Finsrfun's Unterwassergarten Vol 2.

  • Hi Stefan,


    das Problem mit dem Sand habe ich aber auch noch. Bin aber auch noch nicht wirklich dazu gekommen, mal mit den Pumpen herumzuspielen.
    Meine erste Denke war, 4 Tunze an der Schachtseite anzubringen, zu unten zwei oben und jeweils zwei abwechselnd alle 6 Stunden strömen zu lassen. Aber das haut nicht wirklich hin, entweder zu wenig Strömung oder es bläst ihn an der Stirnseite weg. Da man nicht unbedingt gleich sieht ob der Sand weggeblasen wird, sondern erst am nächsten Tag, braucht das halt Seine Zeit. Aber das krieg ich schon noch hin.


    VG
    Thomas

  • Danke Volker,


    bei dir hat sich aber auch einiges getan seit meinem Besuch vor ca. 2 Jahren, super!


    Ein paar meiner Stöcke sollten dir bekannt vorkommen, sind deine Ableger von damals :-).


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,
    ja super. :)
    Ja, meinen aktuellsten Status hab ich ja noch gar nicht gepostet. Hatte ja letztes Jahr im September einen Supergau...war im Urlaub und 12 Stunden Stromausfall. ;(
    Das passiert mir nie wieder! Daraus habe ich gelernt.

  • Sehr schönes Becken.Alles gut durchdacht und sauber gearbeitet.
    Sehe ich da Tunze Pumpen links? Welche sind das? Und wie sind deine Erfahrungen damit?

  • Danke Micha,


    ja, ich hab je zwei Tunze 6105 und zwei 6055. Bei den 6105 hätten es auch kleinere getan, die laufen fast auf Minimum momentan.
    Ich bin wie gesagt noch nicht wirklich zufrieden mit der Strömung, weil es den Sand leicht wegbläst.


    Aber die Tunze sind an sich sicher weiterhin keine schlechte Wahl und deutlich günstiger, als z.B. die Gyre.


    VG
    Thomas

  • Hi Volker,


    ich hoffe mal, das Foto ist aktuell <X . Wie hast du die Stromversorgung gelöst, oder wurde dass schon irgendwo geschrieben?


    Vor so was habe ich natürlich auch Panik und denke an eine USV und/oder ein Notstromaggregat. Nutzt aber auch nichts, wenn sich - wie gerade geschehen - eine 15cm Tridacna verabschiedet und man ein paar Tage nicht zuhause ist.


    Ein Händler hier in der Nähe hatte auch vor ein paar Wochen sonntags einen Stromausfall und das größte Becken ist fast komplett platt.


    Hab mir daher schon mal eine SMS-Benachrichtigung eingerichtet, dann weiss ich wenigstens, dass was schief läuft und kann auch aktiv Daten abfragen. Hatte das dann gleich mal getestet und den Stecker gezogen ;-).


  • Hallo Thomas,


    nachdem ich mir schon mehrfach die Bilder von deinem neuem Becken angeschaut habe will ich mich auchmal zu Wort melden.
    Dein Becken ist ein absoluter Hingucker :thumbsup: großes Kino!!!


    Hab auch mein Becken durch nen Stromausfall verloren, beim nächsten kommt ne USV drann.


    Allerdings wenn ein Tier stirbt kann man kaum was machen.....ein gewisses Restrisiko bleibt immer :/

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Thomas, ja das Foto von meinem Becken ist aktuell. Ich habe jetzt lange hin oder her überlegt. Mit gängigen USV kommt man ohne zusätzliche Batterie nicht weit. Jetzt habe ich gesehen dass es für die Tunze Strömungspumpen die "Tunze Safety Connectoren 6105" gibt. Die werden zwischen Netzteil und Strömungspumpe geklemmt. Davon werde ich mir jetzt 3 Stück holen und dazu dann evtl. 3 kleine oder eine große Autobaterie. Für meine 3 Tunze benötige ich theoretisch um die 60 Ah um ca. 12h zu überbrücken. Bevor ich mir jetzt so'ne klobige USV hinstelle werde ich wohl mir diese Lösung realisieren. Dann noch eine Autobatterie Ladegerät angeschlossen und man hat eine relativ günstige Überbrückung wenns hart auf hart kommt. Temp, Licht, Abschäumer und RFP ist nicht so wichtig. Abwr Wasserbewegung innerhalb des Beckens ist zwingend erfirderlich. Daher werd ich das wohl so machen.


    Hier ist ganz gut beschrieben wie so etwas in der Quick&Dirty Variante aussehen könnte:
    http://www.aquariumlife.com.au…ry-backup-for-Tunze-pumps

  • Danke Volker,


    ja, das ist sicher eine Überlegung wert, zumal auch relativ preiswert denke ich. Platz habe ich ja im Keller.
    Meine beiden Tunze 6105 laufen auch nicht über den GHL, also ginge das.


    Sonst müsste ich den GHL mit einbeziehen und dann wird's kompliziert.


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du kannst auch so nen Wechselrichter nehmen


    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter


    da ist alles integriert, Notstromversorgung mit Netzvorrangschaltung reine Sinuswelle, Ladegerät etc. braucht man nur noch ne Batterie anklemmen und die Pumpen dranhängen :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hab gerade meine Triton-Analyse bekommen... wie kann ich denn ein pdf hochladen?


    Danke & VG
    Thomas

  • Ok, jetzt klappts, danke Marco...


    Cu: Keine Ahnung, wo das her kommen könnte, hat jemand vielleicht eine Idee?
    CA: Fahre ich eigentlich immer auf 420mg/l
    MG: wusste ich, wollte nur erst die Analyse abwarten (ich hatte 1250 gemessen mit Reef Analytics)
    Sr: Hab ich bis vor ein paar Monaten zusätzlch zu Sangokai dosiert, werde ich dann mal wieder machen. Was nehmt ihr da?
    I: Job dosiere ich seit einiger Zeit täglich, da muss ich wohl mehr machen.


    Ja, und der Hammer ist natürlich P/PO4. Hab den Absorber schon aus....


    VG,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    sieht doch gut aus. Ich würde Kalium und Mg bissl hochdrehen, Jod ein bisschen mehr dosieren und mal deine Fische füttern ;-)


    Bei n.n. P müssten deine Korallen doch eigentlich ein wenig Unwohlsein äußern!?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Moin Steffen,


    Beim P/PO4 hatte ich 3 oder 4 Tage vorher das RowaPhos gewechselt und hätte wahrscheinlich die Pumpenleistung drosseln müssen. Das nächste mal weiss ich das. Davor hatte ich 0,023 mg/l. Ich messe das gleich noch mal mit dem Hanna nach und hau mal 3 Würfel Lobstereggs über den Tag verteilt rein.


    Mg habe ich gestern Abend noch die erste Dosis laut AquaCalculator rein, heute die zweite von 4 x 300ml. Mg hatte ich im alten Becken gar nicht dosieren müssen, war immer zu hoch.


    K/Br werde ich mit Sangokai SPS chem SPS anheben.


    Und ja, die Korallen haben schon etwas gezickt die letzten zwei Wochen. Polypenbild war schlecht und meine Acans sehen "verhutzelt" aus. ICh hab das auf den hohen Nitratwert geschoben, den ich nach dem Tridacna-Exitus vor zwei Wochen hatte.


    VG
    Thomas

  • Ja Marco,


    Jod hab ich täglich bisher schon 5-7 Tropfen gemacht, werde ich erhöhen.


    Strontium hatte ich von Dupla, ist gerade aus. Was nehmt ihr da so?


    VG
    Thomas