• Hallo,


    ich bin Sebastian und komme aus den schönen Isenbüttel.
    Ich bin ganz neu in der Meerwasseraquaristik und bin gerade dabei mich anhand von Büchern und dem Internet zu belesen.


    Im Sommer/Herbst soll es dann soweit sein das ich mir die Technik nach und nach zugelgt habe und mit der Meerwasseraquaristik starten kann.


    Ach ich freu mich schon :thumbsup: :thumbsup:


    Viele grüße
    Krabbe0809

  • Hi Nachbar!


    das ist ja super, dass es auch mal jemanden in meiner Nähe gibt, der das Hobby betreibt.


    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Sebastian,


    willkommen im Forum, was planst du den für ein Becken ? Größe, Besatz etc.?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Vielen dank für die nette aufnahme.


    Ich plane ein Becken von 150*50*50 Raumteiler.
    Muss dazu sagen bin jetzt kein schwerverdiener und würde daher zum beispiel bei den Strömungspumpen auf gebrauchte zurückgreifen.


    Oh ja fragen habe ich ca. 1Mio. man möchte ja auf keinenfall etwas falsch planen.


    Gestern sind mir mal gedanken über den Aufbau bzw verrohrung Überlauf-Technikbecken gekommen.
    Habe da auch mal eine kleine Skitze gemacht :D wie kann man die den hier anhängen?
    DANKE es funktioniert
    Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr ein überlauf mit 4loch bevorzugen?
    Welche größe sollte das technikbecken haben.
    Wie haltet ihr das mit der sicherheit nicht das das Wohnzimmer unterwasser steht wenn mal eine Pumpe ausfällt.
    Das Technikbecken ist für den Anfang erst einmal einfach gehalten man kann es ja immer mal erweitern oder noch mehr einbauen.




    @ Steppo: Na Wolfsburg ist ja nicht weit. Da fahre ich jeden Tag zur arbeit hin ;)


    Viele grüße Sebastian

  • Da fahre ich auch jeden Morgen hin. Ich wohne in Wettmershagen, Isenbüttel ist meine Samtgemeinde :-)


    Ähm, wenn du unten auf erweiterte Antwort klickst hast du die Möglichkeit Dateien anzuhängen. So kannst du Bilder hier einstellen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo, Sebastian! Bitte durchdenke das TB sehr genau, denn eine nachträgliche Änderung im Betrieb ist immer sehr schwer! Also ich habe bei mir ein 40er Ablaufrohr, ein 40 er Notablaufrohr und einen 25 er Rücklauf. Ich würde auf ein Algenrefugium an deiner Stelle nicht verzichten und ein Osmoseabteil ist auch etwas Praktisches. Zumindest aber die Algen solltest du m it einbeziehen, die sparen dir hinterher viel Ärger! Die Heizung in der AS-Kammer könnte quer funktionieren( Wasserstand). Welchen AS möchtest du denn verbauen? Danach richtet sich die Höhe des Wasserstandes im Betrieb....welches Versorgungssystem....?ein paar mehr Infos sind nötig...LG Chris

  • Hallo Sebastian,


    willkommen im Forum. Wir helfen dir gerne bei deinem Becken. Die meisten Entscheidungen hängen davon ab, was du in deinem Becken pflegen und wie du es versorgen möchtest.
    Mach doch einfach ein neues Thema in der Planung auf. Du kannst auch mehrere öffnen, wenn du z.B. das Technikbecken getrennt besprechen möchtest.


    Viele Grüße
    Matthias