woran erkenne ich das meine T5 verbraucht sind?

  • Hi zusammen,


    woran erkenne ich, das meine T5 verbraucht sind?
    Ich habe das Gefühl das der sonst deutliche Wachstum stockt. Da ich die Lampen gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht, wie lang die Röhren laufen.........
    Welche gute Firma für Röhren gibt es eigentlich noch außer ATI?


    Gruß


    thomas

  • Hi,


    vor dem selben Problem stehe ich auch ;)
    8x39W gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer 3-4 Monate im Einsatz, bei mir nun 1 Monat
    Da ich diese Lampe günstig bekommen habe, habe ich letzte woche direkt mal 8 neue Röhren bestellt und werde diese zeitnah wechseln.
    Ich weiss nur noch nicht ob alle auf einmal und Lampe 5-10cm höher hängen oder alle 2 Tage 2 Röhren.


    Neben ATI gibt es noch Giesemann, Pacific Sun, gefolgt von JBL, Arcadia, Eheim, Juwel usw.


    ich habe ATI genommen


    Grüße


    Nico

  • Hallo Thomas,


    leider kannst du das nicht wirklich messen. Deshalb ist es wichtig sich die Betriebszeit der einzelnen Röhren zu merken...
    Der Hersteller der Röhren ist meines Wissens nach eigentlich völlig egal. Die produzieren ja eh nicht selbst, sondern lassen auch nur ihr Logo auf die Röhre drucken. Das ist im Grunde alles das gleiche und man erreicht Unterschiede nur in der Lichtwärme (bläuliches vs. gelbliches Licht).


    Viele Grüße
    Matthias


  • Der Hersteller der Röhren ist meines Wissens nach eigentlich völlig egal. Die produzieren ja eh nicht selbst, sondern lassen auch nur ihr Logo auf die Röhre drucken. Das ist im Grunde alles das gleiche und man erreicht Unterschiede nur in der Lichtwärme (bläuliches vs. gelbliches Licht).


    hi matthias,


    nunja, hersteller sind die hrpßen konzerne, allerdings sind m. w. die vorgabern zum zusammenstellen der lichtfarbe schon von den einzelnen firmen erarbeitet/vorgegeben.


    zum thema: die alterung macht sich am stärksten bei sps bemerkbar. weiche etc. sind da recht schmerzfrei.


    mit einem luxmeter lässt sich zumiondest im vergleich zur neuen röhre ein abrutschen der leuchtkraft ermitteln.


    ansonsten tut man sich ja nix schlechtes an, wenn man die röhren einer gebrauchten lampe nach n paar monaten mal wechselt.


    auf die korallenart bezogen lässt bei zu alten röhren die wuchskraft und farbe drastisach nach.


    da helfen auch keine spuris - was manch einert meint dann dosieren zu müssen.

  • Hallo Joe,


    genau das meine ich mit Lichtfarbe. Wenn ich das richtig verstanden habe (Gespräche mit Henning von Salzwasserwelten), kann man eben die verschiedenen Leuchtstoffe unterschiedlich stark konzentrieren. Dabei haben aber die Leuchtstoffe die Peaks im Spektrum immer an der gleichen Stelle. Man beeinflusst also nur, wie stark ausgeprägt (Intensität) diese sind. Die Hersteller geben diese Konzentration vor. Deshalb funktionieren T5 schon immer so gut. Die haben "zufälligerweise" immer das richtige Spektrum und die Hersteller können nur die Intensität verschieben.
    Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt :D


    Was meinst du denn zum Röhrenwechsel? (Damit müsstet ihr ja in der Korallenfarm Erfahrung haben :D ) Lieber alle Röhren auf einmal wechseln, oder mit Versatz? (z.B. immer nur jede Zweite, dafür aber eben doppelt so häufig)


    Viele Grüße
    Matthias