Planung neues Aqua 90x60x50

  • Na das klingt ja nicht so positiv für mich :( Ich werde es allerdings versuchen mit den Real Reef Rocks, deine Warnung hat mir aber nochmal klar gemacht, dass ich definitiv vorsichtig beim Beckenstart sein werde (Wasserwerte vermehrt beachten usw.)


    Gibt es hier wen im Forum, der vielleicht auch von seinen Erfahrungen mit totem Gestein, Real Reef Rocks, CaribSea usw. beim Beckenstart und allgemein berichten kann?

  • Gibt es hier wen im Forum, der vielleicht auch von seinen Erfahrungen mit totem Gestein, Real Reef Rocks, CaribSea usw. beim Beckenstart und allgemein berichten kann?


    Ich habe mein Übergangsbecken (140L) komplett mit RRR (Real Reef Rock) gestartet, nachdem ich im alten Becken 780L so ziemlich alles an ungebetenen Gästen hatte, was geht.


    Das RRR funktioniert relativ gut, die Werte haben kaum geschwankt und Grünalgenphase blieb komplett aus.


    Nachteil: Ich hatte doch tatsächlich mehrere Wochen eine Po4 Limitierung.
    Und das ganze nützliche Krabbelzeugs zieht so eben auch nicht mit ins Becken ein.


    Nach 3 Monaten habe ich 1,5kg Lebendgestein aus mittelgroßem Bruch (bis 10cm) eingebracht und mir die Stücke genau angeschaut. Jetzt läufts noch besser.


    Fazit: RRR funktioniert (bei mir) wirklich gut, kann LG aber bei weitem nicht ersetzen.
    Ich würde nicht mehr NUR mit RRR starten, immer auch mit zusätzlichem LG (was du ja eh vor hast)


    Wenn du die Zeit und die Möglichkeit hast, hältere neues LG bei DIR in einem extra Becken ein paar Wochen vor und schau dir die Steine in der Zeit genau an. Dadurch kann man zwar nicht alles negative ausschließen, aber einiges eben doch.


    Gruß, Flo

  • Hi Flo:


    Das RRR funktioniert relativ gut, die Werte haben kaum geschwankt und Grünalgenphase blieb komplett aus.


    Na das macht doch mal Hoffnung :), danke für deinen Beitrag.


    Wie bist du denn bei deiner Einrichtung mit den RRR vorgegangen ? Hast du gleich alles mit Korallen besetzt oder hast du erst eine gewisse Zeit gewartet und ne kleine Einlaufphase gemacht ?


    Die RRR haben ja angeblich so eine Bakterienschicht, hast du dir die Zugabe von Bakterien aus der Flasche erspart ?


    Lg Chris

  • ich habe zB nur carib sea base rocks genommen.
    das geht auch , dauert nur 1j bis das lila ist


    ich nehm ebeim umbau jetzt auch realreef äste


    etwas LG würde ich jedoch immer ins TB legen oder keinere Brocken im riff verteilen



    aber vorher gut anschauen
    im LG ist manchmal echt schrott drin

  • Hi Flo:


    Die RRR haben ja angeblich so eine Bakterienschicht, hast du dir die Zugabe von Bakterien aus der Flasche erspart ?


    Lg Chris


    Anfangs hab ich garnix zugegeben, weil ich die RRRs testen wollte und hab klassisch langsam besetzt. Also die ersten 3 Wochen garnix, dann alle paar Tage ein oder zwei Korallen über mehrere Wochen.
    Nach drei Monaten hab ich dann die 1,5kg LG eingebracht.
    Durch einen nicht mit Referenz gegengeprüften NO3 Test (Schande auf mein Haupt) habe ich ab Monat 5 Microbe Lift dosiert.
    Der damals angezeigte NO3 Wert lag bei 30 und drohte aus dem Ruder zu laufen (der tatsächliche Wert lag bei 3!).
    Die Microbe Lift Dosierung habe ich trotzdem beibehalten.

  • (der tatsächliche Wert lag bei 3!).


    Das klingt so als ob die RRR mit bissel LG zusammen gute Arbeit bei dir gemacht haben.


    Ich habe mich nun dazu entschieden, dass Becken mit den RRR anzusetzen, dann ein paar Lebendsteine aus dem alten Aquarium, wo keine Korallen drauf sind, einfach dazu (Vielleicht kauf ich noch 1-2Kg Lebendgestein dazu). Dann 1-2 Woche abwarten und dann den kompletten Umzug zu machen.


    Ich werde mir dann auch das Microbe Lift bestellen und vorsichtig dosieren, hast du nur das Nite-Out oder auch das Special Blend genommen ?

  • Ja, die Kombination aus RRR und LG würde ich wieder nehmen. Allerdings beides direkt von Anfng an ins Becken.
    Zusammen sieht es bisher so aus als würde die Mischung wirklich gut funktionieren - ich fahre in dem Becken aber auch kein Triton.


    Ich benutze Microbe Lift Special Blend und Nito Out 2 (für den Anfang) - später reicht Thera P.
    Den Aquarium Balancer habe ich fpr Notfälle aber auch hier.


    Gruß, Flo

  • Soo, leider verzögert sich die Beckenlieferung noch etwas, dies lange Warten nervt schon etwas :thumbsup:


    Meint ihr es macht Sinn in der Wartezeit die Real Reef Rocks, eventuell mit ein bisschen Lebendgestein, schon mal in ner Regentonne/Plastikbox o.ä. "einzufahren"?
    Also in Salzwasser mit Strömungspumpe und Licht zu legen um die Bakterien etwas in Schwung zu bringen ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das die Einlaufphase etwas abschwächen könnte.


    Lg Chris

  • Nö, das macht nicht so viel Sinn, ich habe es notgedrungen mit einem anderen kleinen Aquarium gemacht, da ich am eigentlichen Becken noch am Arbeiten war, aber das war eben auch ein Aquarium mit Viel Fläche zum Beleuchten und normaler Durchströmung. Damit setzt Du Dich nur unnnötig unter Druck, das Becken voreilig zu starten. Es gibt immer genügend Verzögerungen, da muss man sich nicht noch extra Deadlines selbst bauen.

  • So Becken steht, soweit.) Fotos folgen.


    Nun habe ich ein kleines Problem mit den Reel Reef Rocks die ich einbringen werde.


    Beim Mrutzek waren die in so eine art Wachspapier eingewickelt. Dieses Papier klebt nach dem "auspacken" noch an vielen Stellen an den Steinen (vermutlich weil das Papier leicht feucht war) und ich kriege es nur sehr schwer ab.


    Hat wer nen Tipp wie ich das am besten lösen kann und ob minimale Reste irgendwie im Wasser dann gefährlich werden könnten?


    Lg Chris.

  • Hier sieht man mal was ich noch "abfisseln" konnte, ein paar kleine Reste Papier bekomm ich einfach nicht ab. Ich gehe davon aus, dass sich der Rest unter Wasser wenn löst und dann rausgefischt werden kann ,)


    @Flo Sogmal hast du die Real Reef Rocks vorher irgendwie noch abgespült bevor du sie ins Aqua getan hast ?


    LG Chris