Mein kleines Stück Ozean

  • Hi ihr beiden,


    ich habe lange mit meiner Frau überlegt. Unsere aktuelle Couch gibt den Geist auf, zwei Kinder sei Dank. Wir haben eine super Wohnlandschaft gefunden, die ist aber zu groß mit dem Becken zusammen. Ich wollte eigentlich einen weiteren Überlauf (niedriger) einkleben und das Becken verschieben, damit die Tankdurchführungen dann über den Bohrungen im Boden zum Keller sind.


    Nunja, meine Frau wünscht sich die Couch, ich bekomme ein neues, kürzeres abers tieferes Becken. Aktueller Plan ist 140x80x~35cm. Schaun ma mal. Erst einmal müssen die restlichen Becken für den Keller kommen und das alte Becken verkauft werden...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen. So ein Sondermaß kann ja nicht jeder stellen.Deine ganzen Bohrungen umsonst? Oder nutzt du diese dann für evtl später?

  • Nee, die Bohrungen kann ich mit dem neuen Becken sogar besser nutzen ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hey Steffen,


    du planst ein Becken welches bei 140x80 nur 35cm hoch ist ??? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, würde aber denken das das irgenwie gedrückt aussieht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • 35cm ist schon sehr niedrig, das sind ungefähr die Verkaufsbecken der Korallenhändler. 1cm Bodenplatte weniger und etwas Reserver zum Rand, dann sind da nur 30cm Wasserstand drin. Das wäre für mich zu wenig. Und ich dachte, ich wäre schon ein Flachstapler, als ich mein neues Becken nur mit 50cm Höhe gesetzt habe.


    Marco, wie möchtest Du das mit der Strömung machen? Bei der Länge kann das ja praktisch nur noch von oben zugeführt werden. Innenliegendes Rohr, welches von oben reinströmt? Oder etwa Closed Loop?

  • Jepp, über die finale Höhe bin ich mir noch nicht ganz klar, wobei die 35 cm auf den Wasserstand bezogen waren.


    Mein aktuelles Becken hat eine Höhe von 45 cm. Mein Ablegerbecken ist 100x90x21 (Wasserstand) cm groß. Mir gefällt das Ablegerbecken von der Höhe her besser. Es müssten nur ein paar cm mehr sein ;-)


    Wichtig ist, wie Marco schon sagt, dass man sich viel Zeit für Steinaufbau nimmt. Auf nano-reef.com gibt es viele sehr schöne Shallow oder Lagoon Reefs, die sehr flach sind und wunderbar aussehen :-)


    Nunja, erst mal Schritt für Schritt...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Heute ist es passiert, das Becken ist leer und gereinigt und steht in der Garage. Ralf Lerbs hat ganze Arbeit mit dem Becken geleistet. Man hat heute mal wieder die Qualität dieses Beckens gespürt. Wie schwer Glas sein kann ... :-)


    Die neue Couch ist ebenfalls gekauft und wird morgen - nachdem die Schränke abgebaut wurden - fertiggestellt. Es hat auch etwas Gutes, die neue Couch ist der Wahnsinn und das neue kleinere Becken kann dann noch besser eingesehen werden ... wenn ich es mir schönrede ... ;-)


    @Marco Pardun: Gibt es eigentlich ein Set-Angebot für die Ecotech MP10? Z.B. ab drei Stück. Weiterhin wäre es interessant, sich eine MP10qd gegen einen Obulus mal für eine Woche ausleihen zu können, um das Thema Lautstärke testen zu können. Ich hatte ja nur die MP40 und MP60wES und die waren nicht hinnehmbar, was deren Lautstärke betrifft.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen. Ich muss mal nachher schauen mit der Lautstärke der mp10. Also bis 50 % schnurren sie ganz sanft vor sich hin bei mir.Es kommt auch drauf an ob darüber hinaus die Magnete wirklich richtig sitzen und welcher Modus aktiv ist. Ich habe nicht umsonst 2x gekauft;-)
    würde sie wieder nehmen.
    Steffen das Angebot was ich dir geschickt hatte steht noch mit dem Becken;-) wenn ich Glück habe wird es Freitag schon geliefert. Aber so schnell bekomme ich das Wohnzimmer nicht verändert.

