Mein kleines Stück Ozean

  • So,


    hab die Skizze gefunden und kurz angepasst (siehe Anhang).


    Ich hoffe, es wird deutlich, dass die beiden Teilrefugien zugänglich sind. Der Vorteil dieser Variante, ich muss keine größeren Umbaumaßnahmen im TB vornehmen und kann es ohne große Änderung bereits jetzt starten. Ich habe zwei Mini-Durchlauffilter, die jeweils ein Volumen von knapp einem Liter haben. Allerdings sollte das selbst bei maximalen 800 ml des PO4-Adsorbers bzw. der Kohle reichen.


    Die Variante eines neuen Technikbeckens habe ich ebenfalls kurz durchgedacht. Allerdings bleibt es bei den Abmaßen von 50er Breit und 60er Tiefe. Das sind die maximalen Abmaße...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz nen aktuellen Zwischenstand posten.


    Mein Mini-Algenrefugium ist eingerichtet. Beleuchtet wird das ganze mittels der Tunze LED 8820. Diese besitzt ausschließlich weiße LEDs, ich vermute 6.500 K. Praktisch ist, dass ich sie im Wasserbetreiben kann und sich somit der Lichtkegel besser ausrichten lässt und ich in Summe weniger Streulicht habe. Somit bekommt der Abschäumer derzeit kein Licht ab. In dem Refugium befindet sich eine rote Halymenia. Mal sehen, inwieweit das Wachstum zunimmt. Sollte es nicht zufriedenstellen sein, werde ich die Chaetomorpha zufügen. Die sollte sich hier prächtig entwickeln.


    Die aktuellen Wasserwerte sehen nicht so gut aus:


    KH = 8,9 °dKH (Dosierung angepasst)
    Ca = 420 mg/l
    PO4 = 0,275 mg/l (es fehlt keine 0, gemessen mit Hanna Checker 736)
    NO3 = 18 mg/l
    ph = 8,3
    Dichte = 35 °psu


    Das Becken selber macht jedoch einen relativ guten Eindruck. Die meisten Korallen stehen gut, selbst die Acroporen. Woran der extreme PO4-Anstieg liegt, kann ich derzeit nur vermuten. Gegenmaßnahmen sind bereits eingeleitet (Abschäumer auf max, bissl PO4-Adsorber).


    Nächste Woche folgt die Optimierung der Strömung.

  • Hi Steppo. Hast du den po4 2-3 mal gelesen? Das gleiche Phänomen hatte ich letzte Woche auch..bei der 2. Messung war er Komplett anders. Beim 1.mal 97, beim 2. mal 27 und beim dritten Mal bei glaube 23.
    x3.3:1000

  • Hi Micha,


    ja ich habe den Wert seit letzter Woche in der Höhe. Ich habe mit Salifert ebenfalls gemessen und es wurde auch blau :-)
    Das scheint also zu passen.


    Solange es den Insassen gut geht, mache ich mich da auch nicht verrückt. Interessant ist es dennoch, habe ich biher immer mit dem gegenteiligen Phänomen zu kämpfen gehabt, da PO4 und NO3 nicht nachweisbar waren.


    Vielleicht folgt als nächster Schritt ja mal der gesunde Mittelweg ... :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    nimm doch mal eine kleine Strömungspumpe und puste damit den Detritus von den Steinen runter, natürlich ohne die Korallen direkt unter Beschuss zu nehmen. Wenn die Steine frei sind erhöht sich automatisch wieder der Bakterienumsatz und die Nährstoffe sinken etwas.

  • Hi Sandy,


    danke für den Tipp. Das werde ich machen.


    Ergänzende Frage:


    Ich habe überlegt, mir einen "Standard" Topffilter zu kaufen. Diesen würde ich mit einem groben Schwamm und nachgeschaltet mit Filterwatte ausfüllen und diesen dann für "Absaugaktionen" nutzen. Ich würde dann Steine und Sand entsprechend absaugen/aufwirbeln, die groben Stoffe blieben im Filter hängen und das grob gereinigte Wasser würde ich in das TB zurückleiten. Ich würde ihn also nicht dauerhaft anwenden sondern nur 1 x pro Woche zum Reinigen.


    Ist das sinnvoll?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    frage mal Marco nach dem Stichwort "Schnellfilter", dann wirst Du hören, dass er manchmal das gleiche macht. Da wird eine kleine Pumpe an ein Schlitzrohr angeschlossen, auf welches eine Filterpatrone geschoben wird und dieses wird einfach ins Becken gesteckt. Dann fängt die Reinigungsaktion an und der Schnellfilter zieht dann das Wasser in ein paar Stunden wieder sauber.


    Das kann man natürlich machen bei allen Arbeiten, welche im Becken Detritus aufwirbeln wie Reinigung von Algenrefugium oder Technikbecken, Steine etwas abpusten, Bodengrund etwas sortieren usw.


    Bitte daran denken, dass die Patrone zuerst etwas in Osmosewasser gespült wird, falls noch Rückstände von Bleiche oder ähnlichem dort drinhängen.

