Triton Start Reefer 250

  • Ich hatte auch das Gefühl Ammoniak zu riechen als die Algen aus dem Becken waren.Kenne mich damit nicht so aus.evtl wurde da auch etwas freigesetzt bei den Büschen der Algen Entfernung?

  • Normalerweise nicht, sie geben es wohl ab, wenn sie sich zersetzen. Aber du hast sie ja vorher rausgeholt. Der Mg Wert ist jetzt auch nicht tödlich, andere User erhöhen ihn absichtlich um Bryopsis Algen zu bekämpfen und da sterben die Korallen auch nicht. Wart halt die Analyse ab und behalt die KH im Auge. Ich würde dem Becken einfach Zeit geben und die Hände raus lassen. Auch wenn mal eine Koralle spinnt und nicht aufgeht mal einen Tag muss man sich nicht immer gleich Sorgen machen. Ich hab das auch alles durch, heute bin ich da wesentlich entspannter. Handlungsbedarf entsteht halt wenn gar nix mehr aufmacht, dann is was im Argen. Drück dir die Daumen, aber das wird... mit Geduld.

  • Hi, eben nach Hause gekommen und gesehen das die Korallen schon einmal deutlich besser standen.
    Polypenbild naja. KH gemessen. Ich liege bei6-6,5
    ich habe heute 8ml mehr dosiert als die Tage zuvor.
    was meint ihr, soll ich jetzt nochmal 10ml dosieren? Dann auch wieder von jedem Element? Bei Sangokai war beschrieben wieviel ml den Wert um MG/l anheben. Das könnte ich damit machen. Man soll ja aber nur Elementz und keine anderen Mittel verwenden. Habe jetzt Kohle und po4 Absorber im Wasserbad zum spülen der Absorber ist richtig gelblich gegenüber den neuen Kugeln. Ist das normal?


    jörg, den GHL doser 2 kann ich sehr empfehlen. Sauber verarbeitet hohes Maß an Qualität. Einfach Bedienung übers Pad. Und er ist genau. Aber natürlich auch ein stolzer Preis. Jedoch kein Vergleich zu den ATI Dingern...

  • Hallo, ich würde die Dosierung weiter erhöhen und immer alle drei Elemente dosieren. Was anderes würde ich da jetzt nicht nehmen. Aber immer die Entnahmemenge mit anpassen.

  • Also entnommen habe ich bisher noch nichts. Muss man das denn wirklich? Ich habe oft gelesen, das dieses nicht gemacht wird. Damit habe ich mich somit auch ehrlich gesagt gar nicht beschäftigt.
    Wo finde ich das? Unter Faq bei Triton?

  • Wenn du nur zu dosierst, wird deine Salinität ansteigen und auch sonstige Schadstoffe werden nicht ausgetragen. Findest du auch in der Triton Faq. Da war glaub ich auch ein Rechner auf der Triton Homepage. Weiss gar nicht ob der noch ist.....

  • Hallo Micha,
    danke für deine Meinung zum Doser (Qualität kostet halt,wissen wir als Meerwasseraquarianer ja)


    Zu Triton, ich bin jetzt bei 60ml pro Elementz und entnehme noch kein Wasser da der Salzgehalt noch nicht steigt
    wahrscheinlich reicht zur Zeit noch das Wasser das ich täglich zum Messen der KH (10ml) entnehme und das was der Abschäumer noch so rausholt. Aber den Salzgehalt muß man dann schon im Auge behalten sobald dieser steigt muß auch Wasser entnommen werden.


    Lg Jörg

  • Mein Salzgehalt liegt ja derzeit bei 34%. Also alles gut. Werde gleich nochmal 10 von allen dosieren und morgen dann auf 40ml gehen.
    Jörg, über die Preise darf man teilweise nicht nachdenken... Ist eben ein Hobby und dafür muß das Geld über sein. Wenn nicht kann ich es nicht betreiben. Genauso wie mit Urlaub.

  • Hallo Micha,


    bei Deinen geringen Mengen die Du dosierst brauchst Du Dir zunächst keinen Kopf machen, was
    den Salzgehalt betrifft. Seit der neuen Triton Homepage ist der Methodenrechner verschwunden.


    Jemand sagte mal man multipliziert Elementz2 x 1,8

    Ich dosiere 160ml pro Elementz und pro Tag und mein Abschäumer holt 100ml pro Tag raus
    160ml x 1,8 = 288ml
    288ml - 100ml = 188ml
    Ich muss also über einen Kanal der Dosierpumpe 188ml Salzwasser in einen Kanister rauspumpen lassen
    und dies wird durch die Nachfüllanlage wieder mit 188ml vollentsalztem Wasser aufgefüllt.

  • Hallo Stefan,


    super das du das hier nochmal erklärt hast, finde den Rechner auch nicht mehr. Bin auch etwas enttäuscht von der Triton Seite halb englisch und halb deutsch, verstehe nicht was das soll ;(


    Mir stellt sich allerdings die Frage, da ich falls in ein paar Wochen verfügbar, mit den Core7 starten will müsste ich dann nicht Elelements 1 oder 2 (ist ja egal) x12,6 - Abschäumermenge rechnen?


    Da du ja jetzt 160ml dosierst wären das dann ja 22,86ml (160/7)


    22,86ml x 12,6 = 288ml - deine 100ml vom Abschäumer.


    Sollte ja so stimmen wenn die Konzentration 7mal höher ist, oder?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, ich habe mir noch einmal die Frage gestellt wieso mein Po4 wert nach 1 Woche wieder nach oben geht.Dieser holt ja auch Eisen aus dem Wasser.Da mein Eisengehslt laut Fauna Analyse ja deutlich erhöht war kann es denn sein das dieser viel Eisen gebunden hat statt po4?
    und somit schnell erschöpft war?

  • Ich denke auch das die jetzt viel zu tun haben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Micha, welchen PO4 Adsorber hast Du im Einsatz und wie lange schon?
    Der Triton AL 99 senkt PO4, Barium und Silikat und gibt dafür Aluminium ab
    und der Rowa bindet PO4, Aluminium, Silikat, dass er Eisen bindet ist mir nicht bekannt.
    Auch nach Erschöpfung geht das gebundene PO4 nicht wieder in Lösung.

  • Ich habe den al99 im Einsatz. Evtl kam der höhere po4 wert ja auch vom Algen abschaben.darunter waren Kalkalpen und es war ne ganz schöne Brühe.ich hatte Kohle und Absorber von Triton eine Woche drinnen.Habe jetzt beides mal getauscht gestern. Ist es normal das die Kügelchen dann gelblich statt weiß sind?