Mein neues Becken .....

  • Hallo zusammen,


    dann werde ich euch mal in meine noch etwas konfusen Pläne für mein neues Becken einweihen. Ich bin mir da doch sehr unsicher, was es nun werden soll ...


    Eine meiner Sorgen ist ein Technikbecken. Einerseits ist es ja praktisch, damit ich nicht immer im Becken rumbasteln muss, sondern alle Technik frei zugänglich ist. Dazu besteht die Möglichkeit eines Algenrefugiums, falls ich doch Triton versuchen will. Andererseits ist es mit einigem zusätzlichen Pflegeaufwand verbunden. Hinzu kommt die Abluft, die Schimmel o.ä. verursachen könnte. So war es bei meinem 500 l Tanganjikabecken. Das reinste Gammelbecken da unten im Schrank mit Schimmel an den Türen und an der Wand dahinter.


    Nehme ich ein Komplettset, vllt. ein geschlossenes System wie das neue RSM 250c? Das klingt sauber und sicher. Ohne Kùhler wird das im Sommer aber nicht gehen. Und dieses Technikabteilchen ist in Teilen völlig unzugänglich, wenn das Becken an der Wand steht ...
    Oder das neue Cubicus, das mir zumindest übersichtlich erscheint ... Aber passt da alles in den Unterschrank? Finanziell auch nicht uninteressant, obwohl ich den Unterschrank und die Beleuchtung ändern würde. Naja, und ein wenig größer könnte es auch sein ...


    Zu guter Letzt die Highend-Version: Becken 100x60x50, Unterschrank 100 cm hoch als Poolbecken mit Ablaufschacht mittig. Darüber Srius x4 oder Ati hybrid, Abschäumung mit einem Bubble Magus NAC 5 oder dem Deltec 1350. Angebote habe ich mir von zwei Aquarienbauern bereits eingeholt. Das wäre die teuerste und auch in meinen Augen "gefährlichste" Variante.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ......HILFEEE!!!


    Bin sehr gespannt, ob ihr mir hier weiterhelfen bzw. raten könnt!


    LG,


    Britta

  • Hallo Britta,


    bei einem neuen Becken steht für mich steht in erster Linie die Entscheidung an, was für einen Tierbesatz genau Du pflegen möchtest, danach richtet sich Beckengröße und Form. Dann schaut man, wo ein guter Platz in der Wohnung ist und wie das Becken/Schrank gestaltet sein muss, um sich möglichst optimal dort zu integrieren. Dann hast Du schon einiges an Form, Größe und Farbe und kannst gezielter suchen.


    Ich bin im Augenblick dabei, mein laufendes Becken während des Betriebs mit einem geschlossenen Unterschrank auszustatten, das ist teilweise echt mühselig. Deshalb würde ich auch nicht noch einmal starten, wenn nicht die gesamte Technik komplett einsatzbereit ist.
    Jetzt kannst Du noch in aller Ruhe das optimale Becken mit Unterschrank überlegen, wenn Du anfängst, schon Teile zu kaufen, bevor alle Überlegungen abgeschlossen sind musst Du Kompromisse eingehen oder eben teuer neu kaufen.


    Deshalb: auch wenn es in den Fingern juckt lieber einen Gang zurückschalten und genau und konsequent überlegen, was genau man eigentlich möchte und nichts anschaffen, bis diese Überlegungen auch abgeschlossen sind und das Konzept des neuen Beckens wirklich steht.


    Gruß
    Sandy

  • Danke, Sandy, für deine Hinweise!


    Nein, gekauft wird alles zusammen. Mein Blenny soll auch parallel weiterlaufen. Da sind solche Winzlinge drin, die würden in einem großen Becken untergehen.


    Geplanter bzw. gewünschter Besatz ist


    ein Paar A. percula in einer Heteractis


    ein E. Stigmatura


    ein Paar Chromis


    evtl. noch ein Paar Leierfische


    evtl. Gramma loreto


    Korallenbesatz sollen ausschließlich SPS und LPS sein, bis auf die Heteractis


    eine Tridacna


    Der Platz für das Becken steht ebenfalls fest. Es kommt neben das Blenny.



    LG,


    Britta

  • Hallo Britta,


    alles zusammen sollte dann schon 200l aufwärts zur Verfügung haben, z.B. ein RSM 250 oder so, dann passt das schon einigermaßen. Trickreich wird es mit der Anemone und den SPS, frag da mal nur Marco, was er für Erfahrungen mit der Kupferanemone in seinem Würfel gemacht hat. Ein Cubicus ist definitiv out, sonst hast Du ein Artenbecken Anemone mit wenig dabei.


    In einem länglichen Becken hast Du etwas mehr Plaziermöglichkeiten für die Anemone und die Chance, dass sie genügend Abstand zu den SPS halten wird. Trotzdem kann es Dir natürlich früher oder später passieren, dass bei Strömungs- oder Lichtänderung die Anemone anfängt zu wandern und Deine schönen teuren SPS niedernesselt.