  • Super, das klingt gut. Wieder den Alltag erleichtert:-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Steffen, bitte das Wasser NICHT ins TB zurück. Den Denkfehler habe ich auch gemacht. Ergebnis war ein fast überlaufender AS und ein fast überlaufendes TB, DENN DIE rückfördermenge der RFP passt dann ja nicht mehr mit den von oben kommenden Wassermengen zusammen. Aber generell sauge ich den Detritus bei mir auch nach diesem Prinzip des Öfteren ab...( Mulmglocke aus der Süsswasseraquaristik und mit einem Kugelhahn den Eheim Aussenfilter etwas gedrosselt, das funktioniert wunderbar)LG Chris

  • Hi Chris,


    danke für den Hinweis. Das hatte ich auf dem Schirm. Ich muss mal sehen, wie viel Liter/h gefördert werden und wie stark das den Wasserstand im TB beeinflusst. Ich habe vor, dieses 1 x pro Woche für ein paar Minuten durchzuführen. Also nicht das ganze Becken sondern immer Schritt für Schritt. Ich würde das Wasser ungern ins Becken zurückpumpen, es bleiben ja doch viele Stoffe im Wasser und die würde ich gerne meinem AS so schnell wie möglich zur Verüfgung stellen :-)


    Kurz mal mein Gedankengang:
    Müsste durch den sinkenden Wasserstand im Hauptbecken nicht auch der Rücklauf reduziert werden? Ich vermute, dass sich der Wasserstand im TB nur bis zu einem bestimmten Punkt erhöht und dann konstant bleiben müsste. Vor meinem Überlaufkamm (57 cm lang) staut sich das Wasser auf ca 10mm an. Wenn ich nun mit der Pumpe einen "Kurzschluss" von Becken zu TB durchführe, müsste ja der Wasserstand im Hauptbecken fallen und durch die niedrigere Anstauung am Überlaufkamm auch folglich weniger Wasser ins TB fließen. Letztlich bleibt: Versuch macht klug :-)


    BTW: Heute soll die Hydro Wizard ankommen *freu*

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    ich kann deine grundsätzliche Überlegung nachvollziehen. Das funktioniert aber nur, solange dein Absaugschlauch weniger Durchfluss hat, als deine RFP Netto nach oben pumpen kann. Sonst sinkt der Wasserstand ja sogar unter den Überlaufkamm, weil du mehr Wasser entnimmst, als wieder zugeführt wird. Man unterschätzt schnell, wie viel durch so einen kleinen Schlauch fließen kann. Wenn du genauere Zahlen haben willst, benötige ich mehr Daten ;-)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    das TB steht auf gleicher Höhe zum Hauptbecken. Die RFP pumpt somit nicht nach oben und wenig Leistungsverlust. Derzeit ist sie auf 3.000 l/h eingestellt. Ich vermute, es sind echte 2.500 l/h.


    Der Außenfilter, der mir vorschwebt leistet max. 600 l/h.


    Das sollte passen, oder? :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo zusammen,


    hier mal nen kleines Messwerte-Update:


    Salinität = 35 psu
    Temp = 25 Grad C
    ph = 8,23
    KH = 7,46 dkh
    Ca = 425
    Mg = 1320
    PO4 = 0,123 mg/l (kommend von 0,25)
    NO3 = 10 mg/l (kommend von 17)


    Der PO4-Wert stagniert derzeit auf dem Nivau. Seit ich unter 0,15 mg/l bin setzt das Wachstum auch wieder ein und ich musste die KH-Dosierung von 45 ml auf 75 ml hochrauben. Lediglich Ca ist kontinuierlich bei 60 ml pro Tag.


    Ansonsten macht das Becken wieder nen guten Eindruck, auch die Algen im Refugium haben sich bereits im Volumen verdoppelt.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen,


    welchen Adsorber nutzt du für PO4? Sollte eigentlich kein Problem sein, den Wert zu drücken.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe derzeit 150 ml Diakat B 2-4 mm im Einsatz. Also wirklich gering dosiert. Am Wochenende werde ich den Adsorber tauschen, dann sollte es weiter sinken.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Thomas,


    ich bin mit dem Diakat B zufrieden. Hab noch nen bissl da. Sollte das mal nicht wirken werde ich RowaPhos testen. Allerdings soll das ja sehr fein sein, das wird mit meinem Filter nicht funktionieren...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Kurzes Technik-Update zur Gyre 150:


    Ich habe gestern neue Rotoren für die Maxspect Gyre 150 erhalten. Die Montage ist ein bisschen fummelig, aber die neuen Rotoren machen einen deutlich stabileren Eindruck. Ich konnte ebenfalls feststellen, dass die Strömung zugenommen hat. Habe ich vorher die vertikal an der Rückwand positionierte Gyre auf Stufe vier laufen lassen, betreibe ich sie mit den neuen Rotoren auf Stufe drei und die Strömung ist dennoch einen Ticken stärker. Sollte sich das Bild nicht ändern und die Schnecken nicht dazu führen, dass wieder ein totaler Stillstand herrscht, werde ich die zweite Gyre ebenfalls umrüsten.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)