anfang sehr unstabile, egal was du ins Becken gibst.
    Es kann sehr schnell zu einer Bakterienblüte kommen. Wenn in einem Test geschrieben wird, dass ein Produkt gut ist, kann das sein,
    aber ob es auch gut für dein Becken aktuell ist.... das steht auf einem anderen Blatt. Zumal du immer schauen solltest wie umfang
    reich dieses Tests sind und in welchen Zeitraum der Produkttest stattgefunden hat. Anfänglich kann vieles helfen und erst mit der
    Zeit offenbaren sich die negative Aspekte. Das spielen mit der Biologie ist eh immer eine kritische Angelegenheit.


    Du kannst natürlich immer alles probieren, solltest es aber in den ersten Monaten so etwas vermeiden, weil sich hier das Becken
    entwickelt und jede Umstellung/neues Produkt zu einer Veränderung der Biologie führt.


    Was hat jetzt Triton mit dem AF Salz zu tun. Triton empfind TropicMarine Pro Reef und schreibt es nicht mehr.
    Glaub mir ich gehe bestimmt nicht leichtfertig mit meinem Becken um und habe vorher eine ICP-OES Analyse
    machen lassen vom Salz und es ist sehr gut.

  • Marco,ich habe nie behauptet das du leichtfertig mit deinem Becken umgehst!
    Nur fährst du dich auch ein bestimmtes System und zwar Triton.Diese empfohlen immer das Pro Reef.Zu der Zeit der Empfehlung hast du doch das AF Dalz genommen.Ist dich auch völlig ok.Bist aber auch ein wenig abgewichen.
    Mehr meinte ich damit nicht.Di wie du bei mir schreibst das ich ein System betreibe und dabei bleiben solle und nicht wieder etwas ändern.
    Nur durch probieren lernt man hinzu.
    Ob es richtig oder falsch ist weiß man danach.
    Was ist denn bitte der klare
    Unterschied was die Sache so Abwägig
    macht mit den Bakterien?.
    Ich sehe das no Pro und Bio s ähnlich den Pellets an.
    Ich glaube schon das die Jungs bei salzwasserwelten wissen was sie da machen und auch wie du oder andere langjährige Aquarianer ne Menge Erfahrung haben.
    ich ärgere mich schon das ich jede Kleinigkeut oder Vorhaben poste.
    Wenn man es einfach macht und es klappt wunderbar sagen alle
    wie machst du das blos.
    machste es öffentlich wird vorher erstmal das! gesetzt.
    Aber auch daraus lernt man.

  • Ist ok Marco, Danke. Dann mache ich eben einen Fehler mehr. Ohne eine eigentliche Begründung zu erhalten. Für mich sind beides Bakterien Produkte zur Reduzierung no und po. Nur die Anwendung bzw Dosierung ist unterschiedlich. Wenn mein Becken an die Wand knallt werde ich mich an die Warnung erinnern. Sollte es funktionieren ist es auch nicht schlecht.

  • Den Unterschied habe ich dir schon drei mal geschrieben. Du hast ein frisches Becken und schon bereits
    angefangen zu dosieren, jetzt stellst du das Becken auf ein anders System um, es werden sich andere
    Bakterien bilden, die Biologie verändert sich in einen sehr kurzen abstand. Aber wirst sehen was
    passiert, ich finde es nur schade um die Tiere.


    Warum du immer wieder auf andere Produkte gehen musst, ich kann es einfach
    nicht verstehen. Lass doch nur einmal etwas laufen, nur einmal.....


    Ich werde mich jetzt raushalten, dann musst du dich auch nicht ärgern über meine Weisheiten.

  • Wenn mein Becken an die Wand knallt werde ich mich an die Warnung erinnern.


    ....... die armen Tiere ! ;(



    Ich habe es doch nur bestellt. Und bin am überlegen.... nicht mehr.


    ....... vielleicht erst überlegen und dann eventuell bestellen. ;)


    Wenn erst einmal da ist, dann wird es meist auch benutzt.


    Jochen

  • Micha, warum bist du so beratungsresistent, es bringt Dir und Deinem Becken auch nichts, jetzt nichts mehr zu schreiben,
    im Gegenteil, lass Dich doch beraten, dafür ist so ein Forum doch da. Du hast mal geschrieben, beim ersten Becken hast Du viele Fehler gemacht und beim zweiten soll alles besser werden.