    Gruß
    Sandy

  • Tja, das ist ganz klar ein Argument ....niedergenesselte SPS will ich natürlich nicht. Hatte gedacht, dass die Heteractis ein wenig sessiler wäre als eine E. quadricolor.


    Aber das Cubicus wäre damit in jedem Fall raus.


    Wie habt ihr denn eure Unterschränke belüftet, um Feuchtigkeitsproblemen zu entgehen?


    Kennt einer das neue RSM und kann eine Einschätzung der Wertigkeit der einzelnen Komponenten vornehmen?


    Was ich nicht will und kann, ist so ein Becken technisch um- bzw. aufrüsten.


    LG,


    Britta

  • Britta, ich finde So ein RSM für deine Bedürfnisse suboptimal. Vor allem scheint mir die Beleuchtung darin nicht so doll, da haben doch einige DIY nachgerüstet.
    Und die Lüftung bzw. Entlüftung schafft Probleme so wie ich hörte.
    In meinem Unterschrank läuft ein Badlüfter flüsterleise, da hab ich auf geringe dB geachtet. Aber abends lasse ich meist auch eine Tür vom Unterschrank auf
    dann geht es super gerade auch in den Sommermonaten.

  • Hallo Thomas, hallo Sandy,


    meinst du solche Lüfter, wie sie in innenliegenden Bädern verwendet werden, Thomas? Die sind doch ziemlich riesig, oder?
    Laut Beschreibung ist das RSM jetzt deutlich besser ausgestattet als das Vorgängermodell, habe aber noch von niemandem gehört, der es hat.


    Welche Lüfter baust du ein, Sandy?


    Einige lassen ja nur im oberen Drittel des Unterschrankes über die gesamte Breite etwa 20 cm frei. Wàre der Effekt ähnlich oder würde die Feuchtigkeit sich dann an der Wand sammeln. Es ist eine freistehende Innenwand, die Ess- und Wohnbereich optisch teilt. Das ist , glaube ich, schon mal besser als eine außenliegende Wand. So war es nämlich bei meinem alten Becken.


    Welche Lüftung würdet ihr empfehlen? Wenn ich den Schrank bauen lasse, kann ich das ja direkt mit in Auftrag geben, nehme ich an.


    LG,


    Britta

  • Hallo Britta,


    noch mal zum Thema Schrankbelüftung. Mein Becken stehe auch an einer Innenwand. Der Schrank besteht aus einem mit Holz verkleideten, verzinkem Eisengestell und ist hinten komplett offen. Steht jetzt knapp ein Jahr, von Schimmel habe ich auch ohne Extra-Belüftung nichts entdecken können. Auch die Kosten waren absolut in Ordnung. Hab bei Ralf Lerbs in Mainz bestellt, da hat Lars auch sein Becken her. Ich denke mit dem RSM kommst du insgesamt teurer und machst Kompromisse.


    VG
    Thomas

  • Hallo, Britta!
    Ich selber habe mich seinerzeit für ein Percula 100AR entschieden- ein riesiger Fehler, wie ich im Nachgang feststellen müsste. Mittlerweile ausgetauschte Technik: Beide Nanoprops gegen Tunze 6045( in der Nacht veachwanden meine Cyanos fast komplett, da ich das erste mal Strömung im Becken hatte), der Abschäumer gegen einen Bubble Magus Nac 3.5 Cone ( den es gerade erst auf dem Markt gibt und der mit der einzige ist, der aufGrund des schmalen Technikschachtes in dem Becken passt) und von Anfanf an eine DIY LED. Ich habe ein H. Cristian in dem Becken gehalten. Sie war nach nur einem Jahr von 10cm auf knappe 50 gewachsen...also bitte überlege es dir...(auch wenn sie sehr standorttreu war, aber auch sehr empfindlich ist, ich denke, das Becken sollte dafür mindestens 9 Monate, besser 1 Jahr stehen). Ich würde immer auf einen Aqua-Bauer zurück greifen, nach den gemachten Erfahrungen...LG Chris

  • Hallo zusammen,


    ja, ich glaube, das sieht tatsächlich so aus, als wäre es am kleversten ein Becken anfertigen zu lassen.


    Ich hoffe, dass ich nächste Woche beide Angebote habe und es dann im Januar los gehen wird! Danke nochmal für eure Hilfe! Ich werde euch auf dem laufenden halten!


    LG,


    Britta

  • Hi Raffo,


    ich bin gespannt und warte auf Angebote von zwei wirklich guten Leuten. Wenn es dann ans Zusammenbauen geht, werde ich hier wohl spätestens einen Hilferuf absetzen ....


    Theoretisch kenne ich mich wohl ganz gut aus, doch die Praxis ......



    LG,


    Britta