Zwergkaiser atmet schnell

  • Hallo


    seit 6 Tagen habe ich ein Pärchen kleiner Acanthops Zwergkaiser im meinem 400l Becken. Einer von den Beiden atmet seit heute schnell und frisst nicht.Er zieht sich auch in ruhigere Ecken zurück.
    Der andere hat beim Koten immer einen langen Kotfaden ca. 5-7cm ( grau-bräunliche Farbe).
    Beide sehen äußerlich normal aus, keine Pünktchen oder sonstige Auffälligkeiten. Futter habe ich jetzt ( wegen dem Kotfaden) schon mehrmals in Preis Coly eingeweicht.
    Nun macht mir der Zwergkaiser mit der schnellen Atmung Sorgen. Ich wollte ihn schon rausfangen und in Preis Coly baden, habs aber gleich wieder gelassen, da mir ein Fangen fast unmöglich scheint.
    Höchstens mit extremen Stress für den Kleinen.
    Ich hab jetzt erstmal das Beckenlicht früher ausgeschaltet, damit er vielleicht etwas mehr Ruhe hat.


    Was soll ich machen? Ihn drinnen lassen und abwarten, oder doch rausfangen und in Quarantäne setzen.Die Möglichkeit hätte ich dafür, mein Sera Cube läuft noch.

  • Das hört sich nicht gut an. Mir ist vor zwei Jahren etwas ähnliches passiert mit einer ähnlichen Zeitspanne. Da hatte ich wohl einen Parasiten mit den neuen Fischen eingeschleppt, der dem alten Besatz heftig zusetzte. Ein Zwergkaiser war gestorben, den Rest konnte ich retten.


    Meine Vermutung war, dass es ein Parasit war, der sich explosiv vermehrt und auch die Kiemen befällt. Wahrscheinlich nur unter dem Mikroskop zu sehen, das ich zu der Zeit allerdings noch nicht hatte.


    Was ich gemacht habe war, einen UVC-Klärer einzusetzen und einen sehr großen Wasserwechsel vorzunehmen, um die Keimezahl schnell und effektiv zu senken. Das hatte bei mir Erfolg gezeigt und ich konnte die restlichen Fische damit retten.


    Ob dies bei Dir ähnlich ist kann ich nicht sagen, dafür sind einfach zu wenig Informationen verfügbar. Wie verhalten sich die anderen Fische, wie sind Beckenwerte und Temperatur, reiben sich die anderen Fische oder stehen sie Schlange bei den Putzergarnelen?


    Wenn Du es schaffst wäre ein Foto von dem kranken Zwergkaiser interessant, so scharf wie möglich.

  • Hi Sandy


    ein Foto kann ich erst morgen machen. Licht ist schon aus, der Zwergkaiser befindet sich nachts immer hinter dem Gestein.
    Die anderen Fische verhalten sich ganz normal, keine Auffälligeiten, fressen gut (2x Clowns,2xSexguttata,2x Lsd Mandarin)
    Putzergarnelen habe ich nicht.
    Beckenwerte:
    Nitrit= nn
    Po4= 0,014
    KH= 7,5
    NH4=nn
    Nitrat=nn
    Dichte1,0225
    Temp.= 25,7°

  • Hallo,


    den Zwergkaiser musste ich heute Morgen erlösen ;( . Er hat extrem schnell geatmet und war so geschwächt,dass er kaum gegen die Strömung anschwimmen konnte (wollte).Er war auf seiner rechten Flanke wie abgescheuert,das war gestern Abend noch nicht zu sehen.
    Der andere Zwergkaiser zupft und ist agil. Heute hatte er noch nicht diesen langen Kotfaden,oder ich hab es nur nicht sehen können.
    Die restlichen Fische verhalten sich bis jetzt unverändert.
    UV Entkeimer läuft seit mittags,ein gebrauchter DeBary.So ein riesen Ding,viel zu groß für mein Technikbereich.Ich hoffe der funktioniert noch. Die UV Lampe leuchtet zwar, hab aber keine Ahnung wieviel Std. oder Jahre die Birne schon aufm Buckel hat.
    Wechselwasser wird gerade aufgesalzen und auf temperatur gebracht.
    Wäre zusätzliches Ozon noch eine helfende Maßnahme?


    So ein trauriger Tagesanfang.........Meerwasser kann sooo bitter sein!
    Hoffentlich kommen die anderen Fische durch.

  • eine Quarantänehaltung ist zwar aufwendig, aber teilweise notwendig. Oft sind die Krankheitsträger auch inzwischen schon abgehärtet gegen die Erreger, können aber den Altbestand noch anstecken und umgekehrt.


    So ein überdimensionierter UVC-Klärer ist in einer Notsituation genau das richtige Maß! :thumbup:
    Nur darf die Pumpe, die den UVC-Klärer bedient, nicht zu stark sein, denn das Wasser muss lange genug im Kläerer verbleiben, dass die Erreger auch wirklich abgetötet werden.


    Mein Beileid für den armen kleinen Kaiser. Ich hätte zumindest versucht, ihn noch in das alte Becken zu setzen und dort mit Oodinium-Medikamenten zu behandeln. Das war meine Vermutung, obwohl ich keine äußeren Zeichen gesehen habe.

  • Wenn du ihn erwischst, ab ins Aquarantänebecken. Ich tippe auch auf einen Bandwurm. Bei meinen Pferdchenaqua gibts Kurzbäder, Sera Tremazol. 2ml auf 15l Beckenwasser(im externen Eimer angewandt!!!). 30Mibuten lang, gut durchlüftet und nach 8 Tagen ein erneutes Bad. Und Ruhe ist in aller Regel ;-) LG Chris

  • Hi Chris,


    dieser kleine Racker lässt sich einfach nicht fangen. Wenn der den Käscher sch on aus der Ferne sieht, ist er in der Höhle.
    Gibts irgend einen Trick ihn zu fangen?
    Positiv daran ist, er ist quicklebendig und frisst auch wie ein Bär.Vorhin war der Kot grünlich.Hat das was zu bedeuten?
    Ich will ihm ja helfen, dazu muss ihn aber fangen können.Ins Neue Becken kippe ich keine Medis, das hatte ich in meinem Sera, und es ist alles den Bach runter gegangen.

  • Nicht ins Becken! Kannst es mit ner Fischfalle mit Spiegel versuchen. Ansonsten Knoblauch und Vitamine füttern, wobei Sera besser wäre, um dir den Restbesatz nicht anzustecken... LG Chris

  • Ich würde auch ein Quarantänebecken vorschlagen. Die Behandlung sollte dann auch dort erfolgen, definitiv nicht im normalen Becken.


    Einen Zwergkaiser, der sich in die Dekoration verpieseln kann wirst Du nicht mit einem Kescher erwischen, wenn, dann mit einer Fischfalle, und das kann ein paar Tage dauern, sollte aber funktionieren.


    Normalerweise ist das eine "was in den Fisch reingeht kommt auch wieder raus" Sache mit dem grünen Kot, natürlich kann es auch sein, dass er mal einen Anfall bekommen hat und jede Menge Algen von den Steinen genagt hat. Aus der Ferne kann ich das leider schlecht beurteilen.