Grundel mit Knallkrebs

  • Hey Leute


    Ich suche neue Bewohner, welche mir ein wenig das Wasser reinigen. Ich habe da an Grundeln mit einem Kanllkrebs (alpheus bellulus) gedacht.


    Allerdings weiss ich nicht ob mein Riff denn Knallkrebs verträgt. Der ist ja ein richtiger Baumeister.
    Muss ich zuerst mein Riff absichern? Habe da noch nichts geklebt und wollte das irgendwann im Frühjahr machen, wenn die Algen ganz weg sind. (AQ läuft seit 10Wochen)


    Ich habe da an folgende Kandidaten gedacht:


    - Cryptocentrus cinctus
    - Amblyeleotris guttata

    Ist es besser ein Paar plus ein Knallkrebs oder besser ein einzelner und ein Knallkrebs zu halten?


    Weiter möchte ich ein Salarias fasciatus einsetzen.
    Vertragen die sich zusammen?



    Liebe Grüsse und Happy New Year
    Christoph


  • Ich dachte die holen mir die kleinen Krebse usw aus dem Wasser :-) aber danke für den Hinweis :-)



    Was könnte ich mir zu legen, was mir an den Algen "rumzupft" und etwas was mir das Wasser ein wenig "filtert"?



    Grüsse Christoph

  • Laut meerwasser-lexikon.de fressen sie die Algen..?


    Ich betreiben einen Reefer 250 (ca 240Liter)


    Bestand im Moment

    Schnecken:
    ca 10 x Trubos
    2 x Tectus Conus L
    1 x Tecuts Conus XL


    Einsiedler:
    1x Cilipagurus strigatus
    5x Calcinus Levimanus
    10x Clibanarius tricolor


    Plus eine Krabe, die im Lebendgestein irgendwie überlebt hat. War am Anfang kleiner als 3mm und jetzt ca 1.5cm :-)

  • Oh, das hätte ich nicht gedacht, dass die rainfordi an Algen geht. Obwohl man da etwas vorsichtig sein muss. Mein großer Lippfisch ist der erste, der an die Norialgen geht, aber er spuckt auch eine Menge davon wieder aus.


    Für die Wasserfilterung kannst Du eigentlich nur auf etwas Watte oder einen Schnellfilter setzen, wenn Du die Schwebestoffe rausholen willst. Auch ein guter Abschäumer holt einiges davon heraus.
    Tierische Filtrierer wie Riesenmuscheln, Schwämme oder Seegurken/Seeapfel machen dies ebenfalls, wobei letztere aber kritisch sind, da sie auch den gesamten Fischbestand vernichten können durch ihr Gift. Wenn Du nicht viel Plankton zugibst wird sich auch ein Schwamm nicht lange halten. Deshalb bleiben eigentlich nur Riesenmuscheln übrig.


    Einige Korallen, insbesondere LPS holen auch einiges an Schwebestoffen aus dem Wasser, aber insgesamt sind die mechanischen Lösungen wie Abschäumer und Filterwatte um Dimensionen effektiver, deshalb würde ich bei Schwebestoffen eher in diese Richtung suchen.