Aquarienunterlage

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun alles mögliche gelesen habe was alles so als Aquarienunterlage genutzt wird, Styropor, Styrodur Moosgummimatten etc, habe ich eine Frage.


    Ich habe vom Hausausbau noch fast 20 m² Trittschalldämmung übrig. Es sind diese grünen Platten aus Schaumstoff ( ziemlich stabil ) 5mm dick und mit 6,5t Druckbelastung pro m² angegeben.


    Kann ich mir die auf eine Höhe von 2cm unters Aquarium packen?


    Die sind doch auch aus Polystyrol und doch genau dafür gedacht Unebenheiten auszugleichen.


    Achso mein Becken wird 140x65x65.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias,


    was als ich mich gerade frage; warum 2 cm ?
    Willst du dann 4 dieser Platten übereinander legen ? Ich weiß nicht, ob ich trittschalldämmung so falsch in Erinnerung hab' aber meiner Meinung nach, würde das doch dann sehr weich werden, oder ?

  • Hi Mathias,


    die Unterlagen sollen doch nur kleinste Unebenheiten oder Sandkörner ausgleichen, und dafür reichen doch 5mm.
    Warum also so hoch bauen?
    Zum Material, da sagt jeder was anderes. Mein Aquarienbauer hat die grünen Trittschallmatten, die unters Laminat gelegt werden, empfohlen.

  • Eigentlich möchte ich nicht unbedingt 4 Platten übereinander legen. Dachte nur das 2 cm besser ist, weil immer geschrieben wird das 2cm styropor empfohlen wird. Also wenn es sogar ein Aquarienbauer empfiehlt, kann ich ja die Platten nehmen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    klingt doch gut, dann werde ich das auch so machen. Da sind die wenigstens noch zu was nütze :thumbup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    du musst dir hier die Frage stellen, wofür du die Matte unterlegst. Im Normalfall möchte man nur kleine Unebenheiten im Untergrund ausgleichen, damit es nicht zu Punktbelastungen an der Bodenscheibe kommt (das berühmte Sandkorn). Diese Unebenheiten sind doch aber für gewöhnlich deutlich kleiner als 5mm. Dann reichen 5mm Platten also völlig aus.
    Es gibt auch Leute die die Unterlage noch zum isolieren und / oder zur Vibrationsdämmung einsetzen und deshalb gerne sehr dicke Unterlagen empfehlen. Ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen, wie sinnvoll das ist, sollte man hier dann eben bedenken, dass eine weichere Platte (z.B. Styropor) die 3cm dick ist, auch entsprechenden Spielraum hat nachzugeben. Es ist also durchaus möglich, dass die Bodenplatte ungleichmäßig nachgibt: An einer Seite, so dass das Becken schief hängt, oder sogar im Extremfall in der Mitte, so dass die Bodenplatte etwas durchhängt. Je nach Material und Konstruktion kann das natürlich funktionieren, deshalb nur mein Hinweis: Dicker ist nicht grundsätzlich besser.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    tatsächlich geht es mir hier nur darum kleinste Unnebenheiten auszugleichen. Wenn ich mir die Siebdruckplatte, die ich mir heute gekauft habe, anschaue kann ich dort keinerlei Unnebenheiten feststellen. Warscheinlich könnte man das Becken sogar so darauf stellen. Aber zur Sicherheit kommt definitiv was drunter.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    wie sicher bist Du, das sich unter dem Gewicht des Aquariums der Boden nicht etwas senkt nach ein paar Monaten? Wenn er das ungleichmäßig macht, etwa wenn das Becken neben einer tragenden Wand steht, dann kann der Unterschied schon mal ein paar Millimeter ausmachen bei einem großen Becken. Die Unterlage bei großen Becken ist auch für diesen Fall gedacht oder sollte es zumindest sein. Von daher empfehle ich bei größeren Becken (über 300l) schon, etwas mehr als 5mm Schicht für eine Aquarienunterlage zu nehmen.

  • Hey Sandy,


    ich kann mir kaum vortsellen das sich da was senkt, mein Becken wird im Untergeschoss meines Hauses stehen, welches nicht Unterkellert ist sondern auf ner dicken Stahlbetonplatte steht.
    Mein Kaminofen(300KG Natursteinverkleidung) im selben Raum wo auch das Aquarium hinkommt steht jetzt seit 7 Jahren direkt auf ner Glasplatte die aufs Laminat gelegt ist. Wenn sich da was gesenkt hätte wäre die Glasplatte bestimmt schon Bruch. Bei dem Kaminofen ist die Druckbelastung pro m² sogar höher als sie beim Becken sein wird.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m