Anfänger Umbau Red Sea S650 auf LED

  • Moin,


    Erstmal Entschuldigung für mein "Holländisches deutsch"... :/
    Seit meine Jügend bin ich schon begeistert von ein Meerwasseraquarium. 40 Jahre später ist es dann soweit, Klavier raus, Aquarium rein... :D
    Wirklich alles ist neu für mich also bitte nicht zu genau guecken wenn ich unsinn rede.


    Habe jetzt ein Red Sea S650 für nicht zuviel gekauft, neu. Ich bin komplet begeistert wie RS das mit die Beleuchtung gemacht hat also von Hardware möchte ich das so behalten.
    Deswegen ein DIY umbau von dieses System, alle Leuchtstoffröhre raus und umbauen auf LED.
    Hoffentlich kann ich so ein wenig Energie sparen.


    Natürlich habe auch ich mir der "Next One" angeschaut... Hut ab! ;)
    Auch habe ich mir die Verteilung der LED'S angeschaut um zu sehen ob ich damit etwas anfangen kann.
    Da entstehen dann doch wohl einige Frage...


    Die Oberfläche des RS ist 160cm x 55cm, Wasserstand auf 60cm.
    Abstand LED zum Wasser: 11-12cm.
    Wenn ich alle Leuchtstoffröhre und Vorschaltgeräte ausbaue habe ich dieses an Platz zu verfügung:





    Am liebsten möchte ich die LED's in die 2 freie Räume 150 x 16 cm einbauen.
    Wenn ich der gleich Aufbau wie die "Next One" Platine nehme, geht das mit 6 Stück?
    Die gleiche Frage ist vieleicht: kann ich mit 3 Stück "Next One 25" das Aquarium vernünftig beleuchten??


    Oder ist es besser die LED's mehr zu verteilen? Aber ist die "Misschung" vom Licht dann noch immer okay?
    Ich meine, misschen sich die unterschiedliche Farben wirklich gut wenn die LED's weiter aus einander montiert sind?


    Andere Frage: unbedingt Cree LED's? Ich bin wohl auf gesunde Weise "skeptich".
    Cree ist natürlich super aber anderseits kommt natürlich Heute sehr viel aus China...
    Von Preis her tut sich da auch wohl einiges :huh:


    Na, ich bin gespannt auf euere Antworte.
    Herzlichen Dank im Voraus.

    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hi Arne, willkommen hier in der Ründe;-) ich mag Holländisch sehr gerne und das macht euch zu sympathischen Zeitgenossen;-) bin gespannt wie es weiter geht bei dir.

  • Hallo Arne,


    ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass der Restkörper eine gute Wahl ist. Es ist zwar möglich, in die untere Nut eine Aluplatte einzulegen, auf die dann die LEDs angebracht werden und in die obere Nut eine Plexiglas-Abdeckscheibe einzusetzen. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn die Wärmeableitung passiv funktionieren würde. Möglich ist es, wenn man nicht zu viel Leistung aufbringt.


    Wie breit ist die untere Nut, wie dick könnte die Aluplatte werden?

  • Hi Sandy,


    Ein Plexiglas-Abdeckscheibe ist schon fertig vorhanden. Genau wie du sagst, von RS aus ist das auch so gedacht, kann man von die Seite rein schieben.
    Die Oberseite sieht aus wie ein großes Kühlkörper, es wäre schön wenn ich kein Lüfter brauche und die Wärme ins Profil leiten kann.
    Die untere Nut ist 2,8mm breit. Wegen die Wärmeleitung habe ich an sowas gedacht:



    Beide Seite ein Winkelprofil vernünftig montieren und darauf das Alu für die LED's

    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Dann würde ich lieber einen Dremel oder eine Flex nehmen und die mittlere Querwand einfach rausnehmen, dann könntest Du die LEDs schön flächig über die ganze Breite der Lampe verteilen. Das würde aber eine spätere nochmalige Verwendung als T5-Lampe unmöglich machen.
    Das ist irgendwie viel Arbeit für eine nicht optimale Lösung.

