DIY mehrere T5 24W

  • Hallo,


    ich möchte aus verschiedenen Gründen meine Becken mit T5 beleuchten. Für das Hauptbecken habe ich bereits eine gebrauchte 8x80W Leuchte bekommen und alles erneuert. Jetzt fehlt mir für die anderen Becken die Beleuchtung und ich finde dafür kein billiges gebrauchtes Lampengehäuse.
    Ich benötige eine Lampe für das Themenbecken, welches die Maße 40 x 60 x 40 cm hat; für das Ablegerbecken, welches die Maße 60 x 60 x 30 cm hat; für das Algenrefugium, welches eigentlich die Maße 75 x 50 x 26 cm hat, wo aber wegen der Rohre nicht die volle Fläche genutzt werden kann. Alle Maße Breite x Tiefe x Höhe.
    Die Steuerung aller Leuchten wird über den selbstgebauten Aquariencomputer erfolgen, für den ich bestimmt irgendwann auch mal ein Thread aufmache.
    Für das Ablegerbecken und das Themenbecken dachte ich an 4x24W Röhren, die ich dimmen kann. Beim Themenbecken ist dann etwas ungüstig, dass die Lampe dann „in die falsche Richtung“ zeigt, aber der Länge nach (40cm) passt halt keine 24W Röhre… Beim Algenrefugium sollten 2x24W so gerade eben reichen, die dann auch nicht dimmbar sein müssen.
    Als Basis für das Gehäuse dachte ich an 40x20mm Aluprofile. Es ist mir nicht wichtig das in einer Höhe von 20mm hinzubekommen und so ist es einfacher. Damit die Lampe aber möglichst kurz wird, würde ich diese dann mit Aluplatten an den Seiten verschrauben. Als Deckel kommt dann eine Aluplatte zum Einsatz die direkt oben auf die Profile geschraubt wird und über die Seitenbleche übersteht, so dass diese dafür sorgen, dass die Deckenplatte sich nicht in der Mitte durchbiegen kann. Dies ist auch zugleich die Schwachstelle der Konstruktion. Es wäre sicherlich deutlich stabiler, wenn die beiden Platten fest miteinander verbunden wären. Hier habe ich noch keine Elegante Lösung für. Zur Not müsste ich Winkel in der Mitte reinmachen und mit Gewindeschrauben und Mutter durch die Platten gehen. Alle Teile sind dann an der Deckenplatte befestigt mit Schrauben und Muttern durch die Platte. Die Lampe wird also von oben vollgesäht sein mit Muttern, die ich nicht eingezeichnet habe.
    In die Mitte kommt ein dimmbares EVG für 4x24W T5. Direkt daneben auch in der Mitte ein Lüfter. Passend dazu gibt es Luftlöcher auf der gegenüberliegenden Seitenplatte, so dass der Luftstrom das EVG kühlt. Direkt daneben kommen dann je zwei T5 Röhren mit je einem Reflektor, die ich hier etwas spartanisch eingezeichnet habe.
    Nach nicht eingezeichnet ist dann noch eine Plexiglasscheibe, die direkt auf die Aluprofile geschraubt wird, wie der Deckel.
    Die anderen Lampen werden dann ähnlich aufgebaut.


    Folgende Fragen habe ich aktuell:

    • Wie stark sollten die Aluplatten wohl sein und wo bekomme ich diese günstig her. Evtl. auch direkt mit dem Ausschnitt für den Lüfter, da noch nicht klar ist, ob ich jemand mit passendem Werkzeug finde.
    • Wie stark sollte die Plexiglasplatte sein und wo bekomme ich diese günstig her.
    • Hat jemand eine gute Idee wie ich die Aluplatten elegant verbinde?
    • Hat jemand eine Idee wie ich das ganze optisch besser hinbekomme, insbesondere um die ganzen Mutter die da oben rausgucken werden zu verkleiden?

    Viele Grüße
    Matthias