Experiment Glas schneiden

  • Hab ichs doch geahnt, mein Aquarienbauer macht es bei meinem neuem Becken genauso, spachtelt auch den Schacht mit schwarzem Silikon.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Artur,


    das Geräusch müsste doch entstehen, weil diese große Menge an Wasser, durch das kleine Loch oben im Becken gedrückt wird, oder habe ich da was falsch verstanden? Dann würde durch deine Lösung ja nicht weniger Wasser durch das Loch gedrückt?!?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Artur,


    jetzt hab ich das verstanden. Ich dachte du möchtest das Loch außen in den Ablaufschacht machen wollen, um mehr Wasser aus dem Schacht zu befördern X/
    So wie du es meintest, würde es natürlich helfen, aber wie Sandy schon angemerkt hat, könnte das zu argen Problemen führen, weil dir dein Becken leer läuft, sobald die Förderpumpe aus geht.
    Wenn du so etwas überlegst, könnte man auch weitere Löcher auf der Höhe des jetzigen Lochs bohren und mit Rohren in den Ablaufschacht führen. Aber das ist vermutlich auch zu umständlich und riskant.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Jungs,mein Becken ist auch von Ralf und es ist jeden Cent wert. Nicht so ein Schrott wie die Becken von A...Med..!Und wem der geringe Mehrpreis es nicht wert ist,der zahlt Lehrgeld!Bei Ralf hatte ich eine TOP-Beratung,ein super schnelles Angebot (sonntags binnen 2Stunden!)und eine mehr als pünktliche Auslieferung. Wenn ich irgendwann ein neues Becken bekomme (n darf von der Regierung aus),dann wieder von Ralf!LG Chris

  • Hi,hab mir erst vor ein paar Tagen so eine Aussparung für einen Überlauf ins Becken geschnitten. Hat klasse funktioniert.Im Garten mit einem Dremel und viel Wasser aus dem Gartenschlauch. Die Schnittkanten gut abtapen.Die Diamant-Trennscheiben hab ich online 10Stk für 10€ bekommen.

  • Hallo Gentle Dude,


    willkommen im Forum :thumbsup:


    Der Hinweis ist echt gut. Ich hab auch schon überlegt auf den Dremel hinzuweisen, dachte dann aber, das ist bestimmt zu riskant. Natürlich gibt es auch da die Bedenken die hier schon geäußert wurden, aber es ist ja interessant zu hören, dass das schon jemand gemacht hat. Ist das Becken jetzt auch wieder geflutet und es hat alles gehalten?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi, ein Drehmel ist ja fast wie ne Diamant Akku Säge von Makita;-)
    wichtig ist Wasser dabei.
    Passieren kann eh immer etwas. Wenn man es sich zu traut völlig ok. Jedoch kann durch zu wenig Wasser Abplatzungen entstehen, spontanbruch oder durch verkanten bricht dir das Glas vom Schnitt her weg.
    aber viele Wege führen nach Rom. Am einfachsten ist es trotzdem vorher;-) denn wenn dir die Scheibe reist hast du ein kleines Problem. Und nicht jeder Glaser kann dir auch eine polierte geschweige denn Ausschnitt Scheibe machen.
    da wir so etwas jeden Tag machen weiß ich ein wenig über die Materie Glas.
    wenn Du gut bist kannst es auch mit nem Glasschneider machen, 2 Löcher unten ins U und mit der Brechzange heraus nehmen.. Davon würde ich aber stark abraten. Das ist was für Profis;-)

  • Jungs,mein Becken ist auch von Ralf und es ist jeden Cent wert. Nicht so ein Schrott wie die Becken von A...Med..!Und wem der geringe Mehrpreis es nicht wert ist,der zahlt Lehrgeld!Bei Ralf hatte ich eine TOP-Beratung,ein super schnelles Angebot (sonntags binnen 2Stunden!)und eine mehr als pünktliche Auslieferung. Wenn ich irgendwann ein neues Becken bekomme (n darf von der Regierung aus),dann wieder von Ralf!LG Chris


    Hallo Chris,


    danke für dein Kommentar. Ich bin ganz deiner Meihnung...nur ich bin Anfänger und wollte ein Vorhandenes Becken nutzen um zu lernen und Erfahrung zu sameln. Das ist ein Grund warum es nur ein 60x60x60 Becken ist.
    Wenn ich dann fit bin und immer noch so begeistert von dem bin, habe ich bereits ein Platz für ein 2m Becken und das wird dann bei Ralf bestellt.
    Aber jetzt heisst es erstmal Ideen sammeln und Übung macht den Meister.


    Grüsse

  • Hi,hab mir erst vor ein paar Tagen so eine Aussparung für einen Überlauf ins Becken geschnitten. Hat klasse funktioniert.Im Garten mit einem Dremel und viel Wasser aus dem Gartenschlauch. Die Schnittkanten gut abtapen.Die Diamant-Trennscheiben hab ich online 10Stk für 10€ bekommen.


    Hi Gentle Dude,


    top das du die Erfahrung gemacht hast und uns davon berichtest. Das gleiche werde ich auch machen. Habe bereits die Trennscheiben und den Drehmel...bin echt bespannt. Werde versuchen ein Video zu machen und dann hier einstellen...sollte es nicht klappen und die Rückscheibe reisen, habe ich schon eine geile Idee von Ralf die ich dann so machen werde....Rückwand wechseln...



    Wir sehen was es am Ende gibt....die Erfahrung muss ich machen, um es dann zu berichten :D

  • Hi ArturW33,
    und auch an alle Anderen,


    hab die Schnittstelle ordentlich mit Panzertape abgeklebt und den Dremel hochtourig laufen lassen.
    Ging schneller als ich gedacht habe. Ohne Kraft, mit viel Kühlung.
    Hab das Becken noch nicht wieder in Betrieb, es aber einmal im Garten gefüllt. Hat gehalten und war auch dicht.

  • Hallo Artur,


    ich fürchte eine genaue Empfehlung für die Größe wird dir keiner geben können, weil das von zu vielen Faktoren abhängt. Der Nachteil von einem Becken, wo der Schacht außen ist, ist halt auch, dass der Überlaufkamm sehr klein ist (weil der Schacht nicht rundum geht). Dadurch schafft der Kamm unter Umständen nicht genug Durchfluss. Deshalb gilt grundsätzlich: Desto größer der Kamm, desto besser. Das hat dann ja auch direkten Einfluss auf die Lautstärke und den Wasserstand im Becken. Da ich keine Ahnung von Glasverarbeitung habe, kann ich dir aber auch nicht sagen, ab welcher Größe es bei dir kritisch wird. Aus Durchflusstechnischen Gründen würde ich dringend dazu raten, den Kamm so groß wie den Schacht zu machen.


    Viele Grüße
    Matthias