• Jetz aber mal zurück zum Thema. Hab meinen alten kaputten Rechner jetzt doch grad wieder repariert bekommen. Also wieder Eagle Vollversion. :)


    wie sieht es denn jetzt bezüglich der maße der platine aus, hast du dich mit marco jetzt schon im hintergrund ausgetauscht ob es jetzt zur probe erstmal die von marco vorgeschlagene platine mit 18x18 oder die von sandy ins spiel gebrachte 25x25 wird?


    mfg. thomas

  • Hallo Volker,


    die Platine soll wenn möglich in 15x15 oder 18x18 sein, alles andere is wie du selber schon schreibst zu teuer.
    Hat auch den Vorteil, dass wir die Lampe klein bauen können. Also das 4 Module wieder ein 40x40cm große
    LED ergeben würde. Die Ausleuchtung würde dann 50x50 oder auch 60x60 betragen.

  • Hallo Volker,


    die Platine soll wenn möglich in 15x15 oder 18x18 sein, alles andere is wie du selber schon schreibst zu teuer.
    Hat auch den Vorteil, dass wir die Lampe klein bauen können. Also das 4 Module wieder ein 40x40cm große
    LED ergeben würde. Die Ausleuchtung würde dann 50x50 oder auch 60x60 betragen.


    finde ich in den abmessungen auch so am idealsten, da man sehr flexibel bleibt für einen modularen aufbau.



    mfg. thomas

  • Dann sollte die Bestromung aber noch einmal überdacht werden, denn auf einer Fläche von 40x40 eine Leistung von 120 Watt ist für kleinere Becken schon heftig. Das wäre ungefähr 1 Watt pro Liter, da hätten selbst SPS-Becken noch üppige Reserven. Bei weniger Modulen zur Verringerung der Gesamtleistung würde sich die Leistung dann doch ungleichmäßig verteilen.


    Gruß
    Sandy

  • es besteht ja immer noch die möglichkeit zur dimmung.


    über meinem aquarium mit 650l (brutto) hängt die sirius x8 drüber mit 580w, die weißen laufen auf 80% und sonst bis auf rot alles andere auf 100% - also auch knapp unter 1w/l, ich find das jetzt nicht so dermaßen übertrieben.


    die neue lani unibody soll ja auch mit 1,5 -1,8w pro led betrieben werden, d.h. das bei der version mit den 80 leds auch eine leistung von 120-144w vorhanden ist...ich frag mich eh schon wie dort die wärme allein durch den alu-unibody passiv weggebracht wird.


    @ marco du warst ja auf der interzoo, hast du dir mal die lani-unibody näher inspiziert und vllt. mal angehoben...die muss ja einiges an gewicht gehabt haben oder? und wirklich kühlrippen so das die oberfläche vergößert wird zur wärmeabgabe hat sie auch nicht wirlich gehabt bis auf die eher angedeuteten einfräsungen auf der oberseite.



    mfg. thomas


    mfg. thomas

  • Ja was jetzt 15x15 oder 18x18? Für die rote LED'ne separate KSQ halte ich jetz für quatsch oder? ich habe die mal mit auf die KSQ (arctic violett und RoyalBlue) gepackt.


    Was schwebt denn so als Konnecktierung zwischen Modul und Modul vor? Einfache Anschlussklemme im RM3,5? oder sollte die Platiene an Platine mit einem Spezialstecker gekoppelt werden? Was wird bei der LANI LED verwendet?
    Wenn Du bei einem 400 L Becken 6 Module verbauen möchtest dann sitzen die doch auch nicht Platine an Platine, oder? Da wird doch ein Abstand sein...?

  • also ich für meinen teil hatte mir schon platine an platine vorgestellt, zumindest die möglichkeit dafür, sonst wird das ja auch mit der gesamtgrundfläche einer led-lampe aus 4 platinen mit 40x40 nix. die einzelnen led lampen die aus n-platinen bestehen können ja dann je nach bedarf gehäuse an gehäuse gehängt werden oder halt mit abstand dazwischen.



    mfg. thomas

  • D.h. bei einer Lampe wie meiner mit einer Grundfläche von 1350x450 würden 9x3 = 27 Module mit einer Grundfläche von 150x150 drauf kommen? Ist das nich Oversize?


    also über dem triton-show tank hängen 16 lanis, jede lani mit 4 platinen macht dann insgesamt 64 platinen...wenn ich das jetzt richtig gesehen/gezählt habe?


    also ich würde es zumindest bei meinem aquarium mit einer grundfläche von 135cm x 60 cm, 3 der lampen mit 40x40cm drüber hängen, dass wären dann bei mir 12 platinen insgesamt. so würde ich zwischen den einzelnen led-lampen eine luft beim aufhängen von 5 cm lassen. das wäre dann auch nicht übetrieben und auch jedenfalls nicht annähernd an den 27 platinen dran.



    mfg. thomas

  • wir nehmen 18x18cm, glaub das ist bessere Lösung


    Hab mit Sandy gerade am Telefon gesprochen, er hat den Vorschlag gemacht d as swir die Module auf 12V laufen lassen. Finde die Idee sehr gut.
    Die LEDs würden dann max. in 3er Gruppen aufgeteilt werden. Was hältst du davon Volker ?


