Lichtrasterplatten befestigen

  • Hallo zusammen,


    für die Ablegerbecken möchte ich Lichtrasterplatten zurechtschneiden und dann im Becken positionieren. Da ich diese nicht direkt auf dem Boden platzieren möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich diese im Becken befestigen kann.


    Gibt es hier einen einfachen Trick?


    Weiterhin vermute ich, dass der Kunststoff einen leichten Auftrieb im Wasser hat. Wie kann ich verhindern, dass mir die Platte wegschwimmt?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Weiterhin vermute ich, dass der Kunststoff einen leichten Auftrieb im Wasser hat. Wie kann ich verhindern, dass mir die Platte wegschwimmt?


    .... vielleicht mit Unterwasserkleber (z.B.Orca Unterwasserkleber ) fixieren ?


    Oder mit Steinen beschweren !


    Oder wolltest Du die Lichtrasterplatten an den Seitenscheiben fixieren ?


    LG


    Jochen

  • Hi Jochen,


    ich müsste die Platten mittig positionieren mit jeweils ein paar cm Freigang zur Seitenscheibe (Scheiben reinigen, Mulm absaugen unter den Platten, etc.).


    Richtig festkleben würde ich das ungern, da ich hier bissl flexibel bleiben möchte. Ich dachte an PVC-Rohre unter die Platte bringen. Aber wie festmachen?
    Steine drauflegen wäre eine Idee, mal schauen, ob das reicht.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi


    Kennst du diese Plastik Teile wo man Korallen reinstellen kann?
    Die meisten Händler haben da SPS Korallen drin die keinen Ablegerstein haben... Hoffe du weißt was ich meine.


    Wenn du diese mit Riffzement füllst kannst du die Lichtrasterplatten mit Kabelbindern daran fixzieren.

  • Die eleganteste Methode zur Befestigung ist, einen Glasstreifen an den Rand des Aquariums zu kleben und dort die Platte einfach aufzulegen. Etwas Beschweren mit einem Stück LS und die Platte liegt.


    Wenn Du etwas flexibler sein möchtest, dann kannst Du auch einfach ein paar Stücke PVC-U-Rohr nehmen und diese als Beine nehmen. Ich säge dafür ein Kreuz oben auf das Rohr rein, stecke es auf die Platte und klebe das Stück Rohr mit Sekundenkleber fest.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich denke, ich werde Sandy's Vorschlag ausprobieren und darunter PVC-Rohr mittels Sekundenkleber befestigen. Auf den Kleber bin ich gar nicht gekommen :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)