Aqua Medic Cubicus Planung

  • Hallo Leute,


    für meinen Einstieg in die Meerwasser Aquaristik habe ich mich für ein Aqua Medic Cubicus ohne fertige Technik entschieden,


    Nun benötige ich die Hilfe von euch erfahrenen Aquaristen. Welche Technik würdet ihr hier empfehlen?
    Zu meinen Infos. Das Becken soll hauptsächlich ein SPS dominiertes Becken werden und über Triton mit einem entsprechenden Abteil Algen betrieben werden.


    Für reichlich Tipps wäre ich dankbar.


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich schreib dir mal was ich nehmen würde, als keine Empfehlung so zu sagen.


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Strömungspumpe: EcoTech MP10
    Förderpumpe: Nyos Viper 3.0
    Beleuchtung: onescape next one - twentyfive - 25 x 45cm


    Das ist schon eine sehr hochwertige Ausstattung die auf dauen keine wünsche offen lässt und wo du nicht nach einen Jahr die hälfte der Komponenten wieder getauscht hast :)


    Hinzu würde dann noch eine Dosierpumpe kommen, wenn du Triton machst. Da kannst du eine von GHL oder GroTech nehmen.

  • Und wenn man das ganze abrunden will, dann einfach den Würfel im Onescape-Room in Dortmund anschauen, da ist nämlich ziemlich genau das schon aufgebaut und als Ergebnis anzusehen. (^-^)


    Hat der Cubicus ein Technikbecken oder ein Technikabteil?

  • @Marco, deine Technik Vorschläge decken sich ziemlich mit meinen eigenen. Wie lange besteht derzeit die Lieferzeit für deine Lampen? Die Planung des Technik Beckens bringen mich nicht wirklich vorwärts. Ich habe bisher keine Ahnung wie ich ein Algenrefugium verwirklichen soll! Das Technik Becken ist schon ohne Refugium eng bemessen.
    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    zum Refugium... es ist immer besser eins zu haben, als wenn du keine Algen hast. Du musst nicht umbedingt auf die 10-15% kommen.


    Die Lieferzeit ist aktuell sehr hoch, kann sich aber in 2-3 Wochen ändern. Wir warten aktuell auf neue LED Platinen die aber
    diese Woche noch kommen und dann bauen wir alle Bestellungen die wir aktuell noch haben.


    Ich würde vorsichtig 6-7 Wochen schätzen.

  • So Leute, nach langem hin und her ein kurzes Statusupdate meiner Planungen.


    Entgegen meinen ersten Planungen habe ich mich für ein Aqua Medic Xenia 65 entschieden.
    Da ich mein Becken annähernd nach Triton fahren möchte bin ich gerade an den Planungen zum Technikbecken.
    Hier ein Fotos des Technikbeckens mit dzt. geplantem Abschäumer ohne Rückförderpumpe (wird eine RD3).
    Kann mir bitte jemand bei der Planung des Algenrefugiums helfen?


    Länge Technikbecken: 50cm
    Tiefe: 50cm
    Höhe: 45cm


    Rückförderkammer: 16,5cmx50cm


    Ich habe keinen Plan, wie ich die Algen unterbringe.


    LG
    Stephan

  • Hi,


    ich glaube es wird recht schwer bei zwei "Kammern" ein separates Refugium einzusetzen. Ich bin kein TB Profi da ich ohne fahre aber ich glaube, dass du um ein einkleben von weiteren Scheiben so nicht rum kommst. Es sei denn, du knüllst die Algen einfach so rein .....

  • Haltet ihr es auch für ausreichend bzw. möglich die ganz rechte Trennscheibe in der Rückförderkammer zu entfernen, dort den Abschäumer, die Rückförderpumpe u. den Wirbelbettfilter zu positionieren (falls überhaupt genug Platz bleibt und die linke Kammer rein als Algenrefugium zu benutzen?


    Welchen Nachteil hätte es, den Abschäumer und die Förderpumpe in einem Abteil zu nutzen?
    Fördert die Pumpe dann nicht auch ungefiltertes Wasser in das Hauptbecken?


    LG aus Österreich
    Stephan

  • Das Abteil mit der Förderpumpe ist der Bereich, wo der Wasserspiegel durch Verdunstung sinkt. Wenn die Wassernachfüllung nicht sehr präzise und robust arbeitet, dann führt dies zu schwankenden Wasserständen, die eine gute Abschäumung behindern. Zusammen mit Filtern für Kohle/Phosphatadsorber kann der Platz auch sehr eng werden.