Experiment Glas schneiden

  • Guten Morgen,


    so das Wochenende wurde wieder mal etwas experimentiert und war sehr interessant...Anbei paar Bilder.

    Hier wurde etwas geändert...ich habe das Hauptablaufrohr so gelassen wie geplant,T-Stück mit einen 90 G Winkel und einer Abdeckund in top
    Als Notablauf habe ich einfach zwei 90G Winkel zusammen gemacht und am Bogen ein 3mm Loch gebohrt. Sobald das Wasser übers Loch kommt zieht es keine Luft mehr an und das Wasser läuft ab.


    Zu dem Ablaufschacht von außen kann ich nur sagen 1A keine Geräuschentwicklung...das Wasser fliest ruhig in den Schacht.




    Als zweiter Notablauf kommt dann das ganz gewöhnliche Aufsatzsieb zum Einsatz, dass noch etwas höcher als der erste Notablauf gesetzt wird.


    Konnte auch alles schön einstellen so das 2000l/h durchlaufen. Nun aber ist das Problem unten im TB.




    Es ist leider eine höcher Anzahl an Blässchen und Geplätscher vorhanden....


    Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

  • Wenn die Plätscherei der Kamm hinter dem Algenrefugium ist, dann kann ich nur sagen, ich dann dies gut nachvollziehen, denn auch bei 25cm Scheibe zum Refugium muss ich den Wasserstand ziemlich hoch setzen, damit die Plätscherei aufhört.


    Das wird sich später etwas einregeln, wenn das Wasser durch den Bewuchs im Refugium nicht mehr so durchschießst und mehr auf breiterer Front durchläuft.


    Die Blasen muss man genau schauen wo sie herkommen. Ist es schon der Einlauf im Rohr (Kavitationsblasen durch ungünstige Strömungsabrisse) oder beim Ablaufkamm des Refugiums.

  • Guten Morgen,


    gestern in konnte ich wieder etwas machen um endlich zu beginnen. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, wohin mit der Strömungpume??


    Geplant war diese an der Hinterscheibe....da nun aber der Ablaufschacht hinten fast 1/4 einnimmt bin ich mir unsicher wo ich diese hinmachen soll. Vielleicht habt ihr paar Vorschläge. LS soll mittig sein nach hinten höcher und nach vorne abflachend werden.
    Anbei Bilder wie es aussieht wenn ich sie jetzt hinten hinsetze...


    hinten rechts


    hinten links


    und die aktuelle Ansicht


    Danke und Grüße

  • Ich finde die Gesamtansicht von der statischen Seite her etwas alarmierend. Im Prinzip balancierst Du das Becken auf der mittleren Strebe. Das kann sehr schnell zu Spannungen auf dem Glas führen, wenn das Becken nicht präzise in der Mitte steht. Sowohl das Alu als auch das Holz ist weich gehen Druck auf die Längsseite. Als Minimum würde ich hinten noch zwei Alusstreben dort reinsetzen, wo das Becken seine Kanten hat.

  • Ich finde die Gesamtansicht von der statischen Seite her etwas alarmierend. Im Prinzip balancierst Du das Becken auf der mittleren Strebe. Das kann sehr schnell zu Spannungen auf dem Glas führen, wenn das Becken nicht präzise in der Mitte steht. Sowohl das Alu als auch das Holz ist weich gehen Druck auf die Längsseite. Als Minimum würde ich hinten noch zwei Alusstreben dort reinsetzen, wo das Becken seine Kanten hat.


    Hi Sandy,


    verstehe nicht genau was du meinst...würdest du mir das etwas genauer erklären.


    so sieht das Gestell nackt aus:


    lieben Dank

  • Hallo Artur,


    was ich meine ist folgendes: die Last wird über die senkrechten Aluteile abgeleitet und unter dem Becken sind lediglich die mittleren Streben vorne und hinten. Die waagerechten Aluteile können keine Last aufnehmen und weiterverteilen bzw. nur in sehr geringem Maße.
    Wenn das Becken z.B. ein paar Zentimeter aus der Mitte nach rechts oder links geschoben wird, dann lastet auf der Mitte der waagerechten Aluteile eine Last, unter der diese sich verformen werden, auch die Holzplatte wird diese Last weitergeben und sich verformen.


