Beiträge von ArturW33

    Hi Sandy,


    was nutzt du.....beides ??

    Ja das mit dem Kosten will ich mal so nicht immer als erstes im Focus haben...ich will schönes Wachstum, aber nicht cig verschiedene Sachen anwenden.

    Dachte ich kann vom BL weg und nur Kalki nutzen....

    Eine Aussagen die mich hellhörig gemacht hat war, dass bei Kalki das Kalkskelet besser und stabiler ausgebildet wird.....:/:/

    Puhhh!!

    Jetzt bin ich komplett durcheinander......


    Dachte der Kalki ist sooooo gut, dass man das Balling weglässt. Aber jetzt ist die optimale Lösung beides....

    Verstehe schon worauf du hinaus willst, (Verschiebung kh und ca vermeiden) aber bin davon ausgegangen, dass alles mit dem Kalki und der PH Steuerung geregelt wird und man sich drauf verlassen kann....8|8|


    Aber was ist der Vorteil wenn man beides nutzt außer die Kosten ?? Vielleicht schreib Marco was dazu :thumbup::thumbup:


    Danke euch

    Hi Sandy,


    geplant ist ein 160x70x60 becken 130x50x50 TB Versogung mit ZeoVit von Koralzucht. Soll 90/95% SPS geben.

    Ich weiss man kann noch Balling fahren, aber denke wenn ich Geld in die Hand nehme dann einmal und richtig.


    Versorgst du über Kalki mit dem DaStaCo ??


    Was sagst du dazu...Kalki oder Balling ??


    Grüsse

    Morgen @All,


    ich bräuchte mal paar Infos zu einem Kalkreaktor.


    Benutze jemand den DaStaCo II Xtrema A2 1200L inkl. DaStaCo Full Control Set DFCS 1 ???

    Hatt jemand die genauen Abmessungen, auch der Co2 Flasche und wäre sehr schön wenn Bilder, Videos (Betriebslautstärke) vorhanden wären.


    Danke euch für die Hilfe

    moin artur,


    egal welches system, bei zuviel an irgendwas ist immer das entsprechende zu reduzieren.;)

    Hi Joe,


    hast recht....aber bei Triton sollte ja die Dosierung von allen vier gleich bleiben.

    Wenn ich die Einzelnen Mittel unterschiedlich dosiere mache ich in dem Fall kein Triton mehr bzw. ist dann Balling das richtige.


    Grüsse

    Ja das schafft man auch ohne Zeovit schon ganz gut bei mir ist Po4 z.B. ohne Adsorber auf 0,02 gem letzter Analyse und das schon seit Ewigkeiten, da stell ich mir immer wieder die Frage wozu Zeolith?

    Hi Alex,


    wie bekommst du es hin ohne Absorber ?? Hast du keine Fische ?? Oder hast du eine besondere Filterung ?? Ich denke durch das Refugium bekommst es etwas geregelt aber doch nicht so weit runter ???


    Grüsse


    Wie wurde dein Becken bisher beleuchtet. Triton und Balling mit der selben Beleuchtung ? Led,t5, hybrid?

    Hi Benjo,


    bei Triton wurde eine rein DIY LED genutzt. Bei der Umstellung wurde auf kurze Zeit T5 gewechselt....da ich dann US Style machen wollte bin ich wieder auf LED zurück. Ich weiss das Licht spielt eine sehr große Rolle....aber ich denke das neue Becken bekommt eine Hybrid.


    Grüsse

    Wenn Du nährstoffarm fahren möchtest würde ich es mit einem Fließfilter probieren, der zieht einiges an Futter und Detritus heraus.

    Hi Sandy,

    was meinst du mit Fließfilter ?? Rollermat oder meinst du filtern über Po4 Absorber ??




    Hi Ben,


    ich bin ein gutes Jahr ohne WW ausgekommen. Dann fingen die Werte an sich zu erhöhen...Mg über 1600 und Ca über 600 und Kh blieb bei 8,5.

    Lösung 50% WW.....ich weiss man kann ggf einzele Dosierungen ab und zu auch aussetzten, aber dann kann ich auch Balling machen.


    Bitte die Verschiebung nicht mit Po4 und No2 verwechseln....


    Ich kenne auch Becken vom lesen die 4 Jahre ohne WW auskommen, aber jedes Becken ist anderst.

    Die Depot von Ca und Mg waren lange noch vorhanden bei der Umstellung auf Balling....habe Monate lang weder Ca noch Mg dosiert.


