Besatzfrage Reefer 250

  • Hi, ich habe mal ne Frage. Um meinen Stickstoffhaushalt in die Gänge zu bekommen möchte ich mehr Fische einsetzen.
    ich habe bisher einen Hawaii doc, 2 Clowns, 1 Mandarin und ne Grundel mit Krebs. Was könnt ihr mir empfehlen, welche von der Haltung robust , sind und schön und friedlich. Finde ja auch nen roten korallenwächter schön, aber diese springen ja oder? Nen schönen zwergkaiserfisch und Chromis?
    oder Juwelen Barsche?

  • Das Problem mit dem Springen wirst Du mit vielen Fischen haben, dazu gehören vor allem Grundeln und Lippfische, sonst würde ich eine Schwertgrundel vorschlagen. Bei Zwergkaisern hast Du immer das Risiko, dass sie sich an Korallen vergreifen können, früher oder später.


    Ansonsten wäre meine Empfehlung ein Pärchen Riffbarsche, etwa Chrysiptera parasema. Neigen aber wie viele Riffbarsche zu Revierbildung und Rüpeltum.

  • Hallo Micha,


    ich hatte in meinem altem Becken 2 Orangenrücken Zwergkaiser die sind auch sehr friedlich und lassen die Korallen in Ruhe, die zupfen nur gerne am Lebendgestein.
    Also wenn Zwergkaiser, dann würde ich dir diese empfehlen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m