Hilfe meine Schnecken verhungern

  • Ich hab ein Problem, seitdem ich Sangokai "Balling" per Dosieranlage dosiere, wachsen die Sps zusehends. Aber die Kalkrotalgen werden immer weniger.. Eine Seitenscheibe ist komplett Zugewachsen mit Kalkrotalgen hierauf war ein schleimiger Belag welche meine 3 Millionen Schnecken genussvoll abgeknabbert haben. Dieser Belag fehlt nun völlig und meine Schnecken scheinen zu verhungern.

  • Hallo Sandy, danke für die rasche Rückmeldung.
    Die Werte liegen bei 6,7 KH, 410 CA, 1320 MG
    No3 und Po4 sind schon seit Ewigkeiten bei n.n.
    Die Scheiben waren noch nie Grün. Kugelalgen wachsen jedoch wie blöde.
    Der Belag auf den Kalkrotalgen war sehr schleimig. Ich vermute, dass es ein Bakterienfilm war.
    Sämtliche Korallen stehen ganz gut dar. Lediglich zwei Microclados stehen nicht in Farbe und eine Monti zickt.

  • Kalkrotalgen finden einen kH unter 7 nicht so toll. Die bleichen dann gerne aus. Ich würde den kH etwas steigern auf etwa 7,5, dann sollte sich das etwas einregeln. der Bakterienfilm jedoch deutet eher darauf hin, dass die Kalkrotalgen schon gestorben sind und die Bakterien nur den Raum besiedelt haben. Könntest Du davon mal ein Foto machen?


    Wenn Deine Nährstoffe pratkisch nicht nachweisbar sind, dann würde ich vorschlagen, etwas zu füttern. Meine Schnecken sind regelmäßig auf den Resten der Nori-Algen versammelt, mit denen ich die Fische füttere. Außerdem noch etwas Phytoplankton und Staubfutter.


    Was genau für Schnecken hast Du im Becken, die üblichen Täubchen und Turboschnecken oder etwas ausgefalleneres?

  • Täubchenschnecken und die etwas dickeren rundlichen Schnecken.




    Den KH werde ich langsam erhöhen. Habe zuvor von RedSea das Reeffoundation genutzt evtl. gefiel den Kalkrotalgen das besser..


    Den Belag hatte ich aber schon sehr sehr lange auf den Algen, diese waren über 1,5 Jahre stabil und massiv auf der Scheibe. Jetzt sieht man nur noch Pünktchen.


    Auf dem unteren Bild sieht man auf dem Stein, über den Acans bzw. neben den Glasrosen, dass eine andere Art von Kalkrotalge (Tellerform) ebenfalls zurückgeht.