Sehr sehr hoher Kupferwert! Was kann ich tun?

  • Also betreiben möchte ich es mit den essentials. Aber habe damit noch nicht angefangen, eben weil ich die werte von triton abwarten wollte.
    ich habe mir auch gleich einen Kupfertest besorgt. Er ist von salifert. Aber der zeigt kein Kupfer an. Sehr komisch. Werde es gleich nochmal testen.

  • Hallo Motu,


    wegen dem Kupfer würde ich mich nicht verrückt machen, das kann sehr wohl in Komplexen gebunden sein, sonst würden empfindliche Korallen bereits anfangen zu meckern. Warte ruhig in ein ein oder zwei Monaten ab, was die nächste Analyse zeigt. Statt dessen würde ich mehr Wert auf Phosphatadsorber legen und vor allem auch noch Jod zudosieren, das reicht nämlich gar nicht. Diese beiden Baustellen sind viel wichtiger. Außerdem genau die Relation Salinität und die Analyse vergleichen, denn die Analyse setzt eine saubere Salinität voraus, ich sehe aber, dass Dein Natriumgehalt etwas über normal liegt, wie genau ist Deine Dichte? Die würde ich vor Einschicken jeder Analyse genau bestimmen, denn das bekommst Du nicht aus der Analyse.

  • Hallo


    Kupfer ist kaum bedenklich kann durch Trockenfutter oder Flüssigpräparate eingebracht worden sein.
    Aber der Wert ist sehr gering.
    Viel bedenklicher ist der Zinnwert der ist schon hoch irgendwo eine Roststelle hatte ich auch eine Rostende Klinge im Scheibenreiniger.
    Eisenadsorber kann Schwermetalle binden.
    Detox von Triton bindet sehr effektiv Kupfer.
    Zum Phosphat Triton misst Gesamtphosphat und errechnet Orthophosphat
    das heißt noch lange nicht das auch Orthophosphat vorhanden ist.
    Ich kann bei mir kein Phosphat messen habe aber laut Triton zu hohe Werte.


    Grüße

  • Hallo,


    @motu
    Es ist schon mal lobenswert, das du überhaupt eine Analyse vorab gemacht hast um den aktuellen Stand deines Wasser zu kennen. Das Kupfer ist, wie andere schon sagten, jedoch nicht der größte Störfaktor. Dein niedriger Wert für Jod und der erhöhte Wert für Zinn ist hier eher bedenklich.


    Zitat

    Ich habe schon mein osmosewasser in Verdacht. Also das es durch die Leitungen kommt. Kann das vielleicht sein?


    Dafür müsstest Du es untersuchen lassen. Wir bieten diesen Service übrigens derzeit kostenlos mit an.


    @Sandy


    Zitat

    Außerdem genau die Relation Salinität und die Analyse vergleichen, denn die Analyse setzt eine saubere Salinität voraus, ich sehe aber, dass Dein Natriumgehalt etwas über normal liegt, wie genau ist Deine Dichte? Die würde ich vor Einschicken jeder Analyse genau bestimmen, denn das bekommst Du nicht aus der Analyse.


    Sandy, genau dies machen wir aber. Wie soll auch der (unbedarfte) Kunde hier die richtigen Zusammenhänge erkennen und das selber ausrechnen. Nicht jeder hat das Buch von Armin Glaser rumliegen und kennt die genauen Zusammenhänge. Genau aus diesem Grund machen wir ja die salinitätsabhängige Berechnung der Sollwerte und geben diese angepassten Werte dann auch entsprechend raus. Wir sehen hier (neben anderen Fachleuten) eine wesentliche Verfeinerung zur bisherigen Analytik.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Marco,


    genau. In unserer Versandtasche sind immer drei Probenbehälter, die normalerweise alle mit Aquarienwasser gefüllt werden sollten. Wir haben hier einfach schon immer mehr genommen als wir wirklich benötigen. Wenn man nun auch sein Osmosewasser gratis mittesten lassen möchte, braucht man nur eines der Röhrchen mit diesem Wasser füllen und es mit einem X markieren.


    Auf unserer HP: http://lab.atiaquaristik.com/ registriert man sich ganz normal und legt neben seinem Aquarium noch ein zweites Aquarium an, welches man z.B. "Osmosewasser" nennt. Nach Erhalt der Proben laden wir dann die Analysen für das Aquarium und des Osmosewassers getrennt hoch.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver!


    @Sandy

    Zitat

    Sandy, genau dies machen wir aber. Wie soll auch der (unbedarfte) Kunde hier die richtigen Zusammenhänge erkennen und das selber ausrechnen. Nicht jeder hat das Buch von Armin Glaser rumliegen und kennt die genauen Zusammenhänge. Genau aus diesem Grund machen wir ja die salinitätsabhängige Berechnung der Sollwerte und geben diese angepassten Werte dann auch entsprechend raus. Wir sehen hier (neben anderen Fachleuten) eine wesentliche Verfeinerung zur bisherigen Analytik.


    Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, wo Du über genau diesen Punkt gepredigt hast. (^-^)
    Da dies wirklich sehr wichtig ist für die Beurteilung der Werte stimme ich Dir hier auch absolut zu. Die Analyse war jedoch von Triton durchgeführt, deshalb habe ich es auch ausdrücklich erwähnt.