  • Danke Sandy... ;)


    Nein, die Querwand möchte ich nicht raus nehmen.
    Meinst du die beide Fläche (150 x 16 cm) reichen nicht aus um das Aquarium zu beleuchten?
    Eventuel kann ich auch noch das mittenteil ( 150 x 10 cm) mit LED's verbauen... :whistling:

  • Solange die Korallen klein sind funktioniert das tatsächlich. Aber es kommt zu riesigen Abschattungen, wenn die Korallen in die Nähe der Wasseroberfläche und der Lampe kommen. Dann kommt es dazu, dass Du große Tiere hast, die dann anfangen, großflächig zu sterben, weil sie sich selbst das Licht nehmen. Genau das ist mir nämlich passiert, und ich habe eine Lampe mit 15cm Breite über dem Becken.


    Solange Du hauptsächlich LPS halten möchtest oder SPS, die nicht so hoch wachsen kann das funktionieren (mit dem richtigen Spektrum), aber hochwachsende Korallen sind dann Tabu.

  • Aii, hier bekomme ich Probleme beim Übersetzen...
    Sandy, meinst du die 2 "Lichtbalken" (150 x 16 cm) sind zu weit aus einander?
    Tut mir Leid, ich verstehe nicht ganz wass du meinst, sorry... :S


    Ich habe das Gefühl dass ich es noch nicht ausreichend erklärt habe.
    Mittig ist ein Lichtbalk, 150 x 10 cm.
    An beide Seite dieser mittige Balk hängen auch Lichtbalke, 150 x 16 cm eff. (exkl. schmalle Raum) also links und rechts.


    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Ich könnte es auf englisch schreiben, wenn das einfacher wäre. Niederländlich kann ich leider nicht.


    Problem bei schmalen Lampen ist, dass das Licht von hoch wachsenden Korallen abgeschattet wird. Alles darunter bekommt kein Licht mehr. Auch die hochwachsende Koralle selbst stirbt zum großen Teil ab, weil sie sich selbst dann das Licht wegnimmt.

  • Hmm, ich habe gedacht beim "Next One" sind die Platine auch auf ein bestimmten Abstand von einander montiert worden.
    Vieleicht alles so tief wie möglich im gehäuse montieren und/oder auch der mittige "Balk" drin mitbeziehen?

  • Hee Marco... ;)


    Ja, ich habe schon gedacht dass es darum geht.
    Was meinst du Marco, brauche ich der mittige Balk auch?


    Kannst du mir sagen wieviele LED's ich brauche? Humm... :D

    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    folgende LED Konfiguration würde ich für ein 650L Becken nehmen


    12 x Cree XP-E Photo Red - 350mA
    48 x Cree XM-L2 U2 Weiß - 700mA
    24 x Turquoise 495nm - 500mA
    60 x Cree XP-E2 M3 Blau - 600mA
    36 x Cree XP-E2 Royal Blau - 600mA
    24 x Hyper Violet - 430nm - 500mA
    24 x True Violet - 410 - 500mA


    In den Balken würde ich eine 6mm Aluplatte einbauen und darauf die LEDs verteilen. Die Platte sollte dann wie gesagt nicht so weit von der Abdeckscheibe entfernt sein das so viel Licht wie möglich in das Becken kommt. Der Balken in der Mitte wird schon etwas Licht weg nehmen, sollte aber dennoch gut funktionieren. Optimal ist es nicht, aber wenn die LEDs gut verteilt sind auf den beiden Balken sollte es dennoch gut funktionieren.


    Das einzigste was ich dir wirklich nicht sagen kann, ob das Alu wirklich reicht um die Wärme der LEDs aufzunehmen, oder ob die noch ein Lüfter brauchst.

  • Danke Marco... ;)
    Ich schaue ob ich teilweise die LEDs auch in der Mittebalk montieren kann, da habe ich eff. 9,5 x 150 cm zu verfügung.