    Also mach es besser, viel Glück dabei... (das ist nicht ironisch gemeint!) :)

  • Ich mag deine Beiträge immer sehr@Jochen.
    Und nochmal.Ich fahre doch nur AF und bin am überlegen es auszuprobieren.
    Wann,ob ich es einsetze???Keine Ahnung.Hat von euch noch nie jemand etwas gekauft um es da haben zu wollen??
    die14€ werde ich gerade so verkraften sollte ich diese nicht einsetzen.
    Ich lasse das Becken doch in Ruhe.
    Dosiere brav mit AF,mache meine Wasserwechsel wie empfohlen ist doch alles gut.
    Nur es sollte doch legitim sein sich weiter Gedanken zu machen und auch mal etwas auszuprobieren.
    Mehr ist es doch nicht.
    Ich habe bisher so ziemlich alles anders gemacht bei dem Becken@Stefan.
    Und da es anscheinend läuft lasse ich es auch laufen.
    die Sache mit dem weniger schreiben hat etwas mit solch dämlichen Kommentaren wie von Jochen zu tun.Was bringt es mir wenn er Marco zitiert und dazu schreibt ist wohl besser so..
    Ich kann es schon ganz gut deuten was er über den Zeitraum so schreibt....
    Es macht eben einfach keinen Spaß mehr.
    Ich dachte ich gebe meine Infos,Fehler und positive Erfahrung evtl auch an andere junge und vor allem Einsteiger zum lesen.
    Da meistens nur
    geschrieben wird wie toll alles ist,wenn es läuft.
    Oder es wird um schnelle Hilfe gebeten wenn es zu spät ist.
    Das wollte ich persönlich anders machen.Langsam verstehe ich,wieso
    die anderen nur so etwas schreiben.

  • Micha du sollt auch schreiben und wenn ich der Meinung bin durch meine Erfahrung
    und wissen das ich in den letzten Jahren sammeln konnte, dir zu schreiben das du
    vorsichtig sein sollst, oder vielleicht auch ein Fehler machst.


    Es spricht nichts dagegen das du etwas ausprobierst, aber wie schon geschrieben
    würde ich das am Anfang vermeiden. Wir alle haben schon mal etwas ins Becken
    gekippt, das sich später als nicht gut erwiesen hat, auch ich hab das schon gemacht.
    Diesen Fehler muss aber nicht noch einer machen, wenn ich helfen kann.


    Darum schreib bitte weiter, wir helfen dir alle gern und dann Filter die Beiträge
    für dich, dass für dir sinnvoll erscheint. Die Entscheidung liegt dann immer noch bei dir.


    Sobald ich ein wenig Zeit habe, starte ich den Cube im Shop auch neu und werde euch
    auch die kleinste Sache berichten die gemacht wird, oder passiert. Ich will damit auch
    sehr offen umgehen und nicht nur das gute schreiben.

  • Hi, ich wollte nur malkurz ein kleines Update bekannt geben
    Wasserwerte sind bis auf Nitrat ok. Ob der Nitrat Wert passt weißlich nicht. Ist einfach schwierig mit dem Salifert. in 1-2 Wochen werde ich beim Peter eine Analyse machen und dann weiss ich mehr.
    Die aktuellen Werte sind:
    Kh 7,5
    Mg 1630
    Ca430
    Nitrit 0-0,1 (Salifert)
    Nitrat 25 (Salifert)
    Salz 34%
    Po4 0,035
    Der Abschäumer läuft wieder ordentlich und holt ordentlich etwas heraus.
    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand
    Leider ist der Weißabgleich manchmal nicht ideal. Aber ich hoffe man kann einiges gut erkennen.

  • Hallo Micha,
    die Polypen der Acros sollten sich in der nächsten Zeit allerdings etwas weiter öffnen.
    So richtig scheinen die sich noch nicht zu trauen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi,das hoffe ich auch.Aber ich gebe allen die Zeit.Bin froh das sie überhaupt sichtbar sind.Da sind einige empfindlichere dabei.Einige sind auch im Wandel gegenüber dem 250er.Sind auch erst 2Wochen in diesen Verhältnissen.
    Bei einigen sind die Polypen aber auch mehr heraus als beim 250er.schauen wir mal wie es weiter geht.
    Bin dran den Nitrat Wert runter zu kriegen.Aktuellhabe ich irgendwie schwebeteilchen im Wasser. Und das Wasser ist noch nicht so kristallklar
    wie zuletzt im 250er.Aber das wird schon alles.

  • Ich gehe davon aus, das es alles einfach noch Zeit braucht.Da einige Korallen sich aber sogar zum positiven verändern denke ich bin auf dem richtigen Weg.

  • Pu,da bin ich echt der falsche und möchte mich auch nicht an hätte wenn und aber beteiligen.Jedoch sind die Steine ja aus Materialien woraus die Korallen bestehen...