Chelmon rostratus

  • Hallo Volker,


    testen tue ich das gerne, da die Fütterung bei längerer Abwesenheit ein echtes Problem ist. Der Korallenwächter wird dies wohl nicht annehmen, da er nicht aufsteigt, sondern wartet, was bei ihm vorbeitreibt, halt typischer Lauerjäger. Aber wenn ich den Chelmon tatsächlich an gefriergetrocknetes Futter bekomme wäre das ein großer Fortschritt.
    Hast Du eine gute Quelle für gefriergetrocknete Mysis? Gefriergetrocknete Rote Mückenlarven habe ich bereits.

  • Sehr schön, Volker!! :thumbup:


    Da sind wirklich alle dabei und kämpfen um ihren Anteil. Das werde ich bald auch ausprobieren müssen. Gefriergetrocknetes Futter hat recht gute Kritiken bekommen, das werde ich mir auch holen.
    So eine Futterrutsche sollte ich auch noch hinbekommen, etwas Plexiglas habe ich hier noch liegen.

  • Ja mach das, wichtig bei der Rutsche ist nur dass due leicht unter Wasser geht aber auch dass das Futter etwas abfallen kann in eine Art Kammer. Denn wenn die Rutsche nass wird dann verklumpt alles.

  • Hi Volker, ne Skizze wäre super :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Das ganze kann man auch simpler lösen, natürlich Geschmacksache! ;)


    Hab den oberen Teil einer Weithals-Mehrwegflasche unter dem Futterautomat angebracht. Das Futter plumpst nun runter, weicht auf und sinkt in das Aquarium. Wie bei käuflichen Futterzylindern...


    Wie versorgt ihr sonst den Chelmon bei mehrtägiger Abwesenheit?!

  • Hallo,


    hab nun das gefriergetrockenete Futter (Pacific Krill und Mysis) bekommen. Das Futter hat einen Intensiven Duft und ist gut 1 Jahr haltbar.
    Alle Riff und Fahnenbarsche, Zwergkaiser, Torpedogrundel und mein Chelmon , nehmen das Futter gierig an. :thumbsup:
    Bei eingeschalteter Strömung haben die Tiere auch einen guten Zeitvertreib.
    Einzig, das Futter sinkt auch nach 15-20 Minuten einweichen sehr schlecht im Futtertubus nach unten.

  • Zum Thema Chelmon rostratus ....
    Ich hatte auch einen Chelmon, im Laden hat er gefressen...bei mir nicht mehr !?
    Hab alles probiert, bis die Idee aufkam bei nem Großhändler für Gastronomie frische Vongole Muscheln zukaufen, man kennt die aus dem Gericht ''Spaghetti Vongole''...
    Die hat er gefressen wie verückt !! Ich war froh das er überhaupt was fraß, also gings jedes Wochenende frische Muscheln kaufen :D.
    Langsam wurde er kräftig und konnte sich gut durchsetzen. Als ich dann im April mal eines morgens ins Becken schaute traf mich der Schlag, =O
    er war ohne Anzeichen aufeinmal tot. Somit war er nur ca. 6 Monate beim mir...
    In Zukunft überleg ich mir den kauf eines solchen Tieres lieber zweimal...


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal,


    immerhin hattest Du etwas gefunden, was er gefressen hat. Hattest Du gesehen, dass er beim Händler gefressen hat und das gleiche gewöhnte Futter direkt mitgenommen?
    Sechs Monate ist eine Zeit, die schon etwas länger ist als bei Giftfängen üblich, da wären sechs Wochen wahrscheinlicher. Hat er denn später auch etwas anderes gefressen außer diesen Muscheln? Sonst könnte es eine Mangelerscheinung sein.


    Ich bin sehr froh, dass ich meinen Chelmon "gebraucht" gekauft habe, der hatte direkt bei mir gefressen, auch wenn es Wochen dauerte, bis er sich an die neue Umgebung einigermaßen gewöhnt hatte. Inzwischen ist er einige Jahre bei mir und hat schon ein paar Klippen überwunden, es ist also nicht unbedingt ein durchgängiges Merkmal der Art, dass sie extrem empfindlich sind.
    Solltest Du noch einmal den Versuch wagen würde ich empfehlen, einen australischen Chelmon zu nehmen, denn dort sind Giftfänge streng verboten und es wird auch im Gegensatz zu Indonesien deutlich strenger überwacht. Deshalb ist die Chance gut, daher einen robusten Fisch zu bekommen, der nicht mit Gift gefangen wurde. Das hat natürlich auch seinen Preis, die australischen Fische sind deutlich teurer.

  • Hallo,


    hier bin ich voll bei Sandy, bei Tieren sollte man generell nicht auf den Preis schauen sondern tatsächlich hinterfragen wo und wie die Tiere gefangen wurden.


    Unsere Hunde haben wir auch immer nur bei Züchtern gekauft wo wir uns vorher alles ansehen konnten.


    Meist hat man an Tieren die billig angeboten werden keine lange freude und für die Tiere ist das auch oft eine Qual und das sollte man nicht unterstützen.


    In Australien wird meines wissens nur mit Netzen gefangen, ausserdem möchte ich noch anmerken das sofern es möglich ist immer erst Nachzuchten gekauft werden sollten, allerdings wird das beim Chelmon leider nichts da dort soweit ich weiß noch keine Nachzuchten gelungen sind.


    Aber es geht voran was Nachzuchten betrifft vor einigen Jahren war es noch undenkbar Doktoren zu Züchten, mittlerweile ist das schon möglich.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wenn man realistisch ist, dann sind die Kosten für den Kauf eines Fisches meist nur ein Bruchteil der Gesamtkosten. Die Futter- und Pflegekosten sind im Laufe der Jahre um ein Vielfaches höher, dazu rechne ich auch Kosten für Adsorber und große Wasserwechsel wegen zu hoher Nährstoffe.


    Verglichen damit sind die Anschaffungskosten nur der kleinste Teil. Wenn man bedenkt, wie alt einige Fische bei guter Pflege werden können, dann kann man über den Kaufpreis nur noch müde lächeln.


    Viel kritischer finde ich, dass es sehr schwer ist, die Herkunft auch wirklich nachzuvollziehen. Wer hat schon die Cites-Papiere eines Fisches angefordert in Kopie und kann diese Papiere wirklich dem Fisch zuordnen. In den Händlerbecken schwimmen fünf Chelmons, man weiss nicht, wie lange sie dort schon schwimmen, wie kann man einen Fisch dort dann zuordnen? Letztendlich muss man dem Händler trauen, wenn er sagt "Der Chelmon ist aus Australien importiert und kostet deshalb xxx Euro."

  • Ja klar muss man beim Kauf eines Fisches dem Händler trauen. Allerdings sollte sich der Händler, der seine Kunden wissentlich hinters Licht führt, auch Bewust sein wenn das rauskommt macht das in heutigen Zeiten des Internets auch schnell die Runde.


    Ich weiß das es einige Händler gibt die auch darauf achten, und dies auch überwachen, das Ihre Importfische nicht mit Gift gefangen werden.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m