Erfahrungen mit Red Sea Reefer?

  • Hi,


    bin z.Z. am überlegen mir ein Red Sea Reefer 170 oder 250 zu kaufen.


    Ich finde die Becken optisch einfach gut, wie sie dann in der Praxis laufen weiß ich natürlich nicht.


    Bedenken habe ich beim mittigen Ablaufschacht, schluckt dieser nicht viel Strömung, bzw macht es schwer eine gut zirkulierendes Strömungsbild zu produzieren ?


    Würde mich über eure Hinweise und Erfahrungen zum Red Sea Reefer freuen, auch allgemeiner natur, bzw. was gut und was schlecht ist.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    habe zwei Freunde wo wir ein Reefer 250 und ein Reefer Nano aufgestellt haben und bin selber von der einfachen Handhabung begeistert gewesen. Der Aufbau ist sehr einfach und alles hochwertig verarbeitet. Auch der Überlauf ist sehr leise!


    In dem Reefer 250 haben wir eine MP40 eingebaut und die Strömung ist im gesamten Becken gut verteilt, da hat der Überlauf in der Mitte keine Probleme gemacht. Dieser ist auch recht schmal wie ich finde.


    Das TB könnte ein wenig größer sein, aber immer noch ok.

  • Hi, ich habe auch ein reefer 250.
    es gibt pro und Control, ganz klar.
    der Mittelschacht ist schon störend bei mir, bezüglich der Strömung.
    da liegst du mit deiner Überlegung in meinen Augen richtig.
    Das Technikbecken ist auch nicht das größte, jedoch kriege ich alles unter.
    ich habe im TB eine Algenrefugium eingebaut, nen nyos 120 und nen Wirbelfilter. Dazu ne Viper 3.0.
    rechts daneben habe ich ein Glasregal stehen mit der Steckdosenleiste oben drauf, in der Mitte die ghl und drunter 4x2Liter Tritonlösungen.
    im Becken laufen 2 mp10 als ringströmung.
    und oben leuchten 2 Next One.
    verarbeitung der Gläser ist sehr gut gegenüber anderen Herstellern.
    jedoch würde es noch besser gehen, aber es ist ein Massenprodukt und ich komme aus dem Glasbereich.
    daher sind meine Ansprüche da wohl überdurchschnittlich. Alles in allem ein schönes Becken.
    mit meinem jetzigen Wissen würde ich mir aber eins bauen lassen und auf den mittleren Ablaufschacht
    verzichten.

  • Vielen Dank soweit für die Erfahrungen :)!


    Das kleine TB wäre auch so mein zweiter Punkt um den ich mir sorgen machen würde. Vorallem wenn man noch ein Refugium nach Triton unterbringen mag.


    Was an den Red Sea Reefern ein Pro-Argument zum kaufen wäre, ist der einfach Aufbau ohne groß planen zu müssen.


    Mit dem selbst anfertigen lassen habe ich mir natürlich auch überlegt. Wo oder wie würdest du denn den Ablaufschacht bei einem "Selbstbau" realisieren ?
    Ich habe hier im Forum öfter gesehen, dass die Ablaufschächte von außen angebracht wurden, das sieht auf jeden Fall interessant aus.


    Macht/kann sowas jeder Aquariuenbauer ?

  • Hallo Chris,


    die Reefer sind Top-Fertigbecken und haben eine sehr gute Qualität. Wenn man ein Aquarium von der Stange haben will, dann würde ich immer dazu raten. Die Nachteile eines Fertigbeckens liegen aber auf der Hand: Du bekommst den besten Kompromiss über alle möglichen Becken und nicht das individuell für dich beste Ergebnis. Dafür musst du halt bei einer individuellen Lösung deutlich mehr Aufwand in die Planung stecken.


    Den Ablaufschacht würde ich immer in der Ecke positionieren, die an der Wand steht – so dass er möglichst wenig auffällt. Der Ablaufschacht von außen ist ganz interessant. Ich glaube nicht, dass das jeder Aquarienbauer macht, aber man findet bestimmt einen. Alternativ könnte man aber den Ablaufschacht einfach über die ganze Beckenlänge machen, das kommt ja etwa auf das gleiche raus, ist aber wesentlich einfacher zu bauen. Den einzigen Vorteil den ich beim externen Schacht sehe ist, dass dann neben dem Schacht noch Platz für eine Strömungspumpe (insbesondere eine VorTech) ist.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Bin inzwischen auch weg von dem Red Sea Reefer (werden wohl auch demnächst teurer habe ich beim Händler gehört) und werde mir selber was zusammenstellen ;)


    Auch einen exterenen Schacht würde ich wohl bekommen, die Frage ist nur ob der nun soviele Vorteile hat und teurer wirds vermutlich auch. Die Idee mit der komplett durchgezogenen Scheibe ist auch nicht schlecht.


    Danke für die Anregungen soweit :)

  • Also ich bin ein großer Fan der Reeder-Serie und werde mir als nächstes Becken eins holen. Ich bin allerdings auch vom Anspruch relativ gering. Mich sprechen die vorhanden Größen von den Maßen an und auch von der Verwendung passt es perfekt. Ich will keinen Raumteiler oder so.
    Die Verarbeitung ist topp und eben das, dass ich mir nicht noch erst groß 'n Kopp machen muss, ob alles passt, ist genau das richtig. Ich möchte halt gern immer gleich starten nach einen recht kurzen Planung :D