    Bei US Style fährst du weiterhin niedrige Nährstoffe Po4 (0,08), aber die Mengenelemente und die Spurenelemente sind höher in der Grundlösung vorhanden (hoffe es ist jetzt richtig was ich da schreibe)....sprich die Menge der Trace Elemente ist höher da man sehr Blaulastig fährt.

    Ist eine Geschmackssachen....aber Korallen zeigen echt geile Farben.


    Was mir aber sehr aufefallen ist, dass bei Balling die Farben und das Wachstum doch besser ist....bitte nicht steinigen ist nur eine Sichtweise.


    Ja, das ZeoVit ist schon aggresiv, aber egal welches System man fährt muss man beobachten wie es läuft und was die Tiere sagen ;-)

    Ich erhoffe mir durch das Zeo sehr gesunde Farben und gutes Wachstum...mal sehen werde gerne hier berichten.


    Grüsse

    Hi Roman,


    ist ein gutes System, aber wie gesagt wollte was anderes Testen und bin zu Balling Light gewechselt.

    Was aber jeder Triton Nutzer früher oder später merkt ist, dass sich gewisse Werte von einander entfernen werden....und dann muss der WW kommen.

    Was ich noch nicht so gut finde ist die zusätzlichen Zudosierungen der anderen Elemente....Kostenfaktor. Aber bleibe dabei ein gutes System was funkt.


    Bei Balling mache ich wöchentlich 10% WW und fahre im US Style von FM ca. 8. Monate. Aber wie schon geschrieben werde ich versuchen mein neues Becken Nährstoffarm zu fahren deswegen ZeoVit und die Grundversorgung bleibt Balling oder was nun mir vorschwäbt die Grundversorgung über ein Kalkreaktor.


    Grüsse

    Hi,


    bin von Core 7 auf Balling Light von FM gewechselt. Dauerte nicht lange und war sehr einfach....

    Finde Triton eine sehr gutes System und kann es nur empfehlen. (PS habe noch Restmengen von Core 7 zu verkaufen)

    Aber ich wollte mal was anderes Testen bevor ich dann von 200L auf 500L gehe.

    Bin jetzt sogar am überlegen ein Kalkreaktor im neuem Becken zu fahren zur Grundversorgung...Rest über ZeoVit


    Grüsse

    Hi,


    ist das Thema hier noch aktuell, würde mehr dazu hören. Bin auch am überlegen von BL auf Kalki mit ZeoVit um zu steigen. Aber alles ist noch am Forschen und Imput einholen und dann ggf im neuen Becken.

    Mein Aktueller Stand ist, Kalki bei sehr hochem Anteil an SPS im Becken. Ansonsten ist Balling Light die wirtschaftlich bessere Lösung....

    Hi,
    was soll ich dazu sagen....4ml Betaisodona auf 1L Meerwasser 4min und ich kann es kaum glauben....






    So ein Pack...
    Was würde ich nur ohne euch machen?


    Ihr seit 1A

    Hallo Lars,


    danke für deine Antwort. Sorry für die doofe Frage aber was ist AEFW und wie soll ich das behandel ??
    Ist es der Strudelwurm Amakusaplana acroporae ?? So was habe ich gefunden...??


    Sollten es diese Würmer sein, dann soll ja ein Jod Bad helfen....muss ich da ein spezieles Jod kaufen (PVP-Jod) oder kann ich das Jod von Triton nutzen was ich dosiere ??


    Grüsse

    Guten Morgen @All,


    so und ein weiterer Monat ist rum und eine Neue Analyse ist da....
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Becken alles läuft stabil und ich muss nichts machen, außer Scheiben putzen und füttern.


    Die üblichen Werte sind hoch bzw. niedrig. AL,Po4 hoch weil AL99 momentan benutzt wird, anstelle RoWa.
    Zum erstenmal habe ich Verbrauch im Kalium....kann mir jemand sagen wie der Verbrauch zustanden kommt...wir dies von Korallen verwendet ??


    Ja und das ewige Thema Jod....
    Ich hatte in den letzte drei Analysen immer 0 microg/L...diesesmal habe ich 13microg/L !!! Mir wurde immer eine Täglichedosierung empfohlen von zuletzt 1,68ml/Woche.
    Da ich dies für zuwenig empfinde habe ich vor dem Test an dem Dosiertag (SA) mal langsam insgesamt 3,5ml dosiert. Etwas gewagt, aber meine Acropora ist mir zu sehr ausgebleicht....


    Früher:




    Aktuell:




    Anhand der Analyse (Do) habe ich jetzt 13microg/L noch übrig und die Färbung wird langsam besser....
    Kann ich irgendwie die optimale Dosiermenge ermitteln ?? Das Problem ist, dadurch das ich das Jod so hoch dosiert habe (doppelte Menge als empfohlen) ist die vierte Analyse etwas verfälscht...
    Nach der vierten Analyse senkt sich somit die empfohlene Dosiermenge....ist eigentlich nicht richtig....