    Im Prinzip muss der Unterschrank so gestaltet sein, dass unter den Ecken des Beckens sich die Träger befinden, welche die Last nach unten ableiten. Alles andere wird über kurz oder lang zu Spannungen auf dem Glas führen. Wenn es etwas überragt ist das kein Problem, aber bei Dir ist der Schrank so gebaut, dass die Kraft genau in die Mitte der seitlichen Träger geht, wo das Alu am schwächsten ist.

  • Ja, genau das meine ich! Die hinteren Stützen sollten kein Problem sein, die sind nicht im Weg.
    Die mittlere Stütze dann wie eingezeichnet zur Seite schieben und eine weitere auf der linken Seite einsetzen. :thumbup:


    Das Becken selber trägt sich, aber die Ableitung der Last geschieht eben über die Stützen unter dem Becken, deshalb müssen diese genau unter den Kanten des Beckens sein.

  • Marco, der Unterschied zwischen dem 30mm Profil und dem 40er ist nicht so groß und ich habe das getestet, wie wenig Druck notwendig ist, um die Strebe zu verbiegen, das war erschreckend!
    In diesem Fall bin ich deshalb anderer Meinung, vor allem, wenn man sich die Folgen anschaut, was da passieren kann. Es könnte gut gehen, wenn es gut ausbalanciert auf der Mittelstrebe sitzt, es kann aber auch derbe daneben gehen mit einem undichten Becken.

  • Marco, der Unterschied zwischen dem 30mm Profil und dem 40er ist nicht so groß und ich habe das getestet, wie wenig Druck notwendig ist, um die Strebe zu verbiegen, das war erschreckend!
    In diesem Fall bin ich deshalb anderer Meinung, vor allem, wenn man sich die Folgen anschaut, was da passieren kann. Es könnte gut gehen, wenn es gut ausbalanciert auf der Mittelstrebe sitzt, es kann aber auch derbe daneben gehen mit einem undichten Becken.


    Hi Sandy, wie hast du das getestet? Wenn ich mir die Werte für die Wiederstands und Trägheitsmomente auf Motedis anschaue sieht das schon deutlich Unterschiedlich aus für die 30er und 45er Profile...


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe keine exakten Messungen vorgenommen, sondern einfach ohne große Hebel getestet, ob ich die Profile biegen kann und wieviel sie nachgeben. Das war für mich schon von Interesse, da ich mein 1,50m Becken asymmetrisch stützen wollte, um mein 90cm Technikbecken noch hereinzubekommen. Ich hatte dabei kein Problem, das Profil einen halben Zentimeter nach unten zu biegen, wenn ich mich etwas fester aufstützte. Das sind dann etwa 30-40 kg Gewicht. Diese Größenordnung schafft man bei Aquarien spielend, deshalb warne ich da so eindringlich.


    Natürlich ist das 40er Profil noch deutlich steifer als das 30mm, aber nicht unbedingt ein vielfaches.

  • Guten Morgen,


    uufff wenn du es ohne weitere Probleme biegen konntest auch wenn nur 0,5cm ist es bei deinem Becken und dem Gewicht nicht zu unterschätzen.
    Natürlcih will ich keine Schaden am Becken verursachen wegen paar Streben die ich da Sparre....bin euch Dankbar für die velen Informationen.


    Grüsse

  • Leider etwas Offtopic, aber warum entscheiden sich so viele Leute überhaupt für Alu?
    Wegen des Preises und der Flexibilität?
    Ich bin mit gegen Rost behandeltem Stahl immer sehr zufrieden gewesen und kann damit auch besser schlafen als mit Alu.
    Lasse mir die auf Maß schweißen und bin damit nicht unbedingt teurer als mit den Alusystemen.


    Gruß, Flo