Gruß aus Oberhausen

  • Guten Morgen,
    mein Name ist Peter Gilbers und ich begrüße alle hier im Forum.
    Ich bin der Inhaber von Gilbers Umwelttechnik und darunter läuft die Marke reefanalytics (früher filtergranulat).
    Meine Ausbildungen sind Elektriker (Handwerk) und weil mich das kopfmässig nicht so richtig ausgelastet hat, habe ich nach den ganzen Fernmontagen (auf die ich keine Lust mehr hatte), Chemie studiert (Schwerpunkt Instrumentelle Analytik). Zusätzlich habe ich noch die Abschlüsse Qualitätsauditor, Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragter, Umweltmanagementexperte und noch ein paar mehr, was sich so in 51 Jahren ansammelt und womit man auf den "Putz" hauen kann "Ironie aus"
    Nach dem Studium war ich 1 x stellv. Laborleiter und 2 x Laborleiter.
    In diesem Zeitraum konnte ich viel lernen, auch das Laboranten oder Chemotechniker am Anfang in ihrem Fach-Gebiet mehr wussten wie ich und man öfter mal einen vor den "Bug" geschossen bekam, was auch gut war.
    Das gehört aber zum Lernprozess/Reifeprozess dazu und hat mir nicht geschadet. Wenn man im Handwerk gelernt und gearbeitet hat, kann man mit einem rauen Umgangston besser umgehen ;-))
    Im letzten Unternehmen habe ich angefangen, poröse Granulate für die Wasserreinigung zu entwickeln, und wusste gar nicht, dass solche Produkte in der Aquaristik benötigt werden. Diese Granulate haben den Namen DIAKAT® und wurden hauptsächlich in der Trinkwassereinigung in Wasserwerken eingesetzt.
    Die Produktion und Patente habe ich dann wegen Rückenproblemen verkauft und lasse DIAKAT® jetzt extern herstellen.
    Das war es schon.
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein willkommen im Forum. :thumbup: Betreibst du selber auch ein Becken???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo MAtthias,
    ja, ein Scubacube270 und ein 40 Liter Nano. Ein Größeres Becken ist aktuell in Planung mit der neuen Dekolinie von Atoll Riff Deko. Das Scubacube werden ich nach vier erfolglosen Versuchen nicht mehr retten können. Unser Ex-Mitarbeiter hat mal eben 600 g Natriumchlorid ins offene Becken geschüttet um die Salinität anzupassen. Da waren mal eben 38 Korallen kaputt. Jetzt ist der Wurm drin mit gefühlten 1.000.000 Tubelarien und ich überlege, dass Becken komplett leer zu machen. Gruß, Peter