    Ich habe die Info das 1,8ml = 60microg/L ergeben sollen...wenn ich richtig rechne, 1,8=60 (3,5*60/1,8= ~117microg/L) würden die 3,5ml die Menge auf 117microg/L erhöchen. Wenn ich nach 5Tagen nur noch 13microg/L habe entspricht das 117-13=104/5=20,8microg/L Tagesbedarf.....rechne ich richtig ??
    21microg/L würden dann 1,8/60*21=0,63ml/Tag....bin ich da richtig ???


    Oder ganz einfach gesehen 1,8ml (60microg/L) pro Woche und dann das ganze auf 7 Tage würde 0,26ml/täglich sein....


    Danke und Grüsse

    Hi Joe,


    danke für deine Antwort. Große Probleme nicht, aber es sind braune Stellen auf dem Sand zu sehen, die werden zwar von der Grundel gereinigt aber vielleicht sollte man was tun.
    Salz könnte sein...habe zwar bis jetzt nicht zu viel benutzt nur am anfang zum aufsalzen des natürlichen Meerwassers....vielleicht war es der Grund....
    Natürlich verfalle ich jetzt nicht in Panik oder mache unnötiges Zeug, aber ich werde es mal beobachten...vielleicht senkt es sich durch AL99 mal sehen


    Danke und Grüsse

    Hallo @All,


    so und anbei die dritte und letzte Analyse für das Jahr 2016.....
    Ich bekomme die Kriese mit dem Silikat und dem Jod...


    Woher kommt das blöde Si her...ich habe das Nachfüllwasser mit dem Hanna Checker Hi705 geprüft war 0,00mg/L dann mein Aquariumwasser 0,52mg/L (Analyse 0,62mg/l) also so schlecht zeigt er es nicht an.
    Im Absorber verwende ich jetzt wiederholt RoWa da AL-Wert zu hoch war....werde dann in 3. Wochen mal AL99 einsetzen...soll ja das Silikat besser binden....
    Aber trotzdem würde ich gerne wissen, woher das kommt....habe kein Riffkeramik drin nur LS....außer noch das Harz, aber dies wird dreifach gefilter...OS zwei Harzsäulen bei meinem Lieferranten und dann noch zusätzlich aus Sicherheit lasse ich es noch durch meine 3L Säule laufen....ob nötig oder nicht für mich ist es sicherer....aber trotzdem 0,62mg/L X( ?(


    Naja und das evige Thema Jod... ?( ich dosiere fleisig mal sehen wann die Grenze erreicht ist.
    Was mich aber wundert, das die tägliche Erhaltungsdosierung von Test zu Test nicht so extrem gesteigert wird... ?(
    1. 0,16
    2. 0,23
    3. 0,24


    Nicht etwas zu gering ??


    Aber momentan jammern auf hochem Niveau...Korallen geht es gut alles läuft und wächst....Polypen und Wachstumsspitzen bilden sich und ich freu mich 8o


    Grüsse

    Deine Ausführungen zu den Erhaltungsdosen kann ich leider nicht genau nachvollziehen, weil die ja in den PDFs nicht enthalten sind.


    Guten Morgen,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    @Matthias zu den Erhaltunsdosierungen sind die Angaben allen in den 8 Seiten PDF enthalten....was ich nicht verstehe warum die erhaltungsdosis bei Mangan erst ab Test 4, 5, 6, aufaddiert wird und nicht wie bei Jod schon ab test 1,2,3...oder hat es was mit der Wichtigkeit des Elementes zu tun??


    Vielleicht ne doofe Frage, aber kann das Kunststoff (PP) vom Behälter etwas ans Wasser abgeben das den Si Wert erhöht??
    Mein Wasserlieferant schrieb mir sein Si Wert liegt bei 0,157g/l...mit Tritonanalyse (14Tage alt).


    Ich denke, dass es da drauf hinausläuft, mir eine eigene Osmoseanlage an zu schaffen...
    Ist es überhaupt möglich im privaten Gebrauch, Wasser herzu stellen mit Si = 0 oder <40mg/l??


    Vielleicht jetzt besser gestellt?


    Grüsse

    Hallo,


    ich hätte mal eine kleine Frage....vielleicht wurde diese bereits schon cig mal gestellt, aber nunja....


    Warum soll man bei der Tritonmethode keinen mechanischen Vorfilter/Filtersocke am Ablauf benutzen ??


    Oder darf man dies doch ??


    Grüsse