    Bezüglich der KSQ würden wir dann eine Parallelschaltung machen.

    KSQ1: 3 x Blau / 3 x Blau
    KSQ2: 3 x Royal Blau
    KSQ3: 2 x Weis / 2 x Weis / 1 x Rot
    KSQ4: 2 x UV


    Einzigste was ich gern hätte ist, dass die rote LED dann max. mit 200mA läuft und mit auf dem weißen Kanal kommt.


    Thomas, das die Platine an Platine sitzt ist nicht nötig, da können gern 5cm - 8cm Platz wischen sein, das wird in der Ausleuchtung keinen wensentlichen unterschied machen.


    Volker, Stecken ist ne sehr gute Frage. Wir hätten eigentlich nur das Stromkabel mit 2 Anschlüssen und 4 PWM Kanäle. Was ich noch sehr gut finden würde ist, dass die Platinen einen Strom Ein- und Ausgang haben, so könnten wir dann alle anderen Platinen weiter verbinden und vielleicht auch die PWM Ports. Ob das geht müsstest du entscheiden.


    Nach mal zu den Steckern, die sollten nicht zu hoch sein.

  • Hallo Volker,


    ich habe das gerade noch mal mit Marco besprochen. Wenn die KSQs mit auf der Platine drauf sind, was sinnvoll ist, dann muss doch nur ein Stecker für Strom und Dimmsignal dort drauf, die Platinen selbst sind dann unabhängig voneinander. Damit können sie auch je nach Bedarf mehr oder weniger verteilt werden. Sie können enger zusammengerückt oder etwas weiter gespreizt werden je nach Beckentiefe und Pflegeansprüchen.


    Lichttechnisch ist es sinnvoller, die rote mit zu den weißen zu setzen, in der Blauphase möchte ich nicht gerade rot dazu haben, dann haben wir nur das Problem, dass die rote nicht so stark bestromt werden soll. Deshalb würde ich da eher auf die rote verzichten als sie mit der vollen Leistung der weißen zu betreiben oder eben doch eine KSQ dafür zu nehmen. Ohnehin grübele ich darüber, ob bei diesem kleinen Modul das nicht mit 12V besser angesteuert ist, vor allem, wenn UV/Violett von Blau getrennt angesteuert werden soll. Dann würde die KSQ besser genutzt bei den Kanälen mit weniger LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Lichttechnisch ist es sinnvoller, die rote mit zu den weißen zu setzen, in der Blauphase möchte ich nicht gerade rot dazu haben, dann haben wir nur das Problem, dass die rote nicht so stark bestromt werden soll. Deshalb würde ich da eher auf die rote verzichten als sie mit der vollen Leistung der weißen zu betreiben oder eben doch eine KSQ dafür zu nehmen.


    Gruß
    Sandy


    das sehe ich auch so wie sandy, ich fahre meine sirius mit sehr wenig rot...weil es mir sonst einfach zu rot wird, in der blauphase sogar gar kein rot mehr. für meinen teil würde ich da eher auf die ksq für uv verzichten können und die bei einen der blaukanäle mit dran hängen, wenn das technisch geht und lieber eins für die rote nehmen. bei meiner pacific sun triton waren die uv-leds (410/420nm waren das glaube ich) seperat ansteuerbar...aber ich hab die einmal zum abend nur allein laufen lassen - von natürlichem aussehen hatte das becken dann nichts mehr, alles sehr künstliches aussehen und ich habe sie nie wieder allein laufen lassen. aber vllt. ist das nur mein geschmack.



    mfg. thomas

  • Ehrlich gesagt würde ich aus Prinzip nicht parallelschalten und vor allem dann nicht, wenn es nicht nötig ist.
    Ich sehe jetzt noch keine Stromangaben.


    Aber ich würde doch eher so konfigurieren:


    KSQ 1: 6x Blau Reihe
    KSQ 2: 2x UV + 3 x RB Reihe
    KSQ 3: 4x Weiss Reihe
    KSQ 4: 1x Rot


    Besser ist es die Rote in Reihe noch in irgendeinen der 3 KSQ in Reihe unterzubringen.