Resümee-ATI-Essentials

  • Naja was brauchen den Algen so schwer ist es ja doch nicht
    die geheimen Zauberzutaten zu finden.


    Und ein Marker ist doch nur ein Punkt auf einer Kennlinie oder was soll dieser Marker
    bewirken.

  • Nitrat Phosphat Eisen Magnesium Kalium Licht und Kohlenstoff.
    Damit wachsen sogar Zimmerpflanzen oh Wunder hoffentlich ist jetzt die Zauberei nicht aufgeflogen. Ich konnte jedenfalls keine erhöhten Werte feststellen die extra auf Algenfutter hindeuten zumindest auf höhere Algen.

  • ...was bringt dir eine ICP, wenn Du nicht weißt wonach Du suchst.
    Du bekommst damit doch keine chem. Verbindungen heraus !
    Ferner ja "nur" die Werte, welche gemessen bzw. ausgegeben werden.
    Da ist garantiert das gesuchte nicht dabei ;)


    Wenn es so einfach wäre, hätte Cola keine Geheimnisse mehr usw.


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • hi Immo, nur zur Beantwortung Deiner Frage (-ich möchte nicht Klugscheissern :) ):
    Ein Chemiker, selbst ein chemischer oder biologischer Assistent oder jemand der sich dafür interessiert kennt die chemische Verbindung der entsprechenden Elemente bzw. diejenigen Verbindungen die in Frage kommen und über die molare Masse rechnet man dann zurück...so mache ich das jedenfalls. Ich denke da bin ich nicht der Einzige... ;)

  • Nein, soweit wollte ich das ja auch nicht treiben mit meiner Aussage! Ich dachte mir nur vorhin das man mal die beiden Analyseergebnisse anschauen und Elementedifferenzen vergleichen könnte. Ich habe nur laut gedacht! ;)
    Vergesst meinen Post einfach.

  • [quote]Ein Chemiker, selbst ein chemischer oder biologischer Assistent oder jemand der sich dafür interessiert kennt die chemische Verbindung der entsprechenden Elemente bzw. diejenigen Verbindungen die in Frage kommen[/quo


    Hi Volker,


    das glaube ich eben nicht. Denn es geht ja vor allem auch darum, das ganze haltbar, stabil usw. zu machen. Sprich es geht ja nicht nur um den (Wirk-)Stoff an sich.


    Aber, auch egal...


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo, nur kurz vorweg, im Thread zu posten ist sehr unpersönlich und ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken dass ich irgendjemanden mit meinen Post angreifen möchte. Ich weiss dass es sich in vielen Posts manchmal so liest weil eben keine Emotionen den Texten entnommen werden können...
    So und jetzt was ich noch kurz dazu antworten wollte:


    Da ich nunmal einer bin kann ich Dir sagen: doch! Und ausserdem, was soll nicht stabil sein? Du denkst doch nicht etwa dass ATI oder Triton Parabene in die Lösungen gibt? Das würde man ausserdem riechen! Allerhöchstens Antioxidantien aber das denke ich eher nicht. Aber ich denke Du meinst Fällungsreaktionen...
    Aber darauf wollte ich doch gar nicht hinaus...
    Hatte nur daran gedacht (für euch bzw. denjenigen den es interessiert), dass man die Elemente der beiden Systeme in der beinhaltenden Konzentration aus den direkten Anslyseerfebnissen gegenüberstellt. Du schreibst hier gleich von einer chemischen Verbindung, aber ich möchte ja nicht dass ihr eure eigenen 3-4 Lösungen herstellt sondern hatte nur an einen Abgleich Konzentrationen aus der ICP-Analyse gedacht. Mich wundert es nur dass das bisher noch keiner getan hat, wo wir doch jetzt sollche Analysemethoden preiswert bekommen. ;)


    LG,
    Volker :)

  • verstehe ich es richtig, besonders aus deinem ersten Post abgeleitet, dass du der Meinung bist, es gebe keinen Unterschied in der Zusammensetzung der ATI Essentials und der Triton Base


    Hallo


    Nein keine Ableitung oder irgendwas sonstiges
    Ich benutze auch Triton und es funktioniert.


    Bloß ist immer etwas hinterfragen angesagt und nicht die Gerüchteküche anzuheizen.


    Wenn da was für die Algen drin ist dann mag das so sein. Obwohl ich glaube keiner will Algen züchten warum soll es dann provoziert werden.

  • Das alles kann nur einer beantworten und das ist der Erfinder von Triton.
    Der wird aber nichts erzählen da es sein Geheimnis ist; soll es auch bleiben.
    Wir drehen uns also im Kreis.


    Aber geil ist das Zeug trotzdem. Ich hätte mir nur gewünscht es früher zu machen aber ich hatte angst alles umzusetzen
    was Triton vorschreibt.