  • Hi Micha,


    ich bin jetzt erst einmal dabei, die Wünsche meiner Frau zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu realisieren. Wenn das geschafft ist, folgt irgendwann mein Becken für das Wohnzimmer. Ich möchte weg von dem ständigen auf- und abgebaue der Becken kommen...


    Die Glasstärke des neuen Beckens wird 10mm nicht überschreiten, daher sollte das mit der Mp 10 passen meine ich. Dennoch halte ich es für sinnvoll diese live vor Ort am eigenen Becken testen zu können. Zuletzt hatte ich drei Jebao RW-15 im großen Becken. Was soll ich sagen, die waren echt gut und leise. Lediglich der Stromverbrauch ist nicht ganz zeitgemäß, aber für den Preis kann man nicht alles haben.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe eine Jebao RW-20 im Becken gehabt, die nach nicht einmal 2 Monaten schon den Geist aufgab und ziemlich laut war.
    Die MP40wQD hingegen ist auf niedriger Stufe sehr leise und doch ziemlich stark. Die ältere MP40 ohne QD hingegen ist selbst mit Nachrüst-Kit für QD nicht so prickelnd. Zumindest die gebrauchte, die ich gekauft habe, war nicht so der Bringer.


    So richtig werde ich die MP40wQD erst testen können, wenn ich sie im 500l-Becken durchteste. Dann entscheidet sich, ob es zwei werden oder eine auf etwas höherer Stufe alleine reicht.

  • Steffen, meinst du das du es schaffst mit deiner Frau? Da geht doch immer noch etwas oder;-)
    Mein Reefer hat 12 Vorne und 10er Glas seitlich da rutscht nicht mit den Mp10.
    die Jabeao RW 8 waren am Anfang auch top und für den Preis unschlagbar. Auch die Modis waren ok inkl. nachtsensor. Jedoch fände ich sie wirklich sehr klobig in so einem kleinen Becken, sah einfach Sch.. aus. Großer Vorteil, sie waren drehbar. Das ist ein deutlicher Nachteil der Mp's
    dafür kein Magnet und Kabel im Wasser. Und mit dem Reeflink schönes Spielzeug;-)

  • Hi Sandy, lange liefen die RW-15 bei mir nicht, daher kann ich zu deren Haltbarkeit noch nichts sagen. Schaun na mal


    Hi Micha, ach naja. Meine Frau ist ein echt gutes Exemplar. Ich glaube, dass sie nach dem heutigen Einsatz im Wohnzimmer schon sehr zufrieden sein wird. Fehlen nur noch Kleinigkeiten, dann dürfte ich wissen, mit welcher Fläche ich rechnen kann ;-)


    Hi Matthias, wie geschrieben handelte es sich um die wES, also die Vorgängerversion. Daher würde ich die qd's gerne testen. Ich möchte aber nicht wieder ewig viel zahlen um dann festzustellen, dass mein Gehör sensibler als das anderer ist... ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • also meine Frau sagt nichts gegen die Mp10 Lautstärke. Und Sie hört wirklich das Gras wachsen;-)
    bei mir war der Kompromiss mit dem Becken, Flüge nach Australien;-))

  • Oh Gott ich könnte ko**en!!!


    Ich bin gerade in den Keller, um die Fische zu füttern. Was sehe ich, der Chelmon frisst die eine Glasrose vom Substratstein meiner Euphyllia =O


    Hätte ich das gewusst, hätte ich das große Becken noch stehen lassen, da war genug für ihn drin :/


    Nun muss er sich wohl oder übel an Ersatzfutter gewöhnen, denn das war die letzte Glasrose, die in meinen Becken schwirrt.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)