Triton Start Reefer 250

  • Jochen schrieb:
    Durch den Hanna Checker hatte ich mal einen KH von 15 !!!!



    Ups, das ist na nicht ganz so der Zielwert ...


    Stimmt, deshalb habe keinen Hanna Checker mehr !


    Habe jetzt nur noch den Reefanalytics und den Red Sea Test.


    Die verschiedenen Test sind halt auch immer Geschmacksache und jeder schwört auf einen anderen Test. :D

    Jochen

  • Hi, habe eben einmal Kh gemessen. Gestern Abend habe ich von allen Elementz je 22ml dosiert. Heute Morgen kam der 2. Schwung. Je 11ml alles im 30-45 minütigen Abstand.
    der 2. Tagesschwung kommt ja mit der GHL 12 Stunden später.
    mein KH lag eben bei 7.5 schaut ja mal ganz gut aus.
    korallen geht es gut und vorhin waren meine neue Zoas fast alle auf. Meine gorgi wedelt auch gut und meine lobo hatte vorhin Türkise Farben Leim Bauch, welche ich bisher noch nicht gesehen hatte. Schaun wa mal wie es weiter geht.

  • Hey Micha, Fotos! Und wenn es mit dem Handy ist :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Micha,


    hab gesehen das du über deinem Refugium die Tunze LED hast. Welche ist das die Marine oder die normale?


    Bist du damit zufrieden?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Steppo, Bilder kommen spätestens Sonntag. Ich mopse mir dann mal die Kamera meiner Frau;-)
    Mathias. Gut aufgepasst. Es ist die Tunze LED Marine. Eigentlich hatte ich die Cosmos Nanosun. Aber tollpatschig wie ich bin, habe ich diese erstmal am 2. Tag im Becken versenkt... Leuchtsoffmittel war heiß, ins Wasser und geplatzt. Die Lampe an sich geht noch mit ner anderen Birne. Ich war aber nicht bereit wieder 17€ für ne Ersatzlampe zu holen. ob die Tunze reicht von der Stärke werde ich sehen. Magnetbefestigung ist bei 8mm top! Nachteil die LED ist vorne nur in den Magneten reingesteckt. Kann also passieren das sie leicht nach vorne fällt...
    ist aber wasserfest und untertauchbar. Mal sehen ob sie mal ins Wasser lege.
    ich würde sie aber jederzeit der Cosmos vorziehen.

  • Ich würde sie eintauchen Micha , Tunze gibt ja an das der Unterwasserbetrieb sogar besser ist weil dann keine Reflektion an der Wasseroberfläche entsteht und damit mehr Licht im Wasser ist.
    Bin auch am überlegen ob ich mir 2 Stück fürs Refugium hole, weiß allerdings nicht ob 2 für ca 65 Liter Refugium reichen, sind ja nur insgesamt 20W.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So, die erste Algen Ernte wurde getätigt;-) aber nicht aus dem Refugium ;-)!
    ich habe nach ner Empfehlung hier die Algen bestmöglichst abgeschabt von der Rückwand! Das Becken sieht jetzt wirklich übel aus.Mal sehen wie es nachher aussieht.Ich habe erstmal wieder filtersocken reingehangen
    .diese nehme ich nachher wieder raus.
    einige Algen schleimen ordentlich ab:-(
    evtl könnt ihr mir ja sogar sagen,welche Alge das ist?

  • Ich mache nachher,wenn es klar ist,meine Messungen und neue Bilder.
    ich habe zB eine Koralle die bis vor 2 Wichen immer gut da stand.Dann ist sie
    weiss geworden. Man erkennt aber noch Gewebe.ich lasse sie drinnen und sie wird evtl meine Referenz Koralle;-) ich hoffe es zumindest;-)

  • Meine aktuellen wasserwerte
    Salz 34%
    KH 6,5
    Ca 450
    MG 1630
    Nitrat <1 mg
    Nitrit n.N.
    PH 8
    Temperatur 24
    Po4 0,165 dieser Wert ist wieder hochgegangen von0,122
    kann es sein das Po4 frei gesetzt wurde als ich vorhin die Slgen abgeschabt habe?
    war ja ein ordentlicher Batzen mit viel Kleingewerbetreibende was durchs Becken trieb und Staub.
    einige Korallen öffnen sich derzeit auch nicht richtig:-(
    zudem kocht der Abschäumer binnen 5 Minuten über. War evtl doch nicht sein guter Ratschlag mitten Algen abschaben?
    Becken ist jetzt aber fast wieder klar.
    erstaunlich fand ich, was sich zwischen den Drahtalgen schon an Schmodder verfangen hatte.



    es es war bei mir schonimmer so, das ich mehr Kh brauche als CA und MG
    derzeit dosiere ich von jedem Elemnt morgens 11ml und nach 12 Stunden wieder 11ml
    die 2. Rutsche folgt jetzt ab 17-19 Uhr.
    ich würde um 18 Uhr nochmal KH messen um zu sehen wie sich die 11ml auswirken.
    mit den aktuellen Messungen wurde die Triton Probe entnommen, diese geht morgen raus.
    sollte ich die über Nacht in den Kühlschrank packen oder kann ich die normal bei 19 Grad in der Küche lassen?


    über Tips und hilft zur Vorgehensweise von den Triton Fahrern wäre ich dankbar.
    soll ich die Base 1 mehr fahren um den höheren Kh zu bekommen?

  • hier nun einige Bilder. heute gefallen mir die Korallen gar nicht. Kein gutes Polypenbild. Irgendwie komisch heute. Sonst standen alle top.
    Die MP 10 waren auch sehr voll mit Algen und haben bestimmt Ansaugdruck genommen. Kann es evtl auch daran liegen, das jetzt wieder zuviel Strömung im Becken herrscht? Habe die Pumpen auch von den Algen befreit. Anbei ein paar Bilder.
    Ich hoffe morgen sieht es besser aus. Jedoch macht mir der hohe PO4 und der niedrige KH Wert Sorgen

  • Warscheinlich sind die Korallen noch etwas gestresst von deinen arbeiten heute am Becken.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Kann mir denn niemand sagen wie ich am besten den KH leicht erhöhe? Dieser liegt jetzt bei 7.
    habe bisher gelesen das man trotzdem alle 3 Elemente gleichmäßig erhöht? Änder wiederum erhöhen dann nur Elemnt 3? Möchte diesmal nichts falsch machen und hoffe hier wirklich auf Hilfe.

  • Erhöhe die Dosierung der drei Flüssigkeiten um 10 ml und miss morgen wieder die KH. Wenn du bei 8 angekommen bist kannst du die Menge wieder zurück nehmen. Warum nur Flüssigkeit 3? Da ist doch Mg drin.

  • Danke dir für die Antwort.
    deswegen frage ich ja. Im Netz liest man einfach zu viele unterschiedliche Meinungen.
    deswegen frage ich lieber hier, da ja viele Triton Nutzer hier unterwegs sind.
    Weist du zufällig ob mein höherer Po4 Wert durch das abschaben der Algen zustande kommen kann? Sollte ich den po4 Absorber schon tauschen?

  • Na ich würde ihn tauschen. Aber immer langsam runter ziehen den Wert, sonst zeigen dir die Korallen die rote Karte.
    Was mich auch stört ist der Mg Wert. Da hast du immer noch keine Erklärung für?

  • Ne mit den MG wert keine Ahnung.Ausser jetzt Triton dosiert in den elementz und kalkrotalgen abgeschabt. Schicke das gleiche Wasser ja morgen zu Triton.bin gespannt.Interessant wäre ob die Algen durch das abschaben das gespeicherte phospat freisetzen.