Experiment Glas schneiden

  • Hallo Flo,


    also auf deine Frage warum Alu, kann ich dir nur meine Beweggründe mitteilen.


    Ich konnte es ohne Probleme selber machen, musste mir also keinen Schlosser suchen der mir das baut.
    Wenn man Aluminiumprofile richtig zusammensetzt weisen diese eine enorme Festigkeit auf.
    Alu ist extrem leicht.
    Und wie du schon geschrieben hast, natürlich ist der Preis auch recht günstig, bei Stahl würde ich nur aus v2A Stahl bauen .
    Das wäre zusammen mit den Kosten für den Schlosser sehr viel teuerer.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Flo,


    für mich hat das ähnliche Gründe. Aluprofile kann ich in meiner Wohnung selbst zusammen setzen. Meinen Unterschrank (2,5m lang) hätte ich definitiv nicht durchs Treppenhaus bekommen. Außerdem ist Alu leichter (die Statiksorgen...) und es gibt eben nicht das Risiko, dass der Lack irgendwo "undicht" ist und das Gestell rostet. Ich habe außerdem über die Nuten eine einfache und stabile Befestigungsmöglichkeit. Bezüglich der Tragfähigkeit mache ich mir keine Sorgen, da wir (die Meerwasseraquarianer) es bei den Unterschränken ja schon ziemlich übertreiben mit der Stärke der Profilkonstruktion. Auf meinen Unterschrank könnte ich ziemlich sicher auch mein Auto, vielleicht sogar einen kleinen Panzer, abstellen :D


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich habe sowohl ein Stahlgestell bei meinem großen Becken als auch ein Alugestell bei meinem kleinen Becken gebaut. Die Verkleidung bei Stahl ist ein echtes Problem, allein das Bohren darin für Befestigungen hat mir schon manchen Bohrer ruiniert, nachträglich geht fast gar nichts mehr. Vom Gewicht her war das nicht kritisch, schließlich ist es auch nur hohles Vierkant-Profil. Dagegen ist das doppelte und dreifache Streichen und Pflegen des Lackes schon aufwendiger.


    Bei dem Alugestell hingegen ist das Bearbeiten erheblich einfacher und man kann es selbst machen, das Schweißen könnte ich nicht. Spätere Arbeiten sind auch ziemlich einfach dank der Nut. Die Druckfestigkeit und Resistenz gegen Mehrwasser ist auch gegeben, deshalb bietet sich das Aluprofil direkt an. Sollte ich mal das Untergestell des großen Beckens erneuern wird es definitiv ein Alugestell 40mm. Das bietet einfach mehr Möglichkeiten.

  • Ok, alles Gründe, die ich voll und ganz Nachvollziehen kann.
    Da ich immer lange plane musste ich bisher zum Glück nie etwas ändern und Rost Probleme hatte ich auch nie (toi toi toi).
    Mir wird halt immer schlecht, wenn ich Becken über 500L auf 25mm Alu sehe, bei dem dann teilweise permanent Schwerwände ausgelassen werden um besser an die Technik zu kommen. Aber Ihr kauft ja alle deutlich dickere Querschnitte.


    @Matthias44


    V2A rostet im Meerwasser auch. Wenn, dann direkt V4A. Das mir das allerdings auch deutlich zu teuer ist (dreifacher Preis) nehme ich seit 12 Jahren Baustahl und lasse den ordentlich lackieren. Gab nie Probleme.
    Pulverbeschichten würde mein Schweißer die Gestelle auch.


    Danke für die Antworten, und sorry für die Abschweifung (das Beispiel mit dem Alu verbiegen hat mich drauf gebracht).


    Ps.: Bei einem Bekannten hat sie eines der so beliebten Marine Systems Untergestelle in der ersten Woche an einer Seite 5mm gesenkt - will nicht wissen, was die Bodenplatte davon hält.


    Stichwort Panzer aufm Unterschrank:
    Meine geplante Pfütze mit gut 400L steht dann auch wieder auf 40x40x3mm Stahl :-D

  • Mein 500l-Becken steht auf 30mm Profil, hat allerdings 18mm Siebdruckplatten in die Nut eingelassen, die auch noch die Last aufnehmen. Da rührt und wackelt absolut gar nichts. (^-^)
    Da kann wirklich ein Elefant drüber stiefeln.


    Bei meinem 800l-Becken habe ich bei der endgültigen Aufstellung gemerkt, dass der Boden an einer Ecke ein paar Millimeter tiefer war, so etwas muss man natürlich ausgleichen, sonst senkt sich auch das Stahlgestell unter dem Gewicht des Aquariums. Bei mir habe ich aber nur V2A-Stahl 40x40x2mm, was aber auch völlig ausreicht.

  • Ja, wenn man das mit den Scherwänden ordentlich macht, passt das ja auch alles.
    Ich bin auch nicht perse gegen Alu, mich haben nur Eure Gründe für Alu interessiert :)


    Gruß, Flo


    Ps.: Sowohl 30x30x2, als auch 40x40x2 wäre für mich teurer als 40x40x3, da das Standardware für meinen Schweißer ist und in Großmenge bestellt wird (billiger).

  • Guten Morgen,


    nach der regen Unterhaltung, habe ich den Unterschrankt verstärkt...aber jetzt will ich nichts mehr hören :P :P :P Ist nur Spass freu mich über jede Kritik....
    Anbei die Bilder...einmal die obere Versträbung:



    Und dann die vordere:

    Jetzt steht das Ding wie ein Pfeiler in der Brandung...da bewegt sich nichts mehr einfach geil diese Profile, nur zu empfehlen....


    Der Postbote war auch da und hat mir genau 13 Geschenke gebracht....260 Liter Meerwasser von Bartelt.


    Langsam kann es dann auch losgehen...25kg LS habe ich gestern bei White Corals bestellt....warte noch auf den Liefertermin und dann Wasser marsch.


    Grüsse

  • Ich finde es arg viel.Ich habe in meinem Reefer 13kg und finde das voll.
    Würde auch weniger streben machen.
    wenn ich die Spanplatten Schränke sehe,die halten auch so ein Becken.

  • Hi,


    hatte bei meinem 160 x 80 x 60 Becken nur 4 Streben vorne und 4 oben, also jeweils 1 weniger als du und ich glaube
    ich hätte auch einen Panzer drauf stellen können und es hätte gehalten.


    Wenn ich mir vorstelle ich müsste andauernd die Streben vorne los drehen und wieder ran machen, würde mich das
    glaube sehr stören. Viele Dinge sieht/merkt man erst im laufenden "Betrieb".

  • Hallo Artur,


    die zusätzlichen Streben vorne und oben sind für die Sicherheit sicherlich gut (ob sie nötig sind weiß ich nicht, aber besser so als kaputt ;)). Bei den 3 Streben die du innen angebracht hast, weiß ich allerdings nicht, wie die zur Stabilität beitragen sollen. Ich glaube die haben da keinen Mehrwert und sind vor allem im Weg. Deshalb würde ich die (nur die 3) wieder entfernen. Man könnte auch noch überlegen die Strebe vorne in der Mitte wieder zu entfernen, da die zusätzlichen Streben links und rechts stabil genug sein sollten und man dann etwas mehr Platz zum hantieren hat.


    Der arme Paketbote der das Wasser schleppen musste. Aber da tust du deinem Becken sicherlich was gutes :thumbup:
    Mit dem Lebendgestein liegst du auch gut innerhalb der Empfehlung von 10-20% des Beckenvolumens in kg :thumbup:


    Viele Grüße
    Matthias