Triton Start Reefer 250

  • Hallo Micha,


    mir ist es zwar ein Rätsel wie Du das mit der Referenz bisher gemacht/gerechnet hast
    aber messe direkt nach befüllen Deiner Analyseröhrchen mit Deinen Mitteln die
    Wasserwerte für Ca und Mg und nach Erhalt der Analyse berechnest Du mit den Ca und Mg
    Werten der Analyse Deinen Korrekturfaktor. Zumindest bis Du Dir einen neuen Wassertest
    kaufst (andere Charge) kannst Du mit dem ermittelten KF arbeiten, danach bei der
    nächsten Analyse den KF neu ermitteln.

  • Micha,


    hast Deine Technik ganz schön aufgestockt (qualitätsmäßig)! :thumbup:
    Zu Deinen Algen, nur absaugen wird nicht ausreichen.
    Du hast eine sehr starke Lampe und mit dieser werden die Reste der Alge schnell wieder sprießen.


    Das Du mit Glas zu tun hast sieht man, hatte schonmal die Frage
    gestellt wie man als Glaslaie bei einer 20cm x 20cm Glascheibe (6mm Stärke)
    diese um 2cm kürzt? Hast bestimmt überlesen. :)

  • Ich hoffe die Technik macht auch Ihre Dienste gut;-)
    wenn man die Algen abschabt verteilen die sich nicht im Becken dann und haften überall? Das ist meine größte Sorge da ja Mini Partikel.


    Glas ist ein genialer Werkstoff nur nicht flexibel;-) aber man kann ne Menge mit machen.
    wie groß muss deine Scheibe sein? Stefan  
    Poliert? Kann dir eine fertig machen und schicke sie dir zu?
    wenn 20x30 kann ich dir bestimmt für 15-20 € inkl Versand fertig machen.
    Karton habe ich bestimmt auch noch.
    wenn du kein Glasschneider,Schneidöl und Brecholz hast
    bei 2cm wird dir das nicht gelingen.
    2cm bei 6er sollte man schon mal gemacht haben.
    mein Angebot steht.
    gucke mal was dhl an Porto nimmt

  • Hast du ein paar Ableger/Korallen fotografiert? Dann könntest du in bestimmten Abständen Vergleiche durchführen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steppo. Ne noch nicht. Habe keine Kamera mehr. Muss mal sehen das ich das am we mal mache.sehe aber schon seit Lampenumstellung deutlichen Wachstum;-)


    ps wieso willst denn auch auf Triton umsteigen? Nicht mehr zufrieden mit Sangokai?

  • Hm, gute Frage. Es läuft aktuell recht gut mit Sangokai. Allerdings stelle ich mir öfter die Frage: warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?


    Außerdem bin ich SPS-Fetischist und rein von den Ausrichtungen her, scheint Triton besser geeignet.Ein weiterer Aspekt, der mich geärgert hat, ist das Support-Forum. Jörg weiß sicherlich was er tut, aber wenn man ein akutes Problem hat, bekommt man ihn schwierig. Er hat viel um die Ohren. Die weiteren Moderatoren geben Ihr Bestes, aber immer nur das gleiche zu predigen, hilft nicht immer. Ich habe viele Korallen verloren, da ich aufgrund derer Anraten die Dosierung von Phosphat äußerst zögerlich durchgeführt habe. Nachdem ich dann auf mein Bauchgefühl gehört habe und sowohl Nitrat (was ja angeblich eine schlechte Stickstiffform ist) und ordentlich Phosphat dosiert habe, ging es dem Becken deutlich besser.


    Von da an war das Thema Support bei Sangokai für mich durch.


    Auch das permanente Bewerben und Aufzwingen von bestimmten Produkten fand ich sehr anstrengend. Mal ist dieses Salz perfekt, kurze Zeit später ein anderes. Wenn ich eine Analyse bei ATI habe machen lassen, kann mir keiner helfen, da man nur die FaunaMarin-Analysen interpretien kann usw.. Ich persönlich finde die ATI-Aufmachung am praktikabelsten, zumal dort auch die KH gemessen wird, was mir als Regerenz sehr wichtig war. Mittlerweile hat auch Gilbers sein Spektrum erweitert und auch dort werde ich mal eine Analyse durchführen lassen. Genauso bei Triton. FaunaMarin habe ich ebenfalls probiert, war mit dem Ergebnis und der 'Beratung' nicht zufrieden.


    Mir ist klar, dass jeder Anhänger einer Methode, deren Elemente vertritt. Solange derjenige auch weiß, wovon er spricht, passt das auch. Am Ende sollte aber auch jeder eine andere Meinung haben dürfen und kann dennoch erfolgreich sein. Es fährt ja auch nicht jeder meiner Freunde nen Volkswagen ;-)


    Lange Rede, kurzer Sinn. Jörg hat sicherlich gute Produkte. Das Supporten kommt meiner Meinung zu kurz (vor allem bei den Konsequenzen der empfohlenen Riffkeramik) und Triton scheint sich besser für meine Zielrichtung zu eignen. Und auch wenn ich Triton einsetze, werde ich nicht ausschließlich Triton-Produkte verwenden (Salz/Trace-Elements oder wer weiß was noch).

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi,


    ja sehe ich ähnlich, der Support bei sangokai ist leider stark zurück gegangen. Einen Anamnesebogen wie damals schicken
    bringt leider nichts mehr, warte bereits seit Wochen auf eine Antwort von Jörg. Zu dem Forum wurde ja bereits viel
    geschrieben, daher habe ich mich da erst garnicht registriert (bin ja auch kein sangokai'ler)


    Hoffe das Jörg bald wieder mehr Zeit hat, damals hat er mir wirklich sehr gut geholfen.

  • Triton scheint sich besser für meine Zielrichtung zu eignen. Und auch wenn ich Triton einsetze, werde ich nicht ausschließlich Triton-Produkte verwenden (Salz/Trace-Elements oder wer weiß was noch).


    ..... was spricht denn gegen Triton Produkte ?


    Jochen

  • Hi Jochen,


    es spricht grundsätzlich nichts gegen die Produkte von Triton. Allerdings bin ich eher der Typ, der die Wirkung eines Produktes verstehen möchte und dann entscheide ich mich für das wirksamste/effizienteste. Beispielsweise beim Phosphatadsorber. Ich werde sicherlich nicht zu 100% AL99 verwenden und RowaPhos kann ich in meinem aktuellen Filter schlecht einsetzen, da zu fein. Hier werde ich mir eine passende Alternative suchen müssen. Somit läuft es wahrscheinlich auf einen Mix AL99 & X hinaus. Oder eben die Analyse. Hier finde ich es äußerst schade, dass die alles bestimmende KH nicht gemessen wird. Dank der ATI-Analyse habe ich feststellen können, dass mein Hanna Checker ganze 0,5 Punkte zu viel angibt. Das halte ich schon für wichtig und interessant. Das sind nur Beispiele. Soll auch nicht heißen, dass ich die Produkte meiden möchte, soll nur heißen, dass ich nicht automatisch alle anderen Anbieter/Produkte ausschließe - solange die Funktion/Wirkweise gegeben ist.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Jochen,


    nunja, der Hanna Checker zeigt diese Abweichung zum Glück konstant, daher bin ich damit grundsätzlich sehr zufrieden. Welchen Test nutzt du?


    Ich persönlich hatte bis Dato nur den Salifert-Test als Alternative in Verwendung. Den fand ich nun nicht so genial ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Durch den Hanna Checker hatte ich mal einen KH von 15 !!!!


    Ups, das ist na nicht ganz so der Zielwert ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)