    Wie führt ihr die Dichtemessung durch, elektronisch oder per Aräometer? Was verwendet ihr dafür?

  • Hi Sandy,


    Zitat

    Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, wo Du über genau diesen Punkt gepredigt hast. (^-^)


    Ja, deshalb machen wir es jetzt auch ;) .


    Wir bestimmen die Salinität sowohl elektronisch mit einem professionellem Leitwertmesser (für Labore) als auch mit der ICP-OES direkt. Dadurch das wir uns für das beste ICP-OES von dem Hersteller entschieden haben, können wir neben allen bisher bekannten Mengenelementen zusätzlich auch Chlorid direkt bestimmen. Damit können wir alle Mengenelemente erfassen, die für die Berechnung der Salinität wichtig sind. Denn die Salinität ist definiert als das Gewicht in Gramm aller gelösten anorganischen Stoffe in einem Kilogramm Seewassers. Neben dieser so errechneten Salinität, führen wir aber immer noch routinemäßig einen Abgleich mit einem Leitwertmesser durch. So lassen sich insgesamt sehr verlässliche Werte für die Salinität ermitteln.


    viele Grüße
    Oliver

  • Guten Morgen,


    schon in mal vielen Dank für eure Hilfe.


    @oliver: ich werde mal euern Test mir besorgen und mein osmosewasser mittesten lassen.
    sollte ich trotzdem anfangen die essentials zu dosieren oder erstmal noch warten?
    mein Nachbar hat mir mit jod ausgeholfen.
    ich hätte also welches da. Nur wieviel sollte man pro 100l dazugeben?

  • Hallo


    Kommt drauf an was für ein Jod Produkt ist meistens sind es Kombi aus Kalium Fluor
    Bor und Jod eben alle Halogene.
    In deiner Triton Analyse steht eigentlich die Eimalmenge sowie tägliche Erhaltungsdosis allerdings für das Jod Produkt von Triton.
    Ich würde keine Kombis einsetzen und lieber einzeln Dosieren auch gibt es hier gewaltige Qualitätsunterschiede.
    Während ich mit einem anderen Produkt gar keinen Effekt sehen konnte kann ich mit Triton eine Wirkung schnell erkennen. Nein arbeite dort nicht.


    Glaube ATI wollte da auch einzel Lösungen anbieten.
    Grüße

  • Hallo,


    @whiteShark
    wir haben natürlich nichts dagegen wenn die Ergebnisse zum Meinungsaustausch für private Zwecke gepostet werden. Wir werden hierzu sogar noch einen Direktlink für die jeweiligen Ergebnisse anbieten, damit man nicht immer PDF´s runter und hochladen muss. Wenn man bei uns regelmäßig Analysen macht, kann man sich später auch einen grafischen Verlauf der einzelnen Wasserwerte abschauen. Ähnlich einem Tagebuch für Aquarien. Dies ist hilfreich um Tendenzen zu erkennen und erlaubt auch Händler/Fachleute eine noch gezieltere Beratung. Wir möchten hier ein Maximum an Datenaufbereitung und Transparenz anbieten. Genau aus diesem Grund messen wir schon jetzt auch die wichtige Salinität und den KH-Wert mit. Je mehr Daten von Anfang an erfasst werden, desto fundierter kann auch die Beratung durch Händler/Fachleute erfolgen. Die grafische Betrachtung der Daten erlaubt auch zusätzliche neue Möglichkeiten, wie z.b. Schwankungen in der Einlaufphase etc. Wir gehen hier bewusst einen etwas anderen Weg als man dies vielleicht bisher kannte.
    Wegen der Verlässlichkeit der Werte machen wir uns übrigens überhaupt keine Gedanke, da wir uns auch mit anderen Laboren erfolgreich austauschen. So konnten wir z.b. in einem Abgleich der Ergebnisse mit Gilbers Umwelttechnik, der ja sogar viele Elemente mit der ICP-MS misst, erfreuliche Übereinstimmungen erreichen. Dies aber nur am Rande...


    @motu
    die Dosierung der Essentials sollte grundsätzlich immer dann erfolgen, wenn auch ein echter Verbrauch im KH-Wert oder Calcium festgestellt wird. Der KH-Wert geht leider nicht aus der Analyse hervor. Aber dein Wert für Calcium ist mit 400 statt 450 mg/l (salinitätsabhängig angepasster Sollwert mit Na als Indikator) schon deutlich zu niedrig. Daher kannst du mit der Dosierung ruhig starten. Da in unseren Essentials (#3) auch eine verbesserter Anteil an Jod drin ist, wird dein Defizit hier gleichfalls abgemildert. Ich würde Dir raten hier nicht irgend etwas ins Becken zu schütten, sondern nur eine gezielte und genau berechnete Korrektur vorzunehmen. Wir werden hier mit unseren Supplements sehr bald ebenfalls alle wichtigen Elemente zur gezielten Korrektur anbieten. Starte daher schon ruhig einmal mit den Essentials. die Startdosierung findest du in der Gebrauchsanleitung.


    viele Grüße